Unterschied Futaba R3008SB und R7008SB

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Empfängern R3008SB und R7008SB von Futaba erklären?

Außer dem Übertragungsprotokoll finde ich da keinen Unterschied. Was machen also die Übertragungssysteme aus bzw. was ist der Unterschied?

Grüße
Woody
 
Hallo,
der R7008SB Empfänger hat das Fasstest Protokoll, und der andere halt das T-FHSS Protokoll.
Beide für Telemetrie.

Bei etwas größeren Modellen sollte man den R7008SB Empfänger lieber nehmen, habe schon mal in einer Shop Beschreibung gelesen, das S-Fhss Empfänger wohl nicht für Jets oder große Modelle genommen werden sollten, warum auch immer...
Nehme für meine kleineren Helis das S-FHSS Protokoll, mit einem T6 Sender und war eigentlich immer sehr zuverlässig.

Fasstest ist halt momentan das etwas bessere Futaba Protokoll.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke für die Antwort, aber du schmeißt da gerade S-FHSS und T-FHSS durcheinander. Das ist auch genau das, was mich irritiert.

Es geht mir wirklich nur um den R7008SB mit FASSTest und den R3008SB mit T-FHSS.
 

BNoXTC1

User
Ja und was verstehst du noch nicht?

7008 Fasstest
3008 FHSS

S-FHSS ohne telemetrie
T-FHSS mit telemetrie..

Das sind einfach zwei unterschiedliche Protokolle.. wie Hott und Fasst
 

OE-0485

User
Hallo !

"Fasstest ist halt momentan das etwas bessere Futaba Protokoll.[/QUOTE]"


Die etwas besseren Futaba R 7008 SB Fasstest sind vor ein paar Jahren die bei weitem am meisten eingesetzten Empfänger im Jet Bereich gewesen. Zuverlässig und störsicher !!!

vg hans
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ja und was verstehst du noch nicht?

7008 Fasstest
3008 FHSS

S-FHSS ohne telemetrie
T-FHSS mit telemetrie..

Das sind einfach zwei unterschiedliche Protokolle.. wie Hott und Fasst

Es hat zwei unterschiedliche Namen, richtig, aber was ist der technische Unterschied? Oder anders gefragt: worin begründet liegt der enorme Preisunterschied der beiden Empfänger, wo doch auf dem Papier alles gleich ist an technischen Daten?
 

OE-0485

User
- der Unterschied ist, daß für R 7008 SB Empfänger die Chips von Futaba selbst in Auftrag gegeben wurden und nicht von der "Stange" sind.

vg hans
 

BNoXTC1

User
Also Hans.. woher hast du die Infos?

Wie jetzt genau das Protokoll von Fasstest und FHSS ist, könntest im Futaba Forum fragen.. Rudi kennt sich gut aus..
 
Danke für die Antwort, aber du schmeißt da gerade S-FHSS und T-FHSS durcheinander. Das ist auch genau das, was mich irritiert.

Es geht mir wirklich nur um den R7008SB mit FASSTest und den R3008SB mit T-FHSS.

T-xxx bedeutet nur Telemetrie, was der alte Futaba T6 Sender nicht kann und da braucht man dann nur S-FHSS Protokoll, wie auch beim 14 SG Sender....
 
- der Unterschied ist, daß für R 7008 SB Empfänger die Chips von Futaba selbst in Auftrag gegeben wurden und nicht von der "Stange" sind.

vg hans

... Und weil es noch kein Chinese geschafft hat, das Futaba FASSTest Protokoll zu knacken und deshalb gibt es auch keine FASSTest Clone auf dem Markt...
Halt nur die sehr guten Fasst Frysky Tfr6 Empfänger....
Bei Spektrum gibt es dagegen einen riesigen threat, woran man die Clone Empfänger bei Ebay usw. erkennen kann...
 
Der grösste Unterschied ist die Programmierfähigkeit der Ausgänge (Modes) beim 7008 SBus, Sbus2 , auch geht mit dem 7008 ein 2 Empfänger System zb. das er die Kanäle 9-18 auswirft etc.
 
Hallo Kollegen,

wie ich den Kommentaren der Forumskollegen und der Beschreibungen entnehme gibt es folgende Unterschiede der beiden Empfänger.
  • Der R3008SB kann nicht dual, sondern nur als Einzelempfänger eingesetzt werden
  • Die Einstellung der Telemetrie Datenübertragung erfolgt in ganzen Sekunden nicht wie beim R7003SB in zehntel Sekunden.
  • Beim R3008SB können 5 Mode (A, B, C, D, E) und beim R7008SB 4 Mode (A, B, C, D) eingestellt werden.
Auf eine Nachfrage vor Jahren beim Futaba Service wie sich die beiden Übertragungssysteme unterscheiden und warum die Preisdifferenz so groß ist bekam ich folgende Antwort:

Der T-FHSS-Empfänger arbeitet mit Frequency Hopping Verfahren wie die meisten Fernsteuerungsanlagen.

Beim FASSTest-Empfänger werden zwei verschiedene Übertragungsverfahren verwendet, bzw. vermischt dadurch ist die Herstellung viel aufwendiger. Außerdem werden andere Bauteile verwendet was ihn nochmal teurer macht. Die Übertragung soll auch schneller sein.

Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Das Einzige was ich sagen kann ist, dass ich mit beiden Systemen noch nie Probleme hatte und beim Fliegen keinen Unterschied kenne.

Wäre ja schön, wenn einmal ein Elektronik Experte aus dem Forum zu dem Thema äußern würde.

Gruß Hans
 
Das ist ein S-Fhss Empfänger, ohne Telemetrie.

D-Power verkauft die auch mit eigenem Label. Die funktionieren in kleinen Modellen zuverlässig.

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten