Valach 70 Zündung

Hallo , Frage : hat jemand Erfahrung mit Valach 70 Wechsel Zündkerzenstecker , wie überprüfe ich die Zündung bzw den Stecker auf Funktion ?

folgendes lief ab :
08/ 2023 neuer Valach 70 - erster Lauf - motor läuft an diesem Tag problemlos
08/ 2023 bis 02 / 2024 Motor ist hängend in meine Tiger Moth eingepasst
02/ 2024 zweite Einlauf Phase auf Prüfstand stehend- Motor macht keinen Zucker - Überprüfung ergab : Kerze total verrußt / verklebt.
Nach Reinigung der Kerze : Motor läuft einwandfrei.
02/ 2024 zuhause Kerze nochmal gereinigt , Ventile eingestellt ( Vermutung : Hierbei wurde offensichtlich der Kerzenstecker zu fest aufgedrückt )
03/ 2024 weitere Einlauf Phase - Motor macht keinen Zucker . >Kerzenstecker abgezogen, Kerze geprüft, Versuch den Stecker zu öffnen bzw den Draht in dem Kerzenstecker etwas heraus zu ziehen - Motor macht 2-3 mal einige Umdrehungen und aus wars .Versuche jeweils mit und ohne Zündschalter ergaben die gleichen die gleichen Reaktionen.

Leider konnte ich bei TC bisher noch nicht erreichen bzw. habe ich keine Antwort auf eine EMail erhalten.
 

Malmedy

User
Hallo RC-Wolf,

Kerzenstecker zu fest aufgedrückt? Wie soll das gehen, der Stecker rastet mit dem Rand auf dem Sechskant der Kerze, weiter geht's nur mit dem Hammer!
Kerze geprüft? Doch nicht etwa die Kerze in den Stecker gesteckt und irgendwo an Masse gelegt und Motor durchgedreht? Hochgradig gefährlich, wenn dabei der Massekontakt nicht 100%ig ist, kann das Zündmodul Schaden nehmen oder die Hochspannung schlägt am Stecker durch = Stecker kaputt.
Versucht, den Stecker zu öffnen bzw, den "Draht" herauszuziehen? Spätestens jetzt ist dein Stecker vermutlich eh hinüber. Das macht man wirklich nicht!

Bitte nicht übel nehmen, aber mein Rat wäre: Pack den Motor in seinen Karton und schick ihn an TC mit der Bitte, ihn zum Laufen zu bringen. Koste zwar ein bisschen was, aber immer noch besser, als sich weiter mit dem Valach rumzuquälen oder, schlimmer noch, eine Absteller in der Luft zu riskieren.

Grüße
Michael
 

BulDo

User
Moin, bei den aktuellen Zündungen brauchst du nicht an den Motor zu halten um Masse zu bekommen, das läuft über die Schirmung. Die letzte Zündung mit separater Masse die ich gesehen habe war beim 3W Heindel.

Wenn nichts funkt Kerze tauschen oder den Stecker.

Grüße
Thomas
 

Malmedy

User
Moin, bei den aktuellen Zündungen brauchst du nicht an den Motor zu halten um Masse zu bekommen, das läuft über die Schirmung. Die letzte Zündung mit separater Masse die ich gesehen habe war beim 3W Heindel.

Wenn nichts funkt Kerze tauschen oder den Stecker.

Grüße
Thomas
Und wie kommt bei diesem "Masseschluss" über die Schirmung der Funken an die Elektroden der Kerze 😮
 

Malmedy

User
@ BulDo: An einander vorbei geredet!
Es ging bei meinem Beitrag darum, dass nicht die Funktionsfähigkeit der Zündung überprüfen sollte, indem bei ausgebauter Kerze (Kerze dann im Stecker) Masse zum Gehäuse über "Dranhalten" hergestellt wird. Der Punkt ist, dass man auf diese Weise keine ausreichend sichere Masseverbindung herstellen kann und damit einen HV-Durchschlag am Stecker oder eine Zerstörung des Zündmoduls riskiert. Mit "separater" Masse hat das nichts zu tun!
 

BulDo

User
Hi,
nein das ist nicht richtig, da passiert nichts.
Wenn die Kerze komplett im Stecker steckt benötigt sie den Motor nicht. Der Motor an sich hat ja auch gar keinen Masse Anschluss, wie soll er da ein Potenzial ableiten. Die alten Zündungen mit Gummikopf und separater Masse hatte ich ja schon erwähnt.
Der Stecker Berührt den Motor bei vielen Baureihen auch nicht direkt, sondern nur über das Kerzengewinde. ZDZ kenn ich als einziger die das gemacht haben und den Stecker per Ringklemmung mit dem Motor verbunden haben.

Wenn der Stecker korrodiert ist, sieht es anders aus, gehe bei einem neueren Motor davon nicht aus.

Grüße Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die Kerzenstecker sind nur für einmalige Montage.
Ziehen am Kabel könnte schon Unterbrechungen im Stecker auslösen.
Hier
habe ich mal die Montage dieser Stecker beschrieben achte mal auf den Widerstand
der ist nur in das Kabel gesteckt nicht gecrimpt oder gelötet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten