unterschied EG pro, Graupner Junior S und Parkzone Radian Pro

hi

also ich bin die EGP geflogen und war sehr zufrieden damit. Natürlich kann er von der
Segelleitung net mit einer ausgewachsenen ASW 15 , etc mithalten. Aber das Modell ist
grundsoldige. Sehr gute Lösung z.b. die QR anschlüsse durch die beiden Stecker. Keinen
Kabelsalat.

Ob der Xeno so gut bei Thermik geht, wie der EGP mh hab ich meine Zweifel. Der Xenoist
net übel , aber von den reinen Thermikleistungen bin ich net so begeistert.. Da hab ich
nen Chinnok Nuri, der jedoch ne andere klasse ist.

Klaus
 

Porkus

User
Heut war etwas Thermik und ein wenig Hangwind, da konnte man bis Sichtgrenze hochkurbeln.

Xeno war ca 45 min oben, fast ohne Motor. Einfach war es nicht, aber die schweineteuren F3A Segler hatten es auch nicht leicht und waren am kämpfen. Ein EG war auch unterwegs, mag sein dass der ein klein wenig besser segelt, dafür kann er sonst nicht viel. So ein Xeno kann halt Klasse rumheizen, ist agiler und kann nebenbei noch segeln.

Auf epp-fun.de gibt es noch interessante Nurflügler bis 3.40m Spannweite, so ein dicker Brummer würde mich auch reizen :)
 
...
Ein EG war auch unterwegs, mag sein dass der ein klein wenig besser segelt, dafür kann er sonst nicht viel. So ein Xeno kann halt Klasse rumheizen, ist agiler und kann nebenbei noch segeln.
...

Im Gegensatz zum Xeno lässt sich ein EG Pro um alle Achsen steuern. Dadurch ergeben sich nicht nur wesentlich mehr Kunstflugfiguren, sondern auch bei der Landung kann "geslipt" bzw. die Querruder als Spoilerons verwendet werden.

:) Jürgen
 

Gast_18346

User gesperrt
Übrigens der Graupner Junior S fliegt wesentlich besser. Schreibt jemand der beide ( EGP und Junior S) zum Schulen hat :), und wer die Nuris ins Spiel bringt sollte auf die Schweissgut Flieger nicht vergessen , zB den Holiday..... Den sieht man auch noch ohne Fernglas...im Gegensatz zum Chinook,...

Weil auch die EPP Flieger erwähnt wurden: keine Frage das der Big One auch gut fliegt und zum Schulen verwendet werden kann ( übrigens slippen wird ein Fortgeschrittener Anfänger ohnehin nicht , außer durch Zufall) aber als Bausatz würde ich die 3 geschnittenen Teile nicht bezeichnen. da ist ein wenig Selbstinitiative gefragt um den in die Luft zu kriegen..;)

Und zum Landen : wenn ein Nuri auch kein Landehilfen hat ( Spoilerons) dann gibt es beim Nuri fliegen andere Moglichkeiten dafür. Also alles Jacke wie Hose....

So viele Antworten fur einen Flieger der zw. 60 und 90 Euro kostet. Am besten beide kaufen, .....
 
So habe mich jetzt erst mal noch für den EGP entschieden, eine Simprop Excel oder Liftoff kann es ja später immer noch mal werden.
Hätte glaub ich sonst zu viel Hemmungen mit dem Ding vernünftig zu fliegen, gerade jetzt im Herbst bei viel Wind.

Danke für die vielen Antworten!

Markus
 

Porkus

User
Der EGP macht sicherlich auch bei Wind Spass, da braucht man etwas mehr Gewicht und der Schwerpunkt sollte etwas weiter vorne liegen. Als Balast kommt normal eine Gewindestange in das Rohr vom Flächenverbinder, so verteilt sich das Gewicht gut auf die Fläche.

Ein fetta LiPo als Balast ist auch gut, hab schon ein EG mit 5000 mAh 3s fliegen sehen, bleibt bei Windstille über eine Stunde oben :cool:
 

Porkus

User
Wenn man am richtigen Hang steht bleibt er bei Wind auch ohne Motor oben, nur bei Windstille ne Stunde fliegen kann nicht jedes Modell...

Auf jeden Fall braucht man bei Wind mehr Gewicht, sonst fliegt man rückwärts :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten