Klar weiss ich, dass Jeti auch ne Heliausgabe produziert, meine Aussage bezog sich auf die Normal und Advance Version. ZU Jeti habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Ich hatte leihweise mal einen alten (weisses Label) 30A und einen 18A Gold. Der 30A hatte ein brutales Anlaufverhalten und so ist mir von einer Phase die komplette Reihe an MOSFETS geplatzt an einem Kontronik BL400-40, war der zweite oder dritte Flug mit dem Regler, ist beim Anlaufen am Boden passiert (ich musste Gott sei dank nur die neuen FETs bezahlen). Der 18A war ganz ok, lief aber nicht mit allen meiner selbstgebastelten CDR und Festplattenmotoren. Bei beiden Stellern hatte ich aber ehr das Gefühl es mit einem 5 Stufen Schalter zu tun zu haben. Da kann man echt mitzählen wenn man das Gas langsam hochfährt. Das können meine TMMs (8A und 18A nicht Profiline) besser, nur ist hier die Gaskurve alles andere als linear, bis Zweidrittelgas kommt wenig, danach springen sie förmlich Richtung Vollgas.
Um mal wieder einen aktuellen Eindruck von Jeti zu bekommen müsste ich mir sicher mal einen aktuellen Advance oder Master zulegen, da ich aber erst zwei neue Jazz habe fehlt ein wenig das Geld dazu
. Ihr könnt ja mal für mich sammeln gehen, dann kaufe ich auch mal wieder einen Jeti
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht so ganz ein das Geld für einen Jeti hinzublättern, auch wenn er weniger kostet als Kontronik. Wenn man mal die Features und technischen Daten (Teillastfestigkeit, automatisches Timing, Ansprechverhalten, Mindestdrehzahl, Schutzfunktionen, Modusprogrammierung, Updatemöglichkeit...) vom "alten" 3SL mit denen der aktuellen Jetis vergleicht dann liegt der 3SL fast überall vorne und das obwohl er schon über 6 Jahre alt ist!
Und wenn ich für eine echte Drehzhalregelung dann bei Jeti noch einen eigenen Regler kaufen muss, dann nehm ich doch lieber einen, der beides kann und somit auch mal in einen Flächenflieger darf. Über die Vorteile, die sich speziell im Teillastbereich bei Kontronik ergeben will ich erst gar nicht sprechen.
Ich gebe zu, ich bin sehr Kontronik infiziert, das liegt neben den Produkten, mit denen ich sehr zufrieden bin vorallem auch an Mike und seinem excellentem Service. Wenn ich was zum updaten oder Getriebewechsel Sensorumbau oder sonstwas schicke habe ich die Sachen fast immer nach zwei oder drei Tagen wieder bei mir. Ich finde einfach, dass ich beim Jazz für mehr Geld auch mehr Wert bekomme und wie heisst es doch? Buy cheap, buy twice. Was auf den Heli Jeti wohl im wahrsten Sinne des Wortes zutrifft...
@Eckehard
Der Link mit der Anleitung ist sehr schön, einen vergleich zur Anleitung vom Jazz darf jeder selbst vornehmen:
http://www.kontronik.com/Downloadmess/JAZZ.pdf
[ 09. Januar 2004, 22:55: Beitrag editiert von: Snoopy ]