Hallo,
die Stromaufnahme geht mit dem Fortschrittsgrad J bei einem Propeller herunter. Bei einem quadratischen Propeller (D = H)
ist der Fortschrittsgrad bei Vflug = Vpitch theoretisch gleich 1. Der Propeller kann theoretisch keine Leistung mehr abgeben.
Aufgund der Verluste durch den Profillwiderstand wird bei J = 1 dennoch Leistung aufgenommen.
Ist die Antriebsauslegung so, dass die Vpitch deutlich höher als die Fluggeschwindigkeit ist, dann geht J gegen Null.
Es ergeben sich nahezu die Standstrombedingungen, der Propellerwirkungsgrad geht gegen Null.
Bei Propellermodellen erreicht der Strom sein Maximum im max. möglichen Steigflugwinkel.
Im Sturzflug erreicht der Motorstrom daher sein Minimum.
Bei EDF Antrieben ist die Strahlgeschwindigkeit >> Vflug, daher ist selbst im Schnellflug der Stromrückgang relativ gering.
Daher ist der Unterschied Standstrom zu Flug stark von der Antriebsauslegung abhängig.
Im Bild der Leistungsbeiwert Cp einer APC 10x10. Bei konstanter Drehzahl ist die Propelleraufnahmeleistung proportional zum Cp.
Im zweiten Bild der Schubbeiwert Ct. Bei J = 1 gibt der Propeller praktisch keinen Schub mehr ab. Die Propellersteigung ist übrigens ein
Wert der bei 75 % vom Durchmesseer gemessen wird. Die tatsächliche Steigung ist über dem Radius nicht konstant, daher ist die Propellersteigung ein theoretischer Wert, sie kann von der Angabe des Herstellers stark abweichen.
Quelle:
https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-1/propDB-volume-1.html
Gruss
Micha