Unterschied Hacker Regler

Hallo,

momentan bin ich dabei, meinen Eco8 mit einem BL- Motor auszurüsten. :) Dabei habe ich mich für den Hacker B50- 19S entschieden, da dieser ausreichend Power haben soll. :cool:
Nun brauche ich noch den passenden Regler dazu. Hier tendiere ich zum Jeti Master 40-3P. Dann gibt es noch den Jeti Advance 40-3P. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden? :confused:
Und/ oder könnt ihr mir einen anderen guten Regler empfehlen? Schulze future würde mir auch gut gefallen- passt dieser zu dem Hacker- Motor?

David
 

Snoopy

User
Da Du damit einen Pitchheli fliegen willst würde ich auf jeden Fall einen Regler nehmen, der eine echte Drehzahlregelung beherrscht. Können die Jetis das?
Des weiteren ist es wichtig, dass sich für den Zweiploer ein geringes Timing einstellen lässt. Wobei ich Dir im Heli (ohne Werbung machen zu wollen) den neuen Kontronik Jazz ans Herz legen würde. Der hat ein 18 Zellen Bec mit Schaltregler und kann bedenkenlos auch im Heli geflogen werden, egal mit wiviel Zellen. Dynamische Timing- und Schaltfrequenzanpassung sollten für ein deutliches Plus an Wirkungsgrad sorgen. Und dank aktivem Freilauf bleibt er auch unter Teillast kühl.
Diese Features kosten sicherlich einen gewissen Aufpreis, lohnen sich aber ganz besonders im Heli.
 
Hallo,

Können die Jetis das?
Och Sebastian, Mensch Du enttäuschst mich jetzt aber. Du solltest Dich wirklich mal etwas mehr über andere Produkte informieren. Klar kann der Master das. Es gibt eine extra Heli- Version.
Du bist ja schon fast krankhaft von den Kontronik Produkten infiziert. :D :D
Die sind mit Sicherheit gut, aber andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter (Regler) :D :D
 
Hallo,

aha, also Kontronik soll besser sein- das Problem ist nur, dass ich nicht besonders von Kontronik angetan bin. Das soll allerding nicht heißen, dass die Sachen minderwertiger sind (der eine fährt eben lieber Opel und der andere lieber Mercedes) :D .

Na gut werd´s mir überlegen, aber worin liegt nun der Unterschied zwischen den beiden genannten Jeti- Reglern?
Und welcher Jeti ist besonders für Helis geeignet?
Ach ja, wie sieht´s mit den Schulze- Reglern aus?

David
 

Wimh

User
Original erstellt von MPX- Flieger:
Hier tendiere ich zum Jeti Master 40-3P. Dann gibt es noch den Jeti Advance 40-3P. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden? :confused:
Jeti : Timing und Schaltfrequenz fest
Jeti Advance( oder Electronic Model Flash): Schaltfrequenz noch immer fest , 2 timingstufen.
(Hacker)Master: 4 Timing/Schaltfrequenz einstellungen moeglich.

[ 09. Januar 2004, 17:31: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Thommy

User †
Hallo,
danke Wim, Du hast den Fred gerettet.

@Gerhard zusammengefasst kann man also sagen, dass man bei Jeti für Heli und normale Modelle 2 verschieden Regler nimmt, während der Kontronik beides hat. Der Master40 kann es nicht aber die Heliausgabe.

@MPX wenn Du Dich für den Hackermotor entschieden hast und von Kontronik nicht so angetan bist, dann würde ich Dir zum Hacker Master40-3p Heli raten, denn im Set gibts Motor und regler deutlich billiger. Je nach Zellenzahl mußt Du dann halt noch entscheiden ob BEC (bis 8Zellen) oder Opto (mehr als 8) und zusätzlichem Empfängerakku.

Bei 10 Zellen und mehr hätte allerdings der Jazz deutliche Vorteile.

Gruß
Thommy
 

Eckehard

User
hai Gerhard,

Hallo,

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Können die Jetis das?

--------------------------------------------------------------------------------

Och Sebastian, Mensch Du enttäuschst mich jetzt aber. Du solltest Dich wirklich mal etwas mehr über andere Produkte informieren. Klar kann der Master das. Es gibt eine extra Heli- Version.
Och Gerhard,

"Jeti" ist aber nicht gleichbedeutend mit "Master"

Es gibt ja orginal "Jeti s" und eben "Hacker-Master-Jetis", aber das weist Du ja....

Kam eben irgendwei anders rüber.....

:D

Eckehard
 
Original erstellt von Snoopy:
Wobei ich Dir im Heli (ohne Werbung machen zu wollen) den neuen Kontronik Jazz ans Herz legen würde. Der hat ein 18 Zellen Bec mit Schaltregler und kann bedenkenlos auch im Heli geflogen werden, egal mit wiviel Zellen. Dynamische Timing- und Schaltfrequenzanpassung sollten für ein deutliches Plus an Wirkungsgrad sorgen...
Ich muss zugeben, dass sich Kontronik in diesem Fall doch gut anhört.
@Snoopy: Welchen Motor meinst du in Verbindung mit dem Jazz? Hacker B50 19S oder ein anderer :confused:

@Thommy: Wo bekomme ich denn so ein "Hacker- Set" und wieviel macht es im Preis (Gegensatz, Einzelkomponenten) aus?

Ach ja, ich fliege den ECO mit 10 Zellen. :)

David
 

Eckehard

User
hi all,

habe mir mal die Jeti Page vorgenommen, und unter dem folgenden Link:

Jeti Manual

findet amn sehr schön aufgelistet, welcher Typ denn nun für diei gedachte Anwendung optimal ist, denn sowohl Master, als auch Advance und insbesondere dei Heli Typen sind dort vergleichbar gelistet!

Also anschauen lohnt. Bezüglich der Namensgebungen in der tabelle ist wohl der "Master HELI 40-3P" ideal.

Grüße

Eckehard
 

Snoopy

User
Original erstellt von Gerhard Würtz:
Hallo,

Können die Jetis das?
Och Sebastian, Mensch Du enttäuschst mich jetzt aber. Du solltest Dich wirklich mal etwas mehr über andere Produkte informieren. Klar kann der Master das. Es gibt eine extra Heli- Version.
Du bist ja schon fast krankhaft von den Kontronik Produkten infiziert. :D :D
Die sind mit Sicherheit gut, aber andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter (Regler) :D :D
Klar weiss ich, dass Jeti auch ne Heliausgabe produziert, meine Aussage bezog sich auf die Normal und Advance Version. ZU Jeti habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Ich hatte leihweise mal einen alten (weisses Label) 30A und einen 18A Gold. Der 30A hatte ein brutales Anlaufverhalten und so ist mir von einer Phase die komplette Reihe an MOSFETS geplatzt an einem Kontronik BL400-40, war der zweite oder dritte Flug mit dem Regler, ist beim Anlaufen am Boden passiert (ich musste Gott sei dank nur die neuen FETs bezahlen). Der 18A war ganz ok, lief aber nicht mit allen meiner selbstgebastelten CDR und Festplattenmotoren. Bei beiden Stellern hatte ich aber ehr das Gefühl es mit einem 5 Stufen Schalter zu tun zu haben. Da kann man echt mitzählen wenn man das Gas langsam hochfährt. Das können meine TMMs (8A und 18A nicht Profiline) besser, nur ist hier die Gaskurve alles andere als linear, bis Zweidrittelgas kommt wenig, danach springen sie förmlich Richtung Vollgas.
Um mal wieder einen aktuellen Eindruck von Jeti zu bekommen müsste ich mir sicher mal einen aktuellen Advance oder Master zulegen, da ich aber erst zwei neue Jazz habe fehlt ein wenig das Geld dazu :D . Ihr könnt ja mal für mich sammeln gehen, dann kaufe ich auch mal wieder einen Jeti ;)

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht so ganz ein das Geld für einen Jeti hinzublättern, auch wenn er weniger kostet als Kontronik. Wenn man mal die Features und technischen Daten (Teillastfestigkeit, automatisches Timing, Ansprechverhalten, Mindestdrehzahl, Schutzfunktionen, Modusprogrammierung, Updatemöglichkeit...) vom "alten" 3SL mit denen der aktuellen Jetis vergleicht dann liegt der 3SL fast überall vorne und das obwohl er schon über 6 Jahre alt ist!
Und wenn ich für eine echte Drehzhalregelung dann bei Jeti noch einen eigenen Regler kaufen muss, dann nehm ich doch lieber einen, der beides kann und somit auch mal in einen Flächenflieger darf. Über die Vorteile, die sich speziell im Teillastbereich bei Kontronik ergeben will ich erst gar nicht sprechen.

Ich gebe zu, ich bin sehr Kontronik infiziert, das liegt neben den Produkten, mit denen ich sehr zufrieden bin vorallem auch an Mike und seinem excellentem Service. Wenn ich was zum updaten oder Getriebewechsel Sensorumbau oder sonstwas schicke habe ich die Sachen fast immer nach zwei oder drei Tagen wieder bei mir. Ich finde einfach, dass ich beim Jazz für mehr Geld auch mehr Wert bekomme und wie heisst es doch? Buy cheap, buy twice. Was auf den Heli Jeti wohl im wahrsten Sinne des Wortes zutrifft...

@Eckehard
Der Link mit der Anleitung ist sehr schön, einen vergleich zur Anleitung vom Jazz darf jeder selbst vornehmen:
http://www.kontronik.com/Downloadmess/JAZZ.pdf

[ 09. Januar 2004, 22:55: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hallo,

Snoopy, ich glaub, du hast mich überstimmt. Jetzt musst du mir nur noch veraten, wo du den Kontronik Jazz her hast und was er kostet (40-6-18) (Der Preis könnte mich warscheinlich erneut umstimmen) :D
Aber du hast recht, wenn ich überlege...
...ich hätte da noch meinen e-Segler, dem ein BL auch nicht schaden würde. Dann könnte ich mehrere Modelle mit einem Regler betreiben. (Man fliegt üblicherweise ja nicht zwei Flieger auf einmal) :D

David

[ 09. Januar 2004, 23:17: Beitrag editiert von: MPX- Flieger ]
 

Snoopy

User
Also ich habe meine hier aus Berlin.
www.fliegerlandshop.de hat ihn für angeblich nur 129EUR drin, was ich aber für einen Tippfehler halte, da er 180EUR Liste kostet. Ein Strassenpreis von 150-155EUR ist normal. Thommy ( http://www.thommys.com/ ) wird ihn denke ich genauso im Programm haben wie Höllein oder rc-city. Der Regler ist sehr neu und daher noch nicht in allen Shops gelistet. Aber dafür ist es eine 2004er Neuheit, die schon 2003 lieferbar war.
 

Snoopy

User
Achja und wenn Du dann noch statt dem Hacker B50 nen Kontronik Fun500-19 nimmst bekommst Du auf Motor und Regler 10% Rabatt im Set.
 
Ganz einfach:

Zellen: 10 vieleicht auch mal noch 12 :D
Ritzel: das wo passt- 13er? :D
Leistung: volle Power :D
Flugzeit: solange wie möglich :D

und nu, welcher Motor? :confused:

David

[ 10. Januar 2004, 01:52: Beitrag editiert von: MPX- Flieger ]
 

Snoopy

User
Muss mich korrigieren, bei 10 Zellen Fun500-19 mit 13er oder 14er Ritzel. So steht es auch im Kontronik Katalog. Bei 12 Zellen dreht er schon fast ein bischen hoch, aber mit 10xGP3300 sollten es 13-14min Flugspaß sein.
 

Thommy

User †
Da habt ihr mich doch glatt auf was gebracht, im Shop ist doch tatsächlich noch der Beat.
Da müssen wir doch gleich dran arbeiten
Gruß
Thommy
 
Thommy,

mach mir doch mal ein unwiederstehliches Angebot:
Entweder nur Kontronik Jazz (Einzelpreis)
oder Jazz+ Fun 500-19. :cool:

Du kannst es mir auch per Mail senden. ;)
Danke...

David
 

Snoopy

User
Ups, hab grad nochmal nen paar Beiträge gelesen, der 19er könnte zu soft sein, vielleicht eher den Fun 500-21, hängt aber auch von Zellenzahl , Ritzel und gewünschter Leistung ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten