Unterschiede Jet DS16 II und DS24

UweHD

User
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, den wesentlichen Unterschied zwischen der DS16 II und der DS24 aus den Specs herauszulesen.
irgendwie fällt mir aber nicht viel mehr auf als der Vibrationsalarm in den Sticks und das Radio.
Habe ich was übersehen? Ist das Gehäuse unterschiedlich, oder die sonstige Hardware (z.B. verfügbare Schalter, Gimbals, …)?

Ich würde gerne verstehen, ob sich der Aufpreis lohnt und wofür. Danke :)
 
Würde aktuell keine DS24 kaufen sondern die DS-16 V2. Ansonsten bis zur kommenden DS-24 V2 waren die sollten dich dann deutlicher unterscheiden. Ob es dann den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Aber ja, die 16-2 und die 24-1 sind sich sehr ähnlich.

Gruß Manuel
 

Vultra

User
Hallo Uwe,
Für manche vielleicht belanglos, für andere aber doch interessant.
Ein großer Unterschied der beiden Anlagen besteht beim 900 MHz-Modul.
Während in der DS24 noch das alte Modul verbaut ist besitzt die DS16 V2 eine neuere Variante (NG). Das alte in der DS24 ist nicht kompatibel mit der neuen Variante und kann auch nicht auf das neue upgedatet werden. Jeti wird also zukünftig auf das neue setzen. Dieses muß aber bei der DS16 V2 bei Bedarf noch freigeschalten werden.
 

UweHD

User
Moin, der wesentliche Unterschied neben der neueren Technik ist, dass die 16er mit zukaufbaren Modulen angeboten wird. Das angesprochene 900 NG muss extra gekauft, bzw. aktiviert werden.
Danke, das war mir nicht bewusst.
Bei Hacker auf der Webseite kann man im Konfigurator nur Hardware oder Hardware-Änderungen dazubestellen. Und im Beschreibungstext der Anlage wird mit dem 900Mhz Modul geworben - Dass dahinter das Wort "optional" steht, ist mir erst jetzt aufgefallen :confused:

Aber gut, das wäre für mich kein Showstopper. Ich nutze das 900Mhz System bei meiner FrSky X20S auch nicht, und da wäre es out-of-the-box nutzbar. Alles in allem scheint mir im Moment die DC16 II ein gutes Gesamtpaket zu sein.

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich überlege angesichts der aktuellen Diskussion um die neue Graupner Hott MC-32 Expert bzw. deren Listenpreis (2k€) nun vielleicht doch den Absprung auf ein anderes Pultsender-System zu machen und meine HoTT Hardware zu verkaufen.
Kandidaten für ein neues System wären bei mir dann entweder FrSky XE oder halt Jeti - und von Jeti weiß ich bislang noch nicht besonders viel.
Aber mit 1,4k€ für eine DC-16 II könnte ich noch Knüppelschalter und einen Grundstock an Empfängern dazulegen und wäre insgesamt nicht teurer als der neue Pultsender von HoTT.
 
Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich überlege angesichts der aktuellen Diskussion um die neue Graupner Hott MC-32 Expert bzw. deren Listenpreis (2k€) nun vielleicht doch den Absprung auf ein anderes Pultsender-System zu machen und meine HoTT Hardware zu verkaufen.
Kandidaten für ein neues System wären bei mir dann entweder FrSky XE oder halt Jeti - und von Jeti weiß ich bislang noch nicht besonders viel.
Aber mit 1,4k€ für eine DC-16 II könnte ich noch Knüppelschalter und einen Grundstock an Empfängern dazulegen und wäre insgesamt nicht teurer als der neue Pultsender von HoTT.

Du musst aber bedenken, das die Jetis seit Markteinführung im Grunde genommen das gleiche Gehäuse haben!

Sorry für den kleinen Seitenhieb!😀
 
@robert: In wie fern hat das eine Relevanz?

@uwe: Ob du zu Jeti oder einem anderen System wechseln möchtest musst du wohl selbst entschieden. Funktionieren tut letztlich alle.

Ich würde nach dem Preis schauen und was so im Umfeld benutzt wird. Es ist meistens kein Fehler wenn man jemand mit dem selben System kennt falls man doch mal Fragen hat.
 
Ich fliege auch ewig Graupner und habe lange auf die MC32 gewartet. Weil mir das zu lange gedauert hat habe ich mir letztes Jahr eine DC16 geholt. Habe die also jetzt knapp 1 Jahr im Gebrauch. Eine sehr gute Anlage mit der man sicher nichts falsch macht. Hochwertig verarbeitet. Gute Komponenten die aufeinander gut abgestimmt sind. Mit Ausnahme der Centralboxen hat Graupner das aber auch. Die Software ist vergleichbar mit der MC20/32 Software. Vielleicht etwas umfangreicher, ist ja auch jünger. Allerdings kein Vergleich mit der Software der MC32ex. Modernes Touch System und grafisch bessere Darstellung. Beide Systeme können eigentlich alles, aber das Graupnersystem ist halt deutlich moderner. Auch bietet die MC32 mehr Möglichkeiten in der Hardware durch mehr Digitrimmer und Potis. Ja die 2000€ haben mich auch erst geschockt. Trotzdem überlege ich stark von Jeti wieder zurück zu Graupner zu wechseln. Mach dich einfach mal frei von dem Preisgedanken und vergleiche beide Sender nachdem was du dir wünscht und dir eher zusagt. Was hast du jetzt für einen Sender?


Torsten
 
"Mach dich frei vom Preisgedanken" ist schön wenn man das immer kann.... ;-)
Wenn es ein Pultsender sein darf, danm ginge auch die DC24-II - die ist auch etwas moderner bei gleicher Programmierlogik wie die anderen Jeti Sender. Aber preislich dann eben auch wieder im selben Bereich.
 
Hallo Uwe! @UweHD

Es gibt schon Dinge die die 24er mehr kann (unter Vorbehalt aus dem Gedächtnis):
- hat Vibrationsalarm
- mehr Mischer
- mehr Logische Schalter
- mehr Telemetriegeber
- mehr Sprachansagen
- kann mehr Telemetriewerte
- DS24 Geber auf der Unterseite
- 900Mhz (nicht NG was aber nicht schlimm ist) ist von Haus aus freigeschaltet.

2017 als die DC24 erschienen ist konnte sie halt schon viel mehr als die V1 Sender gerade auch was LUA angeht. Mit erscheinen der 16v2 hat sich das dann relativiert.

Die 16v2 hat lediglich 3 oder 4 Zukauf Optionen inkl. 900NG hatte Mal nachgesehen (ohne Gewähr) mehr logische Schalter und Sprachansagen, sie ist aber schon gut ausgestattet.


Hallo Torsten! @Extreme

Hast du die Eingangsfrage gelesen?
(Unterschiede Jeti DS16 II und DS24)

Die MC32ex ist noch nicht mal verfügbar, hast du eine MZ32 oder worauf stützen sich sonst deine Behauptungen, daß diese oder jene Software mehr kann oder der Sender aufgrund des Touchscreens besser oder schlechter bedienbar sei?

Hattest ja selbst Mal eine X20s mit Touch und Ethos, die müsste dann laut deiner Definition auch besser zu bedienen und moderner als eine Graupner oder Jeti gewesen sein...

Hast du beide Anlagen Jeti DC/DS16 und MC/MZ-32 schonmal offen gesehen oder nebeneinander betrachtet Stichwort von dir hochwertige Verarbeitung?

Hast du schonmal bei einer MZ32 einen Gehäuse-Schalter gewechselt?

War das einfach und ohne Lötarbeiten wie bei Jeti möglich oder musste man die MZ gar zum Service schicken?

Fakten zur eigentlichen Frage helfen oft mehr als subjektive Aussagen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
03D8A781-02F4-4ABF-B49D-75B6B88A0111.jpeg
 

onki

User
Hallo Uwe,

Die DS24 war der zweite Sender, den Jeti (nach der DC24) mit einer moderneren CPU und Farbdisplay ausgestattet hatte.
Auf dieser Plattform basiert auch die Dx16V2. Die Hardwareunterschiede wurden mit fehlendem Vibrationsalarm, kein UKW-Radio und dem alten 868MHz Modul ja schon genannt. Zudem müssen etwaige Funktionserweiterungen (mehr Mischer, mehr log. Schalter etc.) über ein Freischaltcode-System zusätzlich erwerben.
Daher kann man nicht generell sagen, ob sich der Aufpreis für eine Dx24 rechnet, außer man möchte unbedingt ein Radio oder Vibrationsalarm.
Wer auf ein Backup-Funkfrequenzband Wert legt (ich persönlich hab mit 2G4 noch nie ansatzweise ein Problem gehabt) ist bei der DC16V2 besser aufgehoben, weil das 868 MHz-Modul moderner ist und die alten Sachen mit der Zeit sicher auslaufen werden.

Ich persönlich nutze eine DC24, die seinerzeit eine DC16 ersetzt hat (1. Gen). Einer der wenigen Gründe dafür waren, dass damit einfach mehr Telemetriewerte (64 statt 32) übertragen werden (wegen der CPU und mehr Speicher). Diese Einschränkung besteht aber heute nicht mehr, weshalb meine Entscheidung heute eindeutig zur DC16V2 gehen würde. Viele der inkludierten Funktionen benötige ich einfach nicht bzw. nicht in der Anzahl.

Wenn man den Sender mit anderen vergleicht ist das Benutzerinterface (QVGA-Anzeige) und die Ausstattung schon etwas betagt und kann für meine Einschätzung mit z.B. einer X20 nicht mithalten. Nur bei der Hardware-Handhabung (Schalterhandling, Gehäuse) ist die Dx-Serie der Fernost-Konkurrenz noch weit überlegen und bietet auch einige nützliche Features (RC-Schalter, frei programmierbare Steckplätze).

Ob sich also der Aufpreis für eine DS24 lohnt lässt sich nur sehr individuell beantworten. In den meisten Fällen wird die Antwort wohl "nein" heißen.
Inwieweit sich das mit der neuen Generation ändern wird, muss abgewartet werden. Ausstattungsmäßig holt die V2 sicher auf (BT/WiFi) beim Display bleibt sie aber weiter hinter dem Wettbewerb zurück. Das User-Interface ist dem Vernehmen nach auch nur eine kosmetische Aufhübschung.
Viele Defizite füllt die Dx Serie über entsprechende Lua-Apps. das ist aber nicht jedermanns Ding und mitunter auch etwas hakelig.

Gruß
Onki
 
Hallo Nick,

Die meisten deiner Fragen kann ich mit ja beantworten. Ich habe das alles selbst getestet, habe mir alles von innen angesehen und auch schon Schalter gewechselt. Da hat jeti echt einen Vorteil. Von daher denke ich das ich die Vergleiche schon gut beurteilen kann. Keine Anlage ist 100% Perfekt und die beste gibt es eh nicht. Übrigens ist das Programierkonzept der x20 wirklich moderner als das der jeti.

Die mc32 habe ich nur ins Spiel gebracht weil Uwe eigentlich graupner fliegt und vom Preis der mc32 etwas abgeschreckt war. Deshalb sein Gedanke an jeti. Ich habe ihm nur empfehlen die mc32 trotzdem mit in seine Überlegung einzubeziehen. Mit besser oder schlechter hat das erst mal nichts zu tun.


Torsten
 

UweHD

User
Hallo zusammen,m

erst einmal vielen Dank, das hat mir einen guten Überblick verschafft 👍

Ich wollte noch erwähnen, dass ich im Eingangsposting einen blöden Fauxpas gemacht habe: Ich interessiere mich für den Pultsender (DC16 II/24) nicht für den Handsender (DS16 II/24) :eek:

Aber so wie ich das sehe, macht das wohl bei der Beurteilung der beiden Serien untereinander (16 II/24) wenig Unterschied.
 

Knut

User
Hallo Uwe,

ist mir beim lesen auch schon aufgefallen, das es Dir um die DC geht. Mein Favorit wäre eindeutig die DC16 II gegenüber der jetzigen 24er.
Schon wegen dem neueren optionalen 900 Mhz Modul. Ob man das je braucht, ich hoffe nicht. Aber besser man könnte. Ist wieder ein Fallschirm mehr, den man selbstverständlich aber nie nutzen möchte.
Alles andere, Schalter, Mixer, log. Schalter usw. ist auch in der "Grundausstattung" reichlich vorhanden. Und wenn nicht, ein kleiner Obolus machts möglich. Ich möchte mal den sehen, dem z.b. 16 log. Schalter nicht reichen. Pro Modell wohlgemerkt.
Sicher wird die neue 24er noch eins drauf setzen. Bleibt die Frage ob man das dann braucht. Den erheblichen Preisaufschlag nicht betrachtet.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten