Unterschiedliche Motorangaben

Hallo,

zurzeit habe ich ein Problem bezüglich der Herstellerangaben beim Bürstenlosen Elektromotor "Magic-Torque 30-15" (Artikel-Nr: 040 873 5 von Simprop).
Bisher hatte ich den Motor mit einer 10x5 APC-E Luftschraube betrieben, laut Katalogangaben (siehe Anhang) würde der Motor mit dieser Konfiguration 24,7A beziehen. Jetzt habe ich allerdings auf der Herstellerseite und in der beiliegenden Anleitung nachgeschaut und dort würde der Motor rein rechnerisch viel zu viel Ampere benötigen.

Weiß vielleicht einer von Euch welche Angaben stimmen? Interessant ist auch die Erläuterung der Tabelle ganz unten auf der Internetseite. Die Beschreibung widerspricht den Angaben in der Tabelle vollkommen und passt eher zu den Angaben im Katalog.

Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • Magic-Torque 30-15.jpeg
    Magic-Torque 30-15.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 101
Hallo Fabian,

erstmal herzlich Willkommen hier bei RC Network!
Um genau zu Wissen was dein Motor an Ampere zieht, solltest du in Vermessen z.B mit einem Zangenamperemeter im Stand oder mit einem Unilog im Flug. Nur so hast du genaue angaben.

Gruß,

Torsten
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Fabian

solange der Motor und Steller nach dem Flug nicht heiss sind kannst du davon ausgehen das die Komponenten nicht überlastet sind.
die Herstellerangaben sind ein guter Anhaltspunkt, mehr aber nicht. es gibt zu viele Faktoren welche den Strom beeinflussen welche nicht pauschal in einer Tabelle berücksichtigt werden können.
Deshalb ist es im Elektroflug beinahe unumgänglich entweder ein zangenamperemeter, oder ein "Wattmeter" zu besitzen.

dieses hier oder das gleiche Gerät von Hobbyking sind sehr zu empfehlen. ich habe das von Hobbyking - ist preislich kaum zu schlagen, und gibts im Deutschen lagerhaus, d.h. kleines porto, keine Verzollung etc.

wenn das Modell genug Platz bietet kannst du das teil auch mal mitfliegen lassen, und am boden kannst du dann jeweils die spitzenwerte ansehen - die sind nämlich im Flug immer anders als am Boden.

Gruss Mathias
 
Hallo,

danke für Eure Antworten! Da werd ich wohl mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbei fahren dürfen.

Hatte eben schon mit Simprop telefoniert, lustigerweise wussten die selber nicht welche Angaben die richtigen sind ;). Sie sagten mir ich solle mich an die Daten aus der beigelegten Beschreibung halten.

Im Endeffekt komm ich um das selber nachmessen wohl kaum herum, dürfte aber für die richtige Wahl der Luftschraube ohnehin besser sein. Von Vorteil ist dann natürlich ein Gerät welches im Flugzeug mit fliegen kann.

Nochmals Danke...
Gruß
Fabian

PS: Hab gerade gesehen das ich hier noch 0,1Ohm Widerstände mit 5W habe. Wenn ich mal von 30A am Regler ausgehe macht das ein Verlust von 3V am Shunt. Ist glaub ich ein bisschen viel für eine Aussagekräftige Messung (außerdem dürften 90W auch etwas viel für den Widerstand sein ;)). Gibt es die Messwiderstände mit 0,001Ohm eigentlich nur beim großen C oder kennt Ihr noch andere Versandhäuser?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten