UT-160-LA

Schleifen

Schleifen

Hallo

Ich lese auch immer das so eine Welle am ende auf Endmaß geschliffen werden soll.
Warum kann man die nicht einfach auf Endmaß drehen ?
Ich meine so eine Vorrichtung für die Schleifmaschine wird ja auch an die Drehbank gebaut, kann man da nicht gleich direkt auf Maß drehen ?

Gruß
Horst
 

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Ich habe die Wellen schon so vorbereitet und auch die Möglichkeit sie zu härten daher werde ich es machen.

Die werden mit Aufmass vor gedreht weil sie sich beim Härtevorgang verziehen und somit die Masshaltigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Die Oberfläche ist auch nicht mehr so wie vorher.
Dies ist aber auch sehr abhängig vom Material und Härteverfahren.

Gruss
Sascha
 
das war nicht das was ich meinte

das war nicht das was ich meinte

Schon klar wenn du sie härten lässt das sie überarbeitet werden muss.

Meine Frage war eigentlich:Warum schleifen und nicht gleich drehen ?
Hintergrund: Ich habe eine Drehe, aber noch nie darauf geschliffen. Somit habe ich keine Idee was man mit schleifen meint ?
Händisch nen 1000er Papier auflegen, oder wirklich einen Schleifstein auf einem support anbauen (den habe ich nämlich nicht).

P.S.: Ich bin auch eher drehanfänger.

Danke und Gruß
 

mr.sush

User
Ach soo..

Mit normalen Drehwerkzeugen wirste ziemlich mühe haben. Die Welle hat ja nur ein HRC von 50. Die kannste noch gut mit einer CBN Platte bearbeiten.
So werde ich es auch bearbeiten.

Nur Schleifpapier ran halten wird sehr lange gehen und die Formgenauigkeit kann auch nicht erstellt werden oder nur sehr schwierig.. nein eigentlich garnicht.. ;-)

Ich hätte auf der Schaublin sogar eine Schleifvorrichtung..
Oft wird eine Schleifmaschine ähnlich Dremel nur grösser auf den Schlitten montiert und so geschliffen wie z.B. siehe Fotos von Düsendom

http://www.mfv-bassersdorf.ch/Berichte/2014-Dom-Escher/

Gruss
Sascha
 

Lobi

User
... auf der Schaublin ...
Gruss
Sascha

Auf einer Schaublin ist es vollkommen ausreichend auf Maß zu Drehen ;-) Da muss man nix schleifen oder härten. Wofür auch? Die Welle wird dadurch nicht steifer und die Lager werden auch nicht 100 mal demontiert, so dass ein harter Lagersitz notwendig wäre.

Einfach vordrehen und zum Schluss zwischen Spitzen in einer Aufspannung fertig drehen. Bei Verwendung eines Mitlaufkörners die Position markieren und kontrollieren, ob diese bis Fertigstellung gleich bleibt.

Grüße
Lobi
 
Ich überschleife meine Wellen auch nicht. Ich drehe sie wie der Vorredner schon schrieb zwischen zwei spitzen und einem selbst geschliffenen Meißel auf Maß. Man muss eigentlich nur darauf achten das man so gut wie keinen Spandruck ausübt. Dann laufen auch ungeschliffene Wellen sehr gut.

Turbogrüße Sven
 
Frage:

Frage:

..Bei Verwendung eines Mitlaufkörners die Position markieren und kontrollieren, ob diese bis Fertigstellung gleich bleibt.

was meinst du damit genau ?
 
Er meint damit das man einen Strich mit nem Stift von Welle zu körnerspitze macht. Damit man immer kontrollieren kann ob die Welle sich wärend dem bearbeiten verdreht hat. Falls ja muss man die Welle wieder in die richtige Position drehen.
 
Garret Verdichter 179-24

Garret Verdichter 179-24

Hallo zusammen

Hat jemand vieleicht ein 3D Model für dieses Verdichterrad (obiges) aus dem ich mir eines in CNC fräsen könnte ?

Oder wo bekomme ich so etwas (die Daten, nicht ein Rad) ?

Jemand eine Idee ?

Gruß
 
Ich wollte mir auch nen Verdichterrad Fräsen lassen. Da es nirgends 3d Daten für Verdichterräder gibt habe ich selber eins gezeichnet. Das Fräsen sollte schließlich knapp 1600 euronen kosten. Kauf dir eins, is besser!

Lg Jonas
 
Material

Material

Hi

Wäre es denn ok das Verdichterrad aus normalen Alu zu drehen ?
Ist ja die kalte Seite, also Temperaturtechnisch kein Thema.
 

mr.sush

User
Die Belastung der Flügel ist ziemlich gross...
hohe Drehzahl und an den äusseren Kanten gibt es immer wieder Schläge bei der Übergabe der Luft an das Leitsystem..
Es gibt einige Verdichterräder die es schon zerlegt hat..

Ich bestelle aus diesem Grund ein fertiges Verdichterrad..
 
aufpassen bitte mit garrett-verdichtern, gab es in der vergangenheit mehrfach probleme, daß einzelne teile der flügel sich gelöst hatten. besser, sich dann taugliche erprobte verdichterräder bei den turbinenherstellern zu besorgen.
und irgendein "normalalu" geht überhaupt nicht, auch keine china-plagiate von garrett oder kkk.

garrett-verdichter.jpgIMG_9854-2.jpgkt1.jpg

die ersten zwei zeigen garrett-verdichter von 160er turbinen (bilder von alfred frank) und von einer 100er kingtech.

alfred verbaut seit 2006 keine solchen garrett-räder mehr.

welche legierung du genau für verdichterräder brauchst, am besten alfred, turbodidi oder den herrn frey von bf fragen.
 
this is my 160 converted to 180 on my balancer machine

i test several china compressor but all was ok ..no broken or bad quality
ut 160 need some modification to put in decent run conditions

1450888_10202639700984791_1516081047_n.jpg
 
UT 160 Hilfswerkzeuge

UT 160 Hilfswerkzeuge

Hi
Alles sehr informativ hier, danke.
Hat jemand evtl. die Hilfswerkzeuge des PLans abzugeben ?

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten