Ur-Ur-Flamingo-Fläche?

Goelfle

User
Hallo an Alle,

Hab da einen Rumpf der ausschaut wie der Uropa vom Flamingo:cool:

K1024_WP_000391.JPG

Hab hier im Forum das dazu gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/7142-70er-80er-Jahre-Retro-Segler/page37

Beitrag Nr 554.

Möchte dazu neue Flächen erstellen, Grundriß ungefähr Urflamingo, Profil HQ 2,0/10.
Jetzt die Frage, da ich auch gerne Thermikfliegen damit möchte, würdet Ihr im Querruderbereich eine Schränkung verbauen?

Grüße, Markus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Markus

Hab da einen Rumpf der ausschaut wie der Uropa vom Flamingo:cool:
Möchte dazu neue Flächen erstellen, Grundriß ungefähr Urflamingo, Profil HQ 2,0/10.

IMGP1595.JPGZur Schränkung kann ich Dir leider nichts sagen - mich irritiert nur die etwas "langgezogene" Haube des Rumpfes, sonst macht die Geometrie dem Ur-Flamingo es nach.
Hier mal noch ein Bildchen 2er Spitzrümpfer der 70iger:
oben - der rote ist ein MPX-Ur-Flamingo
unten - der weiße ist ein Ger von Wanitschek

Viele haben es dem Flamingo versucht nach zu machen, meiner Meinung nach ist seine Linienführung einmalig und unerreicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_46583

User gesperrt
Die Flamingos hatte auch keinen Rundstahl in der FlächenWurzel.
Gewalt hatte doch auch solche "SpitzenRümpfe",
einer hieß Fandango.
 

Goelfle

User
Hallo Stefan,

Den Ur-Flamingo habe ich auch:D zumindest den Rumpf:cry: . Die Löcher sind nachträglich reingekommen so wie´s ausschaut.
Darum habe ich auch auf den Thread hingewiesen wo Leo Spiegel mit dem Modell auftaucht, das ist genau der gleiche Rumpf mit dem riesigen Kabinenhaubenausschnitt.
Deswegen bin ich auf den Uropa gekommen:rolleyes:, wenn´s nicht so ist dann egal der Rumpf müßte aber aus den 70ern sein, aus GFK und in der Form geblasen.

Grüße, Markus
 
Möchte dazu neue Flächen erstellen, Grundriß ungefähr Urflamingo, Profil HQ 2,0/10.
Jetzt die Frage, da ich auch gerne Thermikfliegen damit möchte, würdet Ihr im Querruderbereich eine Schränkung verbauen?
Dürfte mit der Flamingo-Geometrie unnötig sein. AFAIR ist die deutlich überelliptisch, der Aussenflügel damit entlastet.
 
Hallo,

habe ebenfalls einen Ur-Flamingo mit einer selbstgebastelten Fläche mit Originalgrundriss nachgerüstet. Habe ein HQ 2,5 / 10 mit 1° Schränkung verwendet. Geschränkt ab dem Querruderbeginn.
Mit 1700 Gramm fliegt er sowieso schon langsam und überschaubar, aber dank der Schränkung ist der Flamingo unübertroffen gutmütig. Engstes langsames Kurbeln ist ein Genuß, damit herumheizen will und kann er nicht.

Somit liegt es bei Dir, was Du haben willst. Ein Muss ist die Schränkung auch meiner Meinung nach nicht.

Grüße.

Klaus.

P.S. da stört mich schon eher das Profil des Höhenleitwerks, es ist unten gerade. Werde mal ein symmetrisches SD8020 einsetzen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Markus

Den Ur-Flamingo habe ich auch:D zumindest den Rumpf:cry: . Die Löcher sind nachträglich reingekommen so wie´s ausschaut.

Deswegen bin ich auf den Uropa gekommen:rolleyes:, wenn´s nicht so ist dann egal der Rumpf müßte aber aus den 70ern sein, aus GFK und in der Form geblasen.

Schön - gelle?! ;) Wusste ich ja nicht, zumal der hier gezeigte schon sehr nahe dem Ur-Flamingo kommt... und geklärt ist immer noch nicht, was für einer es ist.
Über die Historie ist leidern nichts weiter bekannt - außer daß der Ur-Flamingo Rumpf Vobild für den ersten Alpina-Rumpf stand... seufz...
 

Harm

User
Ich meine das Beinecke früher mal so einen Rumpf hatte mit Haube endend zwischen die Flächen, hiess Thermaris oder so etwas.
 

Goelfle

User
Interessant wäre ob der besagte Leo Spiegel noch lebt, dann könnte man nachfragen. Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.
Hab mich jetzt doch auf HQ 2,0/9 festgelegt und wie Klaus geschrieben hat 1° Schränkung ab Querruder. Am Hang ist man froh wenn man den Segler mal um die Kurve rumwürgen kann in Bodennähe.
Dann noch eine Ballastkammer für die windigen Tage, Der Urflamingo mit verstärkten Flächen ging mit 3Kg ganz gut am Hang:D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Harm

Ich meine das Beinecke früher mal so einen Rumpf hatte mit Haube endend zwischen die Flächen, hiess Thermaris oder so etwas.

hm, der Thermaris hat eine nicht so lang gezogene, wenn ich das auf der beineke-website richtig erkenne, der Dingo hat eine sehr lang gezogene - wollte ich jetzt aber nicht mit den beiden Rümpfen ablichten, das wäre ja "Blasphemie". :p Zumal der Dingo ein T-Leitwerk hat.
 

dkeil

User
Hallo zusammen,

war damals auch begeisterter "Spiegel-Flieger", die Flieger hatten damals E-374 ohne jegliche Schränkung.
Es gab verschiedene Rümpfe, teilweise die Formen 2teilig. Mussten nachträglich hinter der Flächenanformung zusammen geklebt werden. Habe noch original Spiegel-Formen irgendwo auf dem Dachboden :-)
Die Beineke Rümpfe Thermaris und Dingo haben mit diesen Rümpfen nichts zu tun.
Mein Lieblingsflieger (1000+ Starts) hat ein RG 15 angeformt bekommen und ging super. Ist jetzt im wohlverdienten Ruhestand an der Kellerdecke. Denke schon länger darüber nach das Teil in CFK wieder aufleben zu lassen....


Viele Grüsse aus der Rhön

dkeil
 

Goelfle

User
CFK hört sich gut an, die Rümpfe sind vor dem Leitwerk sehr filigran. Da weiß ich auch noch nicht genau wie ich das verstärke:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten