V-Leitwerk Spektrum DX8 Gen 1

Flyrian

User
Ich habe folgendes Problem mit der DX8 Gen 1.

Das V-Leitwerk läuft auf Höhe korrekt, aber auf Seite in die falsche Richtung.

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das Seitenruder umzudrehen.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben?
 
Servos umstecken und beide Kanäle invertieren, dann sollte es stimmen
 

Flyrian

User
Dann muss ich erstmal wieder an den Empfänger herankommen 😅

Ich brauche bald eine neue Funke.
Eigentlich kann es ja nicht sein, dass man das Seitenruder nicht umkehren kann.
 
Doch, und wenn du einer der Unglücklichen wärst die eine DX5 besitzen dann wäre es sogar noch schlimmer.
Denn da gibt es auch eine Kombination bei der es per Servo-umstecken und Sendereinstellungen gar nicht geht.
Dann bleibt nur noch die Servos entsprechend anzuordnen.
Also sei froh dass du eine DX8 hast. :D
 

PZL-103

User
.....leider habe ich ( Auch DX .. #2.09# ) gerade mit diesem Thema zu tun :confused::confused:
Ich denke bei : "Mode 1" > "Mode 3" und "V-Leitwerk A" > "V-Leitwerk B" liegt der Hase im Pfeffer,
so werde ich mir jetzt auch noch "ein Modell vom Modell" mit V-Leitwerk zum programmieren bauen.
Werde berichten.
Euer
Oldigor
 

swoop

User
.....leider habe ich ( Auch DX .. #2.09# ) gerade mit diesem Thema zu tun :confused::confused:
Ich denke bei : "Mode 1" > "Mode 3" und "V-Leitwerk A" > "V-Leitwerk B" liegt der Hase im Pfeffer,
so werde ich mir jetzt auch noch "ein Modell vom Modell" mit V-Leitwerk zum programmieren bauen.
Werde berichten.
Euer
Oldigor
Bei den DXen sollte es keine Probleme geben da es zwei Möglichkeiten, V1 & V2 gibt. Eventuell muss die Richtung umgekehrt werden.
Es sind aber folgende Dinge zu berücksichtigen:
+ Bei Montage der Servos im Rumpf müssen die Servoarme bei Neutralstellung im rechten Winkel zur Längsachse des Rumpfes stehen, da sonst keine symmetrische Wirkung gegeben ist.
+ Der Servoweg ist standardmässig auf 75% beschränkt da sich die Mischer Höhe>Seite addieren und sonst die Servos beschädigt werden könnten. Da muss man bei zu geringen Ausschlägen entweder die Servowege vorsichtig vergrössern oder mechanisch die Ausschläge anpassen.
 

Flyrian

User
Ging jetzt doch ohne Umstecken mit der Auswahl von V-Tail B.

Ich hatte die DX8 seit 2013 nicht mehr geupdatet 😳

An den Empfänger wäre ich jetzt auch schlecht herangekommen.
Das ist immer ein Thema bei engen Rümpfen.
 

swoop

User
Ich hatte die DX8 seit 2013 nicht mehr geupdatet
Schlecht, auch wenn keine Features mehr dazu kommen (können), so werden doch noch immer Bugs auch in der alten Firmware entdeckt und beseitigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten