V-Leitwerk: Modell bäumt sich bei SR auf

AndyS

User
Hallo,

ich hab ein Einstellproblem mit dem SR bei meinem 1,5M V-LW Flieger.
QR, HR funktioniert mit den gewählten Ausschlägen wie erwartet. QR hat Differenzierung, SR mit +/- 12mm gleiche Ausschläge in beide Richtungen. Für Höhe hab ich +/- 7mm eingestellt.

Wenn ich nun im Flug nur das Seitenruder betätige, bäumt sich das Modell allerdings ziemlich auf und kippt dann ab. Ich kann das so nicht fliegen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das in den Griff bekommen kann? Braucht das SR auch so was wie Differenzierung? Oder bleibt da nur Tiefe zuzumischen?

viele Grüße
Andy
 

Rätl

User
Hi! Ja, das V-LW muss ggf. differenziert werden, um ein aufbäumen bzw. abtauchen zu vermeiden.

In deinem Fall braucht es mehr Ausschlag nach unten. Probiere +12/-13, wobei mir das schon recht groß erscheint. Was ist das für ein Modell?

Viele Grüße
Matthias
 

Svener

User
Hallo Andy, bei einem V-Ltw braucht's eine Differenzierung. Entweder über einen Mischer oder über das Servo-Menü des Senders einstellen.
So wie Matthias schreibt sollte es passen, der Rest muss erflogen werden.

Grüße
Sven
 

Chrima

User
Hi Andy
Stell mal ein Foto ein aufgenommen von hinten genau in Rumpfachse mit vollem SR-Ausschlag !

Ansonsten bleibt es immer Kaffeesatzlesen.

Gruss
Christian
 

PZL-103

User
Welchen Sender fliegst Du ?
Spektrum ?
Bei Spektrum würde ich sagen, Steckplätze am Empfänger vertauscht,
im V-Tail Program "A" oder "B" wählen.
Kann fürchterlich durcheinander gehen,
einen Tag hinsetzen mit dem Modell auf dem Tisch,
Servos im Einbau drehen, rechts mit links vertauschen mechanisch und elektrisch,
hier sind hundert Möglichkeiten versteckt.
hinsetzen, bauen, programmieren,
und der Pudding ist gegessen,
Euer
Oldigor
 

AndyS

User
Hui, ich muss mich entschuldigen. Beim Video aufnehmen ist mir ein Fehler bewusst geworden. Die SR sind schon differenziert auf +12/-7, wobei das HR +/-12mm macht. Eventuell ist das ja schon das Problem und ich muss die Differenzierung zurücknehmen...
Ich fliege eine Cockpit SX, es ist ein 1,5m MH32 HLG Toni / Mini-Speed, sehr ähnlich den Ostflieger Modellen.

VIDEO-2021-06-06-13-47-42.gif
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aufgrund der Perspektive kann ich den Ausschlag der Ruder nicht 100%ig einschätzen. Aber kann es sein, daß beim SR die Klappe nach unten einen größeren Ausschlag als nach oben hat? Wenn dem so ist, dann ist die Differenzierung falsch herum. Wenn man bei dem Video genau auf die Kante der Klapen schauen könnte, wäre es deutlicher.

Der HR/TR-Ausschlag hat keinen Einfluß auf die SR-Differenzierung. Der Wert für Höhe/Tiefe wird nur symmetrisch draufgemischt.
 
Hallo Andy,
im Video sieht es so aus, als sei Dein Ausschlag bei SR Kommando nach oben größer als nach unten. Das kann sich wegen der Ruderanlenkung (Ruderhornvor- oder rücklage) so ergeben. Im Sender solltest Du einen entsprechenden Mischer finden, um das VLW zu differenzieren. Es schadet nicht, wenn der Ausschlag nach unten 10% größer ist als nach oben (am Ruder gemessen). Ein anderes Problem tritt auf meistens bei Butterfly. Da muss man ja mit Tiefenruderausschlag kompensieren. Wenn dann noch SR dazu kommt ist mitunter das nach unten gehende Ruder mechanisch am Anschlag. Überprüfe unbedingt die Ruder auf volle mechanische Freigängigkeit nach unten unter der maximalen Kombination aller Steuerbewegungen in die Ruderrichtung "unten". Ja, Dein HR-Ausschalg erscheint mir etwas zu groß (macht den Flieger nervös). Aber das ist auch eine Frage des Schwerpunktes.
LG Stephan
 

AndyS

User
@Robinhood , es ist genau andersrum. SR Klappe nach oben ist größer als nach unten. Das ist ziemlich sicher das Problem.
Ich werde den Ausschlag nach oben/unten erst mal gleich einstellen und wieder testen. Und dann auch noch den HR Ausschlag reduzieren, wie @obelix-xxl und @GER2387 sagt. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@Robinhood , es ist genau andersrum. SR Klappe nach oben ist größer als nach unten. Das ist ziemlich sicher das Problem.

Ja klar, das ist natürlich Quark, was ich da geschrieben habe. Zwar richtig gedacht, aber genau falsch herum geschrieben. 🙄 Zum Glück gibt es aufmerksame Mitleser und -schreiber, die das korrigieren. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten