Vario für Radiomaster Sender/Empfänger

Hi @ all,

ich suche eine günstige Alternative zu den FrSky 6-8 Kanal Vario-Empfänger.
Ich besitze etliche 4 Kanal Empfänger von FrSky und Radiomaster. Die Kanäle reichen mir, nur hätte ich gerne ein Vario dazu (kein Bausatz). Habt ihr dafür eine Lösung? Eine zusätzliche Info: Ich nutze EdgeTX.

Gruß Udo
 

robu

User
Unisens?
Neben Vario noch Strom- und Spannungsmessung.
Funktioniert bei mir mit FrSKy-Empfänger (allerdings mit FrSky Sender, nicht Radiomaster).
 

StephanB

Vereinsmitglied
Udo,
von Lemon haben ich und mehrere Kollegen Empfänger mit Stabi in Betrieb. Geht prima mit Radiomaster TX16 mit Multimodul und OTX.

Die haben auch welche mit Vario. Das könnte die gesuchte günstige Alternative sein. Ich habe allerdings mit deren Vario keine eigene Erfahrung. Bei rcgroups gibt es wohl sehr umfangreiche threads zu diesen Empfängern.


Gruß
Stephan
 
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde......musste kurz Urlaub machen ;)

Empfänger nutze ich:
- FrSky RX4R
RX4R.jpg
- FrSky RX6R
RX6R.jpg


- Radiomaster R84 V2
RadioMaster R84 V2.jpg

Gruß Udo
 
Zu den Varios:

- Das Vario UniSens-E ist super ohne Zweifel, aber für die Verwendung in Zaggi und Fallschirmspringer zu teuer. Für 10,- EUR mehr bekomme ich einen FrSky 8Kanal Empfänger mit Vario.

- LM0052U LEMON RX DSMP DSMP (DSMX compatible) 7Ch TELEMETRIE MIT DIVERSITY RECEIVER VARIO + ALTITUDE kenne ich noch nicht, hört sich aber sehr interessant an.

- FrSky VARIO-High Precision ADV kenne ich auch noch nicht, aber Modellbau Engel meinte, dass es kompatibel ist. Der Preis von 37,90€ würde in den Rahmen passen.

Gruß Udo
 

onki

User
Hallo Udo,

bei den FrSky RXxR kannst du FrSky-kompatible Varios über den Zusatzstecker (S.Port) anschließen.
Der UniSens-E wurde hier ja schon genannt. Das ausgezeichnete Micro-Vario würde auch gehen, wenn keine Strom-Telemetrie gebraucht oder gewünscht wird.
Der RadioMaster R84 ist mangels S.Port nicht telemetriefähig.

Gruß
Onki
 
Danke Onki für die gute und schnelle Antwort ⭐

Gruß Udo
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem FrSky VARIO-High Precision ADV?

Das wäre zumindest was für meine RX-Empfänger von FrSky.

Gruß Udo
 
....passt :D
 

onki

User
aber für die Verwendung in Zaggi und Fallschirmspringer zu teuer

OK - dafür sollte das FrSky Ding ausreichen.
Geht ja wohl eher um eine Höhenmessung.
Wenn ein Fallschirmspringer steigt ist er auf einem Skilift gelandet:rolleyes:.
Alternativ die sehr günstige und kompakte Eigenbaulösung mit RP2040 und BMP280. Kosten um die 10 Euro und genau 11 Lötstellen.
 
Alternativ die sehr günstige und kompakte Eigenbaulösung mit RP2040 und BMP280. Kosten um die 10 Euro und genau 11 Lötstellen.
Würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit hinbekommen, aber ich bräuchte da einen Bausatz :rolleyes: und ich glaube gelesen zu haben, das da einiges zum "programieren" ist 😵‍💫 Gibt es so ein sorglos Paket?

Gruß Udo
 

onki

User
Bausatz gibt es da nicht.
Aber du benötigst nur die beiden Platinen, etwas Lötzinn und idealerweise Kupferlackdraht:


Die Verdrahtung ist recht einfach, da man die Pins in der Konfiguration des Vario einstellen kann (am Seriell-Terminal).
Das Teil kann dann direkt an den Stecker gelötet werden, der den FrSky-Empfängern beiliegt.

Kompetente Unterstützung zu dem Teil gibt es hier auch in diesem Fred:

Man muss da auch nix kompilieren oder so. Einfach die Datei (Endung .UF2) aus dem Projekt nehmen, den 2040 via USB am PC anschließen und in den Datenträgermodus bringen (Boot-Taste gedrückt halten und Dann Reset kurz drücken) und die Datei auf das neu angelegte Laufwerk kopieren.
Dann wird die Firmware automatisch draufgeschrieben und das Ding kann konfiguriert werden. Dagegen ist OpenXSensor eine Doktorarbeit.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.....ich gebe leider bei "Seriell-Terminal" auf, SORRY

Habe nämlich keine Hilfe bei Problemen in der Nähe, der oder die Zeit und Muse hat 😢

Gruß Udo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe nämlich keine Hilfe bei Problemen in der Nähe, der oder die Zeit und Muse hat 😢

Wenn Du lötest machen, wir den Rest gemeinsam. Bin nur gerade mit dem MAX-Projekt ziemlich eingebunden. Muss halt zwischengeschoben werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten