Unterschiede der Versionen/Bezeichnungen T-Rex 450

Hallo,

Ich interessiere mich für einen T-Rex 450. mir ist nur aufgefallen, das es da etliche Versionen (XL, CDE, HDE, SE, V2) gibt, wobei sich mir jedoch die Unterschiede nicht erklären (die aber da sein müssen, bei den Preisdifferenzen). Anscheinend gibts auch noch silberne und schwarze ...

Kann mich da mal jemand aufklären ?

T-Rex 450 XL HDE
T-Rex 450 XL CDE
T-Rex 450 SE (CDE)
T-Rex 450 S
Dann gibts noch die V2 usw ...


Kunstflugtauglichkeit wäre für mich nebensächlich, die Mechanik muß eher einen schönen Rumpf bekommen, damit der Heli auch nach Hubschrauber aussieht.

Christian
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Unterschiede in Kurzform

Unterschiede in Kurzform

Servus Christian,

da Du, wie ich damals auch :) , die zahlreichen Beiträge hier und in anderen Foren nicht gelesen hast oder sie Dir irgendwann zuviel wurden hier ein Versuch einer Kurzform.

HDE, CDE sind etwa ein Jahr alt oder älter und unterscheiden sich vom SE V1 oder 2 durch die Art der Anlenkung der Taumelscheibe und in der Anzahl der Aluteile und Kugellager. Man kann diese aber alle auch später und auch Stück für Stück aufrüsten. Ist sozusagen "aufwärtskompatibel". Allerdings kann es sein, daß Du manche Teile, wenn Du nicht aufrüsten möchtest jetzt schon schlechter bekommst. Fliegen und auch schweben tun die genauso wie ein vollgetunter SE V2. Bei den Edelversionen evtl. mit gutem Zubehör macht man allerdings nicht so schnell was ernsthaft kaputt und sie liegen halt "satter" in der Luft (auch weil sie dann etwas schwerer sind). Kauf Dir zuerst wirklich gutes Zubehör und dann die Version die, auch wenn mal Teile zu kaufen sind, Deinem Budget entspricht. Auch einmal Umschmeißen kostet halt beim Rex minimum 40 - 50 €. Richtig einschlagen nicht unter 100 €.
 
Der CDE und HDE sind XL Versionen mit unterschielicher Taumelscheibenanlenkung. Vom HDE würde ich dir generell abraten.
Ein Umbau 120° Taumelscheibe ist enorm aufwendig. Generell würde ich vom XL abraten, die steuer Präzision ist nciht so gut wie beim 450S oder SE.
Außer dem HDE habe ich alle gehabt.
Der 450S ist sicherlich Preis/Leistungssieger. Der CF ist leichter als der Alu, fliegen tun die gleich gut. Genau wie der SE, der auch leichter ist als der 450S Alu.
Die Crashkosten sind beim SE am niedrigsten. Selbst Volleinschläge liegen meistens nur um die 50€ (hängt maßgeblich vom Rotoblatt ab) Die Aluteile überleben die meißten Crashs unbeschadet.
 
Danke

Danke

Habe mittlerweile auch ein paar T-Rex Piloten gefunden und interviewt. Hawk-eye und Michael haben das hervorragend beschrieben. Ich war/bin nur etwas verwundert, das keiner der Hersteller/Händler das so irgendwie beschrieben hat.

Hab mich für den 450S entschieden. Habe auch ein bisschen gesucht, ob es nicht die Mechanik einzeln gibt, ohne Haube, Landegestell, Leitwerke usw. weil ich das im Rumpf eh nicht brauchen kann. Aber der Markt für die Kleinhelis mit Rumpf ist in Europa anscheinend nicht so groß. Helihobby.com aus den USA hat das größte Angebot an Rümpfen, mal sehen wie der dann aussieht (ein kleiner Airwolfrumpf ist schon unterwegs zu mir).

Das mit den Ersatzteilpreisen ist gut zu wissen. Aber ich hatte in den letzten 3 Jahren keinen Absturz mehr (3x-auf-Holz-klopf), und den davor auch nur weil ich den falschen Modellspeicher gewählt hatte -> und das geht dann beim Elektroheli leider richtig ins Geld (das wars dann mit dem Mikado-Ranger-Rumpf).
Aber habe draus gelernt und technische Maßnahmen ergriffen - mit der DX7 sollte das nicht mehr passieren können.

Vielen Dank nochmal.

Christian

Achja, Akkus hab ich jetzt mal einen richtig billigen und einen teuren (Polyquest) bestellt und werde dann mal selbst vergleichen. Da hab ich nämlich auch soviel gelesen, das ich gar nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus beinander,

@Christian, das mit den Rümpfen würde ich grade am Anfang lieber lassen. Ein einfacher Akkuwechsel wird da schon zum Gefummel, von einem Crash ganz zu schweigen. Lieber mit Haube und Leitwerken aus dem Set beginnen und wenn Du mal mit allem vertraut bist (auch mit dem Teile wechseln / einstellen) und sicher fliegst, dann den -zwischenzeitlich aufgebauten- Rumpf anbauen.
Ist aber nur ein wohlmeinender Rat :)
 
Hallo Peter,
das ist nicht mein erster Heli, kann gar nicht mehr genau sagen, wieviele ich in den letzten 25 Jahren geflogen habe (und nicht alle sind hinüber). Hab noch Helifliegen ohne Kreisel gelernt ... (so ein Heliboy flog eigentlich gar nicht schlecht)
Aber der erste moderne in dieser Größe (eigentlich "Kleine"), von einem Concept EP und Eco8 mal abgesehen.
Und die Verbrennerfliegerei ist seit dem Logo30 von Mikado fast komplett eingeschlafen.

Ich versuch mich halt immer vor dem Kauf ein bisschen zu informieren über Stärken und Schwächen.
Vielen Dank

Christian
 
Alsooo, schwächen kann ich dir Haufenweise nennen, wenn du sie wissen willst, sag mir welchen du willst und ich sage dir was du direkt ändern musst ;)
 
Ohhhh

Ohhhh

Also ich hab mir jetzt den 450S bestellt ...
vom Lindinger (#65765), mit Align-Motor und Steller(Regler)
Als Servos hab ich 4x HS-65HB geplant, Kreisel ein G190 (Heading-Lock mag ich nicht) wenn mir der gar nicht taugt, kommt wie in den anderen Helis ein 401 rein; Empfänger wird ein AR6100.

was empfiehlt sich denn da zu ändern/ersetzen ?

hab bisher viel über den Heckriemen gelesen, der besser aus weicherem Material (Neopren) sein sollte (eigentlich mag ich sowieso einen Antrieb mit Welle lieber...).

Christian
 
Genau, beim 450S muss der Heckriemen getauscht werden gegen Neopren oder PU Riemen. Starrantrieb gibts leider nicht für der 450er, erst ab 600er.
Dann kommt es drauf an, wie alt die Bausatz ist.
mit etwas Glück hast du schon Aluriemenräder, wenn nicht, dass vordere muss unbedingt neu geklebt werden, besser durch Alu ersetzen. Das Taumelscheibenlager prüfen ob es richtig eingeklebt ist. Alle Schrauben in Metall neu kleben, insbesondere sind die Schrauben der Blatthalter nicht geklebt. Der Regler taugt nix, der Motor ist ok. Den Regler idealerweise duch nen Jazz 40-6-18 wechseln. Bei nem kleinen Kerl wie der 450er Rex, ist es nicht so toll mit nem G190. Wen du einen übrig hast machst du besser einen GY401 drauf. Für die Taumelscheibe sind die Servos Top, fürs Heck ist das S3154 hervorragend. Noch besser, das S9257 oder S9650.
Keins der Servos ist auf dem Heck mit dem Align Regler zu gebrauchen, weil der Align Regler 6V raus gibt und verheitzt die Servos.

Vielleicht fällt mir noch was ein, dann schreib ich noch mal.

Gruß
Michael
 
aha,
die HS65 laufen aber schon mit den 6V des Alignstellers, oder nicht?

d.h. sowie ich den 401 mit einem S3154, S9257, S9650 einsetze, dann muß der Steller raus (ersatz durch den Jazz).

und der 190er, is der so schlecht ? also gegen ein bisschen Steuern hab ich nix einzuwenden. Auch wenn der evtl. ne bescheidene Temperaturdrift usw. hat

Primär würde es mir nämlich darum gehen, das ich für den keinen extra Empfängerausgang brauche. Der geplante AR6100 hat nur 6 Kanäle und der 5. wird schon fürs Fahrwerk gebraucht ... der nächstgrößere wäre der AR7000 und der ist größer und schwerer.

Gewicht sparen bringt halt immer noch am meisten beim Fliegen.

Bezüglich Kontrolle der Verschraubungen:
werd also alles kontrollieren.

Danke,
Christian
 
Die HS65 gehn an 6V. Das Problem ist immer die Hochfrequenz des Gyros mit hoher Spannung. Nimm doch den GY240, der sit vom Verhalten ähnlich dem 401, aber ohne weiteren Kanal zu benutzen, wenn ich mich nicht irre.

Die Beschreibung vom SE ist nahezu identisch mit dem 450S.

Gruß
Michael
 
Unterschiede SE, S, V2

Unterschiede SE, S, V2

Danke für die Info.

Was ist denn der Unterschied von SE und S (nur das Material oder auch die Technik?).

Was bedeutet V2? Meiner ist weder V1 noch V2 (450 S ARF; Best S2607)


Gruß

Alex
 
Es ist nur das Material zum SE V1
Der SE V2 hat einen völlig neuen Rotorkopf mit 4mm gehärteter Blattlagerwelle, crashresistent, anderes Hauptritzel, ebenso crashresistent.
Da reist immer die Schraube vom Zentralstück ab, bei crash, aber die kostet ja nix. Eigentlich empfehle ich auch die HS65MG, weil bei Crashs die Kunststoffgetriebe auch kaputt gehen. Das MG hält.
Ein umkipper beim SE V2 kostet meistens nur eine Schraube und ein Satz Rotorblätter. Hast du die Aling CFK Blätter, brauchste meistens noch nicht mal Rotorblätter, aber für sonst taugen die Align CFK nicht wirklich was. Soll der Rex Rocken brauchste Maniac oder SAB.
 
Thanx

Thanx

Hallo Michael,

Mit dem Rocken dauert es sicherlich nocht etwas. Bisher fliege ich nur Bell 47G und Reflex.

vielen Dank für deine Infos.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten