Völliger Anfänger mit Fragen

Doly

User
Moin
Ich bins wieder mit der nächsten Frage.

Mit Lipos habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung, habe aber gehört, daß man die nicht komplett leer fahren/fliegen soll. Wie ist das denn bei den Gleitschirmen geregelt? Schaltet der Regler bei einer bestimmten Spannung einfach ab? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil der Lipo ja auch die Lenkservos versorgt. Eine sichere Landung wäre so ja nicht mehr möglich.
Wie wird das gelöst, daß man den Lipo nicht zerstört?

Gruß und Dank
Doly
 
Hallo Doly

Ja die Liop s sollten nicht zu Tief entladen werden, die Blähen sich sonst mit der Zeit auf und dann kannste sie in die Batterie Recingling bringen.
Die Regler kann man je nach dem Einstellen bei welcher Spannung sie den Motor abstellen.
Ich Fliege meine Akkus so das sie nach dem Flug nicht weniger als 3.70V pro Zelle haben.
Ich habe bei mir im Sender einen Timmer für die Flugzeit einestellt.
Ich lagere meine Lipos nach jedem Flug auf erhaltung. das sind 3.80V pro Zelle.
Kannst du bei einem Lipo Lader so Laden "STO" das sie bei dieser Spannung abstellt.

Es gibt auch so kleine überwacher die du an den Balanzer anschluss anstecken kannst.
Bei einer bestimmten Spannung fängt der an zu Piepsen, da ist dann auch jede Zelle einzeln überwacht.
Brauche ich auch immer.
Der Regler misst nur die Gesammt Spannung.

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten