US 18650 VT (Konion), die Alleskönner

Hallo,

@Kuni: wenn Du die mit 25Amp für ca 5sec belastest, welche Spannungslage werden die wohl haben????
 

Gast_1681

User gesperrt
Wieso, 12,5A pro Zelle sollte doch wohl gehen, oder?
Mir geht es nur darum, daß die nicht gleich dicke Backen machen, nur weil man keinen 5sec. Timer programmiert hat.
Wie gesagt, ich hab 2 Motoren a circa 22-25A, und 2 Packs 3S2P, ergo also 3S4P. Ich weiß noch nicht, ob ich beide Packs separat schalte, oder im Flügel parallel verschalte, und die Regler dann aus diesem Verbund saugen lasse.
Ich denke, diese Last sollten die Zellen schon aushalten. Das ist ja auch nicht die Dauerlast, aber die erste halbe Minute ist schon mit diesem Strom zu rechnen.

Kuni
 
Hi Kuni
Bei 33A erreicht die Zelle ihre kritischen Werte, aber unter Gerds Messbedingungen hat sie auch das 2Minuten lang hergegeben, was ich aber zugunsten der Lebensdauer nicht unbeding so im FLieger machen würde. Bei deinen Anforderungen läuft die Zelle absolut im grünem Bereich:
irate2600.GIF
 

Gast_1681

User gesperrt
Das mit dem Reinpassen kann ich mir noch reinzeichnen, ich muß die Rümpfe erst in CAD machen. Das müsste eigentlich gehen.
Wie sieht das denn mit den Temperaturen und der Zyklenfestigkeit aus? Die scheinen ja etwas warm zu werden. Und ich will eigentlich keine Lüftungsschlitze in einen Flugbootrumpf schnitzen :D
Preislich sind sie an der Grenze, weil ich ja 2 Packs brauche.

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Holle,
ja, die Messungen kenn ich. Aber die Langzeitkonstanz (über 70 Zyklen) sowie die Tatsache, daß man keine Balancer braucht, haben mich an den Konies so begeisert! Ich will halt fliegen, und nicht Akkus pflegen.
Die Dinger sind halt immer noch recht teuer, und ich will einen Fehlkauf vermeiden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit den leichteren Tanic-Zellen was anfangen kann. Der Flieger, eine Savoia Marchetti S-55X, hat eine so ungewöhnliche Form, daß man das schlecht abschätzen kann. Aber der Vorderrumpfbereich ist recht kurz.
Hier ist mal der Link zum Bau-thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=241067&page=1&pp=15

Kuni

[ 11. Juli 2004, 13:49: Beitrag editiert von: Kuni ]
 
>>Bellanca Citabria<<

1053545522.jpg


1083511755.jpg


Einschub des 3s2p Akkus von vorne. Erstaunlich, dass dieser Akku ein 4 kg Modell mit 3,2 m Spannweite 14 min in der Luft halten kann.

1083511800.jpg


Sicherung durch Klemmung. Hält, da die Citabria keinen Kunstflug macht. Großflächige Kühlöffnungen für Regler und Motor. Sowohl, Regler, Motor und Akku bleiben im Flug handwarm. Das Jazzbec funktioniert beim Eisatz von 6 Servos einwandfrei.
 
Hallo,

Habe mein 3s1p geladen in NiMH modus... :confused:

Nicht so gut... Aber die sicherung hat gearbeitet und nichts ist passiert. Nur die zellen waren warm und hatten kein volt mehr. Mit LiPoly wäre dass anders gewesen.. :eek: :eek:

Konions sind einfach super.
- sicher
- einfach zu löten
- nicht so schnell problemen mit schwerpunkt von flugzeug
- viel power im 3s2p einzatz

Ein super alternatieve fur NiMH. Aber wenn es richtig leicht sein muss, dann immer LiPoly.

Rob

Ps. Sau wetter auch in Holland!
 
Hi,
die Robustheit der Konion kann ich nur bestäti- gen. Fliege im X-Free die Konion als 3S mit Lipo- Safe mit Summer. Beim ersten Pack alles o.K.
Nach dem ersten Pfeifton Landeanflug.
Bei der 2.Akkuladung habe ich mich natürlich auch auf den Pfeiftton verlassen (Stoppuhr läuft auch noch mit), aber als die Leistung der Akkus stark
nachgelassen hat, bin ich gelandet. Der Motor drehte sich gerade noch so. Grund: Beim Lipo-Safe
ist das Anschlußkabel abgebrochen. :(
Konions abends geladen, am nächsten Tag wieder geflogen und alles beim Alten :D
Meine Lipos hätten das nicht unbeschädigt ver- kraftet. Soviel zur Robustheit der Konions! ;)

PS.: Wo gibt es derzeit noch die Konions zum kaufen :confused: Bei uns im Münchner Raum ist alles ausverkauft!

Danke und Grüße

Hermann
 

Gast_1681

User gesperrt
So,
habe jetzt den Akkuschacht breit genug für die Konies und lang genug für die großen Lipos gemacht. Damit passen dann zur Not auch 4S2P Konies in den Schacht :eek:

Kuni
 
hi,
ich will mir einen 4s3p-Akku zulegen.
Nun hab ich noch eine Frage bezüglich der Spannungsschwankungen in den Zellen.
Wie ist das denn. Es heißt doch, dass man bei Lipos keine großen Packs machen sollte da sich doch die Spannungen verändern können und somit eine Zelle überladen oder unterladen werden kann. Wie macht ihr denn das bei so größen Packs?
Muss man die Konion überhaupt nach einiger Zeit wiederformieren oder brauchen die das nicht?
Ist es bedenkenlso möglich einen so großen Pack zu verwenden, oder sollte man sich doch eine Lösung ausdenken sie parallel laden zu können. (oder nach 50Flügen den Akku auseinanderbrechen?)

MfG
Fabian
 
>>E-Alpina 4001 MPX<<

Motor:
Lehnr Basic XL 1200
Reisenauer Chief 6:1
Graupner 20x12"
Akku: 6s2p Konion in 2 Packs 3s2p hintereinandergeschaltet. Die Packs werden einzeln in anderen Modellen unter gleichartiger Belastung eingesetzt.

1093507240.jpg


Stromaufnahme: 30 A
Einschaltdauer: ca. 10-15 s
Steigwinkel geschätzt 30-45°
Zahl der Steigflüge: 10-15

Die E-Alpina hat nur unwesentlich mehr Masse als die Alpina. Dies wirkt sich auf die Flugeigenschaften sehr positiv aus.

Trotz der leichten Konions klappt es mit dem Schwerpunkt.

[ 27. August 2004, 07:27: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:

Akku: 6s2p Konion in 2 Packs 3s2p hintereinandergeschaltet.
Rot auf Schwarz, sonst wird es heiß. Bin nicht so begeistert, von der Verkabelung. Das ist fehleranfällig. Ich hätte lieber verpolsichere Hochstromstecker von MPX.

(...nicht erst, seit dem ich von Michael etwas über den Kurzschluss gehört habe ;)
Aber tröste Dich. Mir ist vor ein paar Tagen etwas Ähnliches passiert. Dabei sind drei Irate830 kaputt gegangen :( ).
 

Jan

Moderator
Sharon von CHK

>>CHK<<

1095098423.jpg


Spannweite 350 cm
Masse flugfertig: 2974 g
(Rumpf 988 g; Akku 537 g; Flächenmittlteil 846 g; 4 Aussenflügel 603 g)
Motor: Lehner Basic XL 2000
Reisenauer 6:1
RF 20 x 13
Akku: 3s4p Konion
Regler: Jazz 40-6-18 BEC ohne Stützakku
Stromaufnahme 38 A bei ca. 10 V; 3380/min; Standschub 21 N (2,1 kg)

1095099077.jpg


Mit den 3s4p Konion mit 537 g stimmt der Schwerpunkt. Mit leichteren Akkus erhält man Schwerpunktprobleme.
2 Pack 3s2p werden über Verbindungsstecker parallel

1095099198.jpg


geschaltet. Die Packs werden einzeln auch in anderen Modellen verwendet.

Der Steigwinkel liegt bei ca. 45 °. Die Motorlaufzeit beträgt wegen des geringer werdenden Stromes ca. 7 : 30 min. Damit sind ca. 15 kräftige Steigflüge möglich.
 
Hallo,

habe jetzt auch mal ein paar Fragen.

1. Wenn man jetzt zum z.B. eine 3p Zellepack hat, muss man dann auch mit 2 A Laden, oder kann man dann mit 6A Laden? Also ist das auf die einzelen Zelle bezogen die 2 C oder auf den ganzen Pack?

2. Wenn man eine 3p Zellenpack hat, kann man dann auch ohne Probleme 48 Ampere "rausziehen"? oder ist das zu viel? Dauer ca 20-30 Sec.

3. Wie hoch ist die Spannung bei vollen Zellen, und wie ist die Spannungslage unter Last?

4. Welcher Regler ist sinnvol wegen abschaltung? Kann man jeden Lipo Regler verwenden?

Gruß

Patrick
 
Der M.Mike schrieb hier irgendwo im Forum dass die Konnies in KW 36/37 wieder lieferbar sein sollen. Jetzt ist was um KW 38 und ich bekomme immer noch keine konions vom Händler.

Mike, weisst du mehr???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten