USB Kabel für M-Link Empfänger

kalle123

User
....bei mir will das Teil einfach nicht funktionieren.

Ich habe alles schon versucht....

So was, Ebe, ist nicht sehr hilfreich, wenn man versucht, dir zu helfen. :rolleyes:

Was hast du da? Ein Foto vom USB Adapter würde helfen.

Welches WIN nutzt du?

Wenn ich einen CP2102 Adapter unter WIN 7 einstecke, seh ich das hier

Unbenannt.JPG

Mal die Widerstände und die Diode ablöten und folgendes machen:

Sind die 3.3V und 5V am USB Adapter da? Wenn du ein DVM hast, mal vorsichtig nachmessen. Ergebnis?

Eine Brücke zwischen RX und TX einlöten und einen "loop back" Test machen. "loop back" siehe wikipedia.

Terminal Programm laden (z.B. coolterm), com port wählen, "ECHO" ein und bei verschiedenen Geschwindigkeiten (im Bild 57600) über die Brücke TX -> RX den USB Adapter testen.

Unbenannt1.JPG

Wie sieht das bei dir aus? Bild! Ich tippe die 1, 2, 3 NUR 1x ein. Die 2. 1, 2, 3 sind das ECHO!

Ja, die Beschaltung in der Wiki http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_USB-Adapter (Widerstände, Diode) ist korrekt.


Gruß KH
 
So was, Ebe, ist nicht sehr hilfreich, wenn man versucht, dir zu helfen. :rolleyes:

Was hast du da? Ein Foto vom USB Adapter würde helfen.

Welches WIN nutzt du?

Wenn ich einen CP2102 Adapter unter WIN 7 einstecke, seh ich das hier

Anhang anzeigen 1763461

Mal die Widerstände und die Diode ablöten und folgendes machen:

Sind die 3.3V und 5V am USB Adapter da? Wenn du ein DVM hast, mal vorsichtig nachmessen. Ergebnis?

Eine Brücke zwischen RX und TX einlöten und einen "loop back" Test machen. "loop back" siehe wikipedia.

Terminal Programm laden (z.B. coolterm), com port wählen, "ECHO" ein und bei verschiedenen Geschwindigkeiten (im Bild 57600) über die Brücke TX -> RX den USB Adapter testen.

Anhang anzeigen 1763460

Wie sieht das bei dir aus? Bild! Ich tippe die 1, 2, 3 NUR 1x ein. Die 2. 1, 2, 3 sind das ECHO!

Ja, die Beschaltung in der Wiki http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_USB-Adapter (Widerstände, Diode) ist korrekt.


Gruß KH

Hallo KH,
danke für die Unterstützung. Also ich benutze Windows7 der Adapter wird auch erkannt .Die Spannungen
habe ich nachgemessen sind i.O. 3,3V 5,0 V.
Die Brücke habe ich reingelötet nach Eingabe (Htherm) von 1,2,3 kommen die Zahlen ohne Echo.Da bin ich allerdings zu wenig versiert am Computer .

Gruß Ebe
 

Anhänge

  • BILD1312.jpg
    BILD1312.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 47

kalle123

User
Htherm habe wir auch im Angebot ;)

Unter gibt du die zu sendenden Zeichen ein und wenn die im Fenster RECEIVED DATA erscheinen, ist das schon mal ok.

VirtualBox_Win XP Prof.jpeg

Aber sag mal, wo geht den der ROTE hin? Der soll doch an 5V???

Gruß KH
 
Htherm habe wir auch im Angebot ;)

Unter gibt du die zu sendenden Zeichen ein und wenn die im Fenster RECEIVED DATA erscheinen, ist das schon mal ok.

Anhang anzeigen 1763648

Aber sag mal, wo geht den der ROTE hin? Der soll doch an 5V???

Gruß KH

Hallo KH,
den roten hatte ich zuerst nicht angeschlossen ich habe es zuerst mit dem Empfängerakku versorgt.
Später war der rote an 5V angeschlossen mit demselben Ergebnis.
Die Daten werden bei dem Test empfangen.
Meine Versuche fanden mit einem M-Link 9-Kanal Empfänger statt .

Gruß ebe
 

kalle123

User
Hallo KH,
den roten hatte ich zuerst nicht angeschlossen ich habe es zuerst mit dem Empfängerakku versorgt.
Später war der rote an 5V angeschlossen mit demselben Ergebnis.
Die Daten werden bei dem Test empfangen.
Meine Versuche fanden mit einem M-Link 9-Kanal Empfänger statt .

Gruß ebe

Alles (auch die 5V) über den USB Adapter.

- USB Adapter an PC

- MPX Launcher starten

- COM port sollte erscheinen (beim mir momentan com6)

- die LED rechts neben COM port blinkt orange/grün

- das Kabel an den Empfänger an Anschluss B/D anstecken.

Feddig! null problemo

cu KH
 
Alles (auch die 5V) über den USB Adapter.

- USB Adapter an PC

- MPX Launcher starten

- COM port sollte erscheinen (beim mir momentan com6)

- die LED rechts neben COM port blinkt orange/grün

- das Kabel an den Empfänger an Anschluss B/D anstecken.

Feddig! null problemo

cu KH

Ja KH,
so sollte es sein ist aber nicht so . Der Schrott wandert jetzt in den Kübel und ein
Orginalteil wird bestellt von MPX. Es geht wohl nicht mit allen CP2102.
Gruß Ebe
 
Alles (auch die 5V) über den USB Adapter.

- USB Adapter an PC

- MPX Launcher starten

- COM port sollte erscheinen (beim mir momentan com6)

- die LED rechts neben COM port blinkt orange/grün

- das Kabel an den Empfänger an Anschluss B/D anstecken.

Feddig! null problemo

cu KH

Ja KH,
so sollte es sein ist aber nicht so . Der Schrott wandert jetzt in den Kübel und ein
Orginalteil wird bestellt von MPX. Es geht wohl nicht mit allen CP2102.
Gruß Ebe
 

kalle123

User
Ja KH,
so sollte es sein ist aber nicht so . Der Schrott wandert jetzt in den Kübel und ein
Orginalteil wird bestellt von MPX. Es geht wohl nicht mit allen CP2102.
Gruß Ebe

Ebe, das ist aber nicht sehr "sportlich".

Hab mal auf die Schnelle nen USB UART, die beiden Widerstände und eine Diode (hab gerade festgestellt, ist ne Zener) auf nem Steckbrett zusammengesteckt. Ist nicht schön, aber es geht. Das ist wirklich kein Hexenwerk.


Bevor du das in den Kübel wirfst, schick mir, wenn du willst, den Schrott zu. Ich check dann mal, was da schief gelaufen ist. Vielleicht kriegen wir das mit etwas Porto noch hin und du kannst dir den extra orbitanten MPX Preis sparen.

Gruß KH
 

kreidler

User
Hi Ebe,

nur noch so eine kleine Idee von mir: Tausche mal den 100Ohm und die Diode, also Rx und Tx. Die Aufdrucke der Adapter sind machmal kreativ.

EDITH: Sie auch den Hinweis in der Wiki-Anleitung:).

Gruß Matthias
 
Danach

http://nicuflorica.blogspot.de/2013/11/arduino-de-casa-cu-interfata-usb-cp2102.html

eigentlich nicht, Matthias.

Aber "Versuch macht kluch" ;)

Ebe versucht es auch noch an einem anderen PC. Kann sein, dass die MPX Launcher Installation buggy ist.

Gruß KH

Hallo Zusammen,
also der Versuch auf einem anderen PC brachte dasselbe Ergebnis. Die Kabel tauschen hatte ich schon gemacht ohne Erfolg dann geht gar nichts.
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich das Bild von Max anschaue, der Widerstand 22 KOhm( rot rot orange) hat doch dort eine andere Farbkombination oder
täusche ich mich.

Gruß ebe
 
Multiplex USB PC-Kabel für Sender

Multiplex USB PC-Kabel für Sender

Artikel-Nr.: 85148

Orginal hier

ich möchte das Kabel nachbauen, hier im Wiki steht auch wie das geht

ABER ... der Ebay link ist tod is klar .. schon a bisserl alt LOL :D
nun meine Frage, Bitte an euch welcher passt ?

hier Amacon passt das Teil ? hier oder das noch günstiger hier bzb hier... wie gesagt was nehme ich ?
DANKE
 

justme

User
Als ich das Kabel nachgebaut habe, bestellte ich den Konverter der den Abbildungen am ähnlichsten gesehen hat. Funktionierte :-)
Leider sind auch die URLs aus meiner Bestellung nicht mehr verfügbar.
 
Als ich das Kabel nachgebaut habe, bestellte ich den Konverter der den Abbildungen am ähnlichsten gesehen hat. Funktionierte :-)
Leider sind auch die URLs aus meiner Bestellung nicht mehr verfügbar.

Das ist logisch, danke hab ich mir auch gedacht ! Um auf Nummer Sicher zu gehen frage ich aber bei euch nach - DANKE vorab.


DANKE für einen konkreten Vorschlag ! Was löte ich wo an ?


Ich möchte wie oben geschrieben das Multiplex USB PC-Kabel für Sender Artikel-Nr.: 85148 nachbauen weil ich das Problem habe hier

3V3
DTR
RXI
TXD
GND
+5V

am Stecker habe 7 3 4 wie verbinde ichs nun ? DANKE

240px-Verkabelung.jpg

quelle unter Wiki
 

kalle123

User
So David,

- da der thread hier schon was älter ist

und

- um dich zu beruhigen, dass das kein Hexenwerk ist ;)

Hab mal nen 7 poligen Diodenstecker aus der Kiste genommen und da 3 Pins angelötet

yuD65nVl.png


Dann meine alte Royal Pro aus dem Regal genommen (die verstaubt da so langsam ...)

nL0MgLGl.png


Diodenstecker in die Royal Pro

CkjENTtl.png


Drei Teststrippen und ein CP2102 UART

Yboy1UWl.png


.... und da isse im Launcher :D

j79UhZGl.png


Also mach dran, funktioniert auch noch 2018!!

Gruß KH
 

Anhänge

  • belegung.JPG
    belegung.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten