Unterschied zwischen 3 Blatt und 2 Blatt Luftschraube

Hier mal ein Beispiel von einem "Normalflieger":
Graupner 3 Blatt 9X7 20A 500gr Standschub
Graupner 2 Blatt 11X6 20A 680gr Standschub

Was soll ich da mit einem 3 Blatt, der frisst nur Leistung!

Gruß

oldtimer

Was ralph meint, ist (soweit ich das mit meinem gefählichen Halbwissen auf diesem Sektor enschätzen kann) dass deine 3-Blatt-Latte auch schon ne höhere Steigung hat, und deswegen ggf an deiner Konfiguration nen schlechteren Standschub bringt. Dafür wird dein Vogel aber sicher schneller ;)
 
Weitere Probleme bereiten bei einer großen Luftschraube und kleiner Drehzahl das höhere Drehmoment beim Start und die Anzahl der Blätter bei der Landung. Während sich ein 2-Blatt Prop bei einem Kopfstand quer stellen kann, steht bei einem 3- oder 4-Blatt Prop mindestens 1 Blatt falsch.

deshalb besser ne klapplatte..... :)

hoch(speed)feste klappblätter macht der marcus koch -
7,5x12,5; 9x14 und 9,85x17,5.

vg
ralph
 

liber

User
Ihr macht mir etwas Angst jetzt, die Mustang soll auf jeden Fall mindestens 200 Km/h fliegen sonst werfe ich sie gleich in die Tonne!! ich dachte dass 6 Zellen und 100 Ampere, also über 2KW das bringen sollten bei einem Modell welches gerade mal 3 Kg wiegt!! Noch eine Frage zum Verständnis, wenn ich eine 2 Blatt habe, sagen wir mal 14x14 und eine 3 Blatt 14x14 und beide drehen mit 8000 U/min ist dann die Strahlgeschwindigkeit die gleiche? Wenn das so ist, dann brauche ich eine 14x16 *g*.
 
du brauchst mehr drehzahl und weniger durchmesser.
allerdings wird das mit deinem motor /getriebe eher nix werden.

ne 10"x 10" mit 15.000 sollte für dein ziel reichen.
das sollte mit 6S und ca. 100A zu erreichen sein und ca. 3kg schub liefern. (propfortschritt 230km/h, blatspitzen bei 0,6mach)

vg
ralph
 
Ihr macht mir etwas Angst jetzt, die Mustang soll auf jeden Fall mindestens 200 Km/h fliegen sonst werfe ich sie gleich in die Tonne!! ich dachte dass 6 Zellen und 100 Ampere, also über 2KW das bringen sollten bei einem Modell welches gerade mal 3 Kg wiegt!! Noch eine Frage zum Verständnis, wenn ich eine 2 Blatt habe, sagen wir mal 14x14 und eine 3 Blatt 14x14 und beide drehen mit 8000 U/min ist dann die Strahlgeschwindigkeit die gleiche? Wenn das so ist, dann brauche ich eine 14x16 *g*.

Du weißt aber schon, dass selbst das Nachfolgemodell mit integriertem Gebläse (KIRA 500) unter Ausnutzung der max. zulässigen Motordrehzahl (50.000 U/min) nur für eine maximale Dauerleistung von 0.8kW bei 25°C ausgelegt ist?:

http://www.kontronik.com/index.php?...dmin=c08cd0a1edff56e93a26118c5c7461e3&lang=de

Ich glaube kaum dass deine Mustang mit dieser Leistung so schnell wird. ;)

Theor. Strahlgeschwindigkeit = Drehzahl x Steigung - egal wieviel Blätter.

P.S.: Spiel 'mal ein bisschen mit DriveCalc, dann wirst Du schnell feststellen, dass eine 14" Luftschraube für 0.8kW und der gewünschten Strahlgeschwindigkeit zu groß ist.

:) Jürgen
 
liber,

wenn ich dich dran erinnern darf:
die lumpigen 2 kW waren deine eigene idee!

nicht umsonst sind für heinos antrieb 10S und 100A und die 10x10 geplant.

mit 6s kannste mit dem vogel keinen blumentopp gewinnen.
da bleibt es eine flügellahme fette gans. :cool:


btw:
wie heisst du?


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

also: 200 Sachen mit 2KW sind drin, erst Recht mit ner (glatten) Mustang.

Ich hab knapp 200 Sachen mit einer Schwimmermaschine geschafft; auch mit 6S, ner 13,5x14". Wenn man sich jetzt die ganzen Schwimmer, Streben und Verspannungen wegdenkt, ist nur noch die Hälfte Widerstand da.
Das Problem an der Sache: die Motor-Getriebe-Kombi passt nicht ins Bild.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • Log-2.jpg
    Log-2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8275-netz.jpg
    IMG_8275-netz.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 88

Gast_1681

User gesperrt
Jürgen,

was weiß ich; vielleicht ist die Steigung real höher? Der Speed wurde auch anlässlich unseres Treffens in einer Messstrecke gemessen, also unabhängig vom Logger. Ausserdem wollen wir uns hier nicht um 8km/h streiten, oder?

Meine Aussage ist und bleibt: mit 2KW kann man ne Mustang in der genannten Größe -so sie denn sauber und ohne widerstandsträchtige Verwurstelungen gebaut ist- auf 200 Sachen bringen.

Gruß,
Kuni
 

liber

User
Wie sagt man so schön, ich bin stets bemüht Freude und Heiterkeit zu verbreitern.

Meine soll auf jeden Fall schneller sein :D.

Ich habe nun von APC Luftschrauben gefunden, soviel ich gesehen habe gibt es 2 Typen, "breit" und "schmal". Welche sind denn besser geeignet für Speedmodelle?

Außerdem habe ich Internet gesehen das mache 14x16" Luftschrauben erstellt haben indem sie zum Beispiel eine 16x16"er zurecht gestutzt haben. Kann man das so einfach oder benötigt man hierfür Maschinen? Eine Drehbank zum Beispiel.
 

e-yello

User
Meine soll auf jeden Fall schneller sein :D.

Also, meine Jepe-Spit machte mit ähnlicher Leistung(knapp 1Kw)wie Jens´ Mustang rund 230 Kmh,dabei ging der Strom im Flug um rund 40% zurück.

Solltest du es tatsächlich schaffen diesen Speed mit 2Kw zu erreichen(Wenn ich mir das Video von der Verbrennervariante so anschaue hege ich da gewisse Zweifel oder sieht die nur so langsam aus weil die so gross ist?:D:D) müsstest du mit einer Startleistung von knapp 3Kw oder einem Startstrom von 140Amps rechnen.
Der von dir vorgeschlagene Antrieb wird dann auf jedenfall dafür sorgen dass der Flieger zumindest was Rauch und Geruchsemmission in der Verbrennerliga mithalten kann.Bedenke aber dass der Spass dann wohl kaum länger als 20 Sek. dauern wird!!;)

Gruss
Yello
 
Ich habe nun von APC Luftschrauben gefunden, soviel ich gesehen habe gibt es 2 Typen, "breit" und "schmal". Welche sind denn besser geeignet für Speedmodelle?
Da die Speeder eigentlich immer an der Schallmauer kratzen, kann es eigentlich nur die breitblättrige Variante sein. Die kann die Leistung auf kleinerem Durchmesser durchsetzen.

Außerdem habe ich Internet gesehen das mache 14x16" Luftschrauben erstellt haben indem sie zum Beispiel eine 16x16"er zurecht gestutzt haben. Kann man das so einfach oder benötigt man hierfür Maschinen? Eine Drehbank zum Beispiel.
Das kannst Du von Hand machen. Wichtig ist sauberes Auswuchten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten