Futaba R3008sb

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Futaba r3008sb?
Ich überlege ob ich mir so einen für einen Schockflyer oder noch größere Outdoor Modelle kaufen sollte.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Empfänger oder den System
 
Hallo Mika 187,

der R3008SB ist wie der R7008SB nur dass er anstatt der FASSTEST-Modulation T-FHSS hat. Ich kenne beim Fliegen keinen Unterschied, er funktioniert super und ist vom Preis einiges günstiger.

Ich habe zwischen durch verschiedene Empfänger der R30-Serie mit T-FHSS und bin absolut zufrieden.

Gruß Hans
 
Hallo Victor,

bei mir ist das nicht so. Die Einstellungen sind am Sender bei FASSTest und T-FHSS gleich. Wenn ich bei dem Button mit den Pfeilen auf die einzelnen Pfeile (Dreiecke) nach oben oder unten tippe verstellen sich die Werte im Zehntelbereich nur wenn ich die Doppelpfeile antippe verändert sich der Wert um eine Sekunde. Das ist bei der Melodie und Sprache gleich.

Gruß Hans
 

Viktor

User
Das ist interessant, ich habe bei einem R7008SB (FASTest) diese Einstellung (0,1-2,0), aber bei einem R3104SB (T-FHSS) wird das Feld im Menü gar nicht eingeblendet. Kann aber daran liegen, dass der R3104SB ein Mini Empfänger ist und der das bei dem R3008SB anders ist.
 
Hallo Viktor,

erstmal Entschuldigung, dass ich bei meiner ersten Antwort deinen Namen mit „c“ geschrieben habe.

Also bei meinem T-FHSS Empfängern R3001SB (Miniempfänger) funktioniert es genauso im Zehntelbereich wie beim R3008SB und den FASSTest.

Soweit ich mich erinnere hat es bei meinem R3004SB auch funktioniert, vielleicht wurde es beim R3104SB geändert.

Mein Sender ist ein T16SZ.

Gruß Hans
 

Viktor

User
Wenn ich (T18SZ) bei einem neuen Modell das T-FHSS Protokoll auswähle und noch kein Empfänger gebunden wurde, wird die Updaterate gar nicht eingeblendet.
Ich habe in der Anleitung nur ein Photo des FASSTest Einstellscreens gesehen. Die Eingabe D/L Telemetry ist bei T-FHSS nicht da
FASSTest.png
 
Hallo Viktor,

da hatte ich einen Denkfehler, ich war auf die Steig- und Sinkrate 0,1 m/s. Was du schreibst ist bei mir genauso nur zeigt es bei mir im T-FHSS Modus die Zeit (1s) gar nicht an. Aus dem Grund ist mir das beim Fliegen gar nicht aufgefallen.

Die Sprachansage redet ununterbrochen und auch die Melodie ändert sich sofort, wenn es einen Höhenunterschied gibt.

Ich war auf dem Glauben der Downlink Intervall ist nur für die Aufzeichnung auf der Speicherkarten interessant denn bei der Ansage merkt man ja gar keinen Unterschied zwischen FASSTest und T-FHSS.

Gruß Hans
 

Viktor

User
Es kann sein dass man bei einer Ansage nichts Merkt. Ich habe es nur beim Fliegen mit Vario in niedrigen Höhen gemerkt (mit FASSTest R7008SB) wenn man das Steigen gut sehen konnte und weil der dann Ton leicht verzögert zu dem kam was man beobachten konnte. Es hat anscheinend eine Auswirkung auf die „hin“ Strecke aber ich habe es nicht rausbekommen was die praktischen Nachteile sind
 
Hallo Viktor,

mir wäre das sicher nicht aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß werde ich beim Fliegen mal drauf achten. Man lernt halt nie aus.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten