Völliger Anfänger mit Fragen

Gast_31212

User gesperrt
Kompliment! ... und nur das Meeresrauschen dazu. Gibt es den Free auch in ROT?:cool:
Monaco... da wo die ganz armen Schlucker sich immer vergnügen...:)


Den FREE in rot gibt es nur für den Herry! :-)

Spässle! Der war ein Messe-Produkt und ich habe letztes Jahr in Friedrichshafen bei der Messe gleich zugeschlagen.
Also Einzelstück! :-)
 
Lagerung Schirm

Lagerung Schirm

Nach dem Motto "Anfänger mit Fragen" möchte ich mich hier auch einklinken.

Mache mir gerade Gedanken zur Lagerung des Schirms, wenn er doch mal einige Zeit nicht geflogen wird. Geht es nur mir etwas unbehaglich, wenn der Schirm mit mehr oder weniger Geschick in das kleine Säckchen gestopft wird? Aua für die kleinen Stäbchen und dann die Knitterfalten....
Dachte erstmal eine Schirmbehausung für den Schirm, die doppelt so groß ist. Eine schöner Sack vom Motorradhelm ist mir gerade in die Hände gefallen. Suchbegriffe wie Turnbeutel, Kleidersack waren auch schon im Visier.
 
lagerung

lagerung

hallo stanley

das war vor jahren auch schon mal thema bei den grossen

wenn du die dinger luftig lagerst machst du zumindest nichts falsch---obs wirklich was bringt ???????

grüsse ralph
 
Dachte erstmal eine Schirmbehausung für den Schirm, die doppelt so groß ist. Suchbegriffe wie Turnbeutel, Kleidersack waren auch schon im Visier.

Moin Stefan,

also ich bin zwar erst das zweite Jahr in der RC-Para-Scene unterwegs, konnte aber bislang auch den Winter über
immer mal fliegen d.h den Schirm an die frische Luft holen - und ja gerade, falls es dann auch mal Weiß wird
hat das seinen ganz besonderen Reitz, somit ist der Schirm zwischendurch immer mal entfaltet ;)

Eigentlich - so denke ich, sollte diesen originalen Packsäckchen ja keinerlei Langzeitbeeinträchtigungen auf den Schirm haben !!!

Nuuuur was mir zu deiner Frage spontan einfiel; sind diese Schuhtaschen (ca. doppelte Breite) im eigentlich idealen Format
und oft gar mit Seitenteilen aus Netzstoff (Luftzirkulation) ,Reisverschluss und Tragegriff.
Habe mir da mal ne Hand voll besorgt um diverse Dinge zu transportieren. Gabs mal bei irgendeinem Discounter nem
schwedischen Möbelhaus fürn wenig Geld , oder Online;)

Hier Beispiele (leider ohne Netzeinsatz): images.jpgimages 2.jpg39811928500.jpgma7eIwjJw22XFAVKKFEDRgg.jpg

... falls Du Dir doch ein neues Zuhause für Deine Schirme anschaffen möchtest :D

Alles Gute,

Matthias
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Stefan,

also das mit der Lagerung ist ganz einfach, hochwertige Schirme macht es nichts aus wenn sie in dem vom Hersteller beigelegten Packsack für längere Zeit ( z.B. 1 Jahr oder länger ) auch gelagert werden, da die Hersteller inzwischen immer den Packsack so anpassen das der Schirm bei längerer Lagerung KEINE Schäden annimmt !
Wenn der Gleitschirm ordnungsgemäß zusammen gefaltet wird, werden auch die Stäbchen geschont und überleben eine längere Lagerung OHNE Schäden.
Daher einfach den Sack mit ins Regal bei den anderen Packsäcken legen und gut ist.
Bin jahrelang Kitesurfer und Kitelandboarder gewesen, u.a, auch oft am Tempelhof in Berlin gewesen, wo im Herbst immer das mit der größten Events in DE ist, dort war dies auch immer wieder ein Thema, allerdings ging es da um wesentlich größerer Schirme mit viel mehr Fläche ( bis 21 qm2 ) und inzwischen haben selbst die Hersteller ( Flysurfer, Ozone etc. ) aus dem Kitebereich an den Packsäcken gearbeitet und diese den Schirmen angepasst.
Da wir ja NUR hochwertiges Material fliegen sollte dieses Thema daher der Vergangenheit angehören. ;)

Schöne Grüße aus dem stürmischen Sauerland !
Mike






Nach dem Motto "Anfänger mit Fragen" möchte ich mich hier auch einklinken.

Mache mir gerade Gedanken zur Lagerung des Schirms, wenn er doch mal einige Zeit nicht geflogen wird. Geht es nur mir etwas unbehaglich, wenn der Schirm mit mehr oder weniger Geschick in das kleine Säckchen gestopft wird? Aua für die kleinen Stäbchen und dann die Knitterfalten....
Dachte erstmal eine Schirmbehausung für den Schirm, die doppelt so groß ist. Eine schöner Sack vom Motorradhelm ist mir gerade in die Hände gefallen. Suchbegriffe wie Turnbeutel, Kleidersack waren auch schon im Visier.
 
.....noch ein kleiner Tipp zur Lagerung der Schirme, ich lege meine Schirme nach dem auslüften in einen Schrank, dort habe ich einen Luftentfeuchter platziert, so das im Schrank die Luft sehr trocken ist. So lagere ich übrigens auch meinen "Großen".
Sollte noch irgend ein Rest von Feuchtigkeit vorhanden sein, dann nimmt sie der Luftentfeuchter auf.

238344_Uhu-Luftentfeuchter_xxl.jpg

Übrigens, am Donnerstag gibt es die Dinger für 35 qm zu kleinem Geld bei Aldi Süd.
 
Moin Moin....ich denke nicht das das enge packen das Problem sein wird...
Ich bin lange genug in der fesseldrachenszene unterwegs gewesen und habe es jedes Frühjahr wieder erlebt....versparkte Drachen die nur noch was für die Tonne gewesen sind.

Vor dem weglegen sollten die Tücher komplett trocken sein...dann passiert damit eher nix bis zum nächsten auspacken.

Wenn du den Schirm feucht in den mitgelieferten Sack knüddelst wirst du ihn auch feucht wieder raus holen..ich hab bei meinen Drachen immer Säckchen aus Stoff angefertigt.

Ralf
 

Gast_31212

User gesperrt
Moin Moin....ich denke nicht das das enge packen das Problem sein wird...
Ich bin lange genug in der fesseldrachenszene unterwegs gewesen und habe es jedes Frühjahr wieder erlebt....versparkte Drachen die nur noch was für die Tonne gewesen sind.

Vor dem weglegen sollten die Tücher komplett trocken sein...dann passiert damit eher nix bis zum nächsten auspacken.

Wenn du den Schirm feucht in den mitgelieferten Sack knüddelst wirst du ihn auch feucht wieder raus holen..ich hab bei meinen Drachen immer Säckchen aus Stoff angefertigt.

Ralf


Hallo,

nicht nur feucht, auch "voller Schimmel!" So kann man einen Schirm innerhalb einer Woche zerstören!!!
Die Feuchtigkeit ist auch nicht für die Leinen gut!
 
...eben und das ganze noch mit Trockenpatronen und die Welt ist in Ordnung :cool:
 
hallo...trockenpatronen sind ja bei normalen umgang mit den gerätschaften nicht wirklich von Nöten...
ich lege ja ein flugzeug auch nicht weg ohne es vorher sauber bzw trocken zu machen......oder?

ralf
 
hallo...trockenpatronen sind ja bei normalen umgang mit den gerätschaften nicht wirklich von Nöten...
ich lege ja ein flugzeug auch nicht weg ohne es vorher sauber bzw trocken zu machen......oder?

ralf

Mein Flugzeug ist auch nicht aus "Stoff" und kommt deshalb auch nicht in den Genuss einer Trockenpatrone :D
 
Ich habe einen sehr trockenen Keller, wo ich auch meine Schirme lager. Ich öffnen die Verschnürung von Packsack und hoffe, dass dann genügend Luft an den Schirm kommt.

Das Thema Feuchtigkeit hat mich auch schon beschäftigt, denn es bleibt nicht aus, dass der Schirm, jetzt gerade im Herbst, nach dem Flug mit mehr oder weniger Feuchtigkeit eingepackt wird.
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

das sich plötzlich soviel Leute Sorgen über das Lagern und Feuchtigkeit der Schirme machen. :confused:
Macht es euch nicht so schwer, wenn ihr früh morgens wie ich gelegentlich oder abends bei taufrischer Wiese den Schirm einsetzen solltet, einfach anschließend den Schirm daheim für ein paar Stunden bei angenehmer Raumtemperatur einfach ausgelegt auf den Boden legen oder im Keller an die Wäscheleine und der Schirm und die Leinen sind absolut trocken.
Mach ich seit Jahren so, hab schon über 15 Schirme gehabt und hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit.
Nichts für ungut, aber manchmal glaub ich das hier überflüssige Themen entstehen da einige Leute zuviel Langeweile haben. :D

Schöne Grüße
Mike
 

Rolf 1

User
Hallo Gleiterfamilie,

Bin ganz neu in der Materie glaube aber das es nicht schadet wenn der eine oder andere Schirm in laufe der Zeit kaputt geht den sonst hätte man immer die gleichen;)

Lg Rolf1
 
....Platz findet sich in der kleinsten Hütte :D

schirm_whg01.jpg
 

WiFli

User gesperrt
Hi Udo,

KLASSE Foto, da freut sich bestimmt das Frauchen immer wenn sie nach hause kommt und der Udo seinen manntragenden Schirm in der Wohnung ausgelegt hat. :D
So sah das bei mir gelegentlich auch aus wenn ich mit dem 21 qm2 draußen war.

Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten