Update Empfänger FrskyRX4R/RX6R ohne Sender?

Hi @ all,

ich bin im Besitz einer Radiomaster Zorro mit der aktuellen EdgeTX Software, nun bekomme ich zwei länger in der Schublade liegende RX4R nicht gebunden, da sie vermutlich nicht auf dem aktuellen Softwarestand sind.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die aktuelle Software auf den Empfänger? Die aktuelle Firmware habe ich mir bereits auf meinem PC gezogen (https://www.frsky-rc.com/rx4r/) vom 21.07.2023.

Grüße Udo
 
Leider bringt mich das nicht weiter, da auch bei diesem Video, über dem Sender das Update durchgeführt wir. Aber trotzdem danke "mha1".
 

mha1

User
PXL_20240228_165447414~2.jpg


So was liegt bei mir auch rum 😄..... jetzt muss ich mal sehen wie ich das Teil bedienen kann 🫣
 
Gibt zu dem Stick ein Video oder eine Anleitung, so das man zielgerichtet vorgehen kann?

Gruß Udo
 
DANKE 👍
 

bendh

User
warum nicht mit Sender?



https://www.youtube.com/embed/GeR4oiLwMPA?wmode=opaque&start=0


Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Um diesen anzuzeigen, stimme bitte zu und beachte die YouTube Nutzungsbedingungen.
Ich stimme der Einbettung von YouTube-Inhalten zu.


unabhängig davon kannst Du jede Firmware Version des Empfängers mit der Zorro binden. Du musst nur alle 4 Varianten durchspielen, wenn Du nicht weisst was auf dem Empfänger drauf ist

ACHTUNG!! Beitrag#5

Beachte die Kabelfarben. Beim Update mit dem Sender muss rot und schwarz vertauscht sein, beim Test am Ende ist es wieder die Zuordnung wie bei einem Servokabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Muss man das Verstehen, du hast einen Sender, und willst den aller einfachsten Weg über den Sender gehen ??

Thomas
Dort ist aber keine Buchse für den Stecker (Servo) da er nicht von FrSky ist.

Gruß Udo
 
An der Stelle ein kleiner Sicherheitstipp. Wenn man über den Sender (Modulschacht) mit "flash ext. Modul" seinen Empfänger flasht, dann wird die volle Akkuspannung des Senders auf den RX gegeben. Das ist grundlegend kein Problem, aber sollte der RX in einem Modell eingebaut sein und es sind Servos und Regler oder UBEC etc angeschlossen, führt das im schlimmsten Fall durch Rückströme zu abrauchenden UBEC, Regler oder durch Überspannung zerstörte Servos. Daher sollte man alles vom RX abziehen vor dem Flashen.
Oder man unterbricht die rote + Leitung zum RX und nutzt zum flashen die Boardeigene Stromversorgung, die allerdings zum richtigen Zeitpunkt eingeschaltet werden muss (ca 1,5 Sekunden nach auslösen "flash ext. Modul"). Ist etwas trickreich, geht aber auch.
VG Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten