Valenta ASH 31 6m

Fuso

User
Hallo,
ich hatte gestern Glück und konnte eine bekommen. Sie wird direkt zu CNC Luftsporttechnik geliefert wo sie einen Klappimpeller implantiert bekommt. Ich wollte den schönen Vogel nicht mit nem Quirl versehen. Leider ist Carsten Stumpf erst nächste Woche wieder da, so daß ich mich noch ein wenig gedulden muß. Das Fahrwerk inkl. Servo ist bereits verbaut. Alles andere ist Standard. Bin schon sehr gespannt...

VG
Frank
 
Für alle Interessierten hier mal ein paar Bilder vom Bausatz der ASH, hier mit dunkelgrauer Unterseite ohne Einziehfahrwerk.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, der hohe Vorfertigungsgrad kann sich für einen Segler in der Größe/Preislage sehen lassen...

Grüße, Martin


1635093053133.jpeg
 

Anhänge

  • 2021-10-24 18_04_21-Bausatz_10 - Windows-Fotoanzeige.png
    2021-10-24 18_04_21-Bausatz_10 - Windows-Fotoanzeige.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.273
  • Bausatz_20.JPG
    Bausatz_20.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 1.273
  • Bausatz_30.JPG
    Bausatz_30.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • Bausatz_40.JPG
    Bausatz_40.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • Bausatz_50.JPG
    Bausatz_50.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 1.211
  • Bausatz_60.JPG
    Bausatz_60.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 1.198
  • Bausatz_70.JPG
    Bausatz_70.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 1.206
  • Bausatz_90.JPG
    Bausatz_90.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 1.214
  • Bausatz_95.JPG
    Bausatz_95.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • Bausatz_100.JPG
    Bausatz_100.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 1.192
  • Bausatz_110.JPG
    Bausatz_110.JPG
    104 KB · Aufrufe: 1.163
  • Bausatz_120.JPG
    Bausatz_120.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • Bausatz_130.JPG
    Bausatz_130.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 1.157
  • Bausatz_150.JPG
    Bausatz_150.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 1.181
Zuletzt bearbeitet:
Sodele liebe Modellbaufreunde,
es ist mir gelungen eine ASH 31 in Doppel Carbon Version zu erwerben.
Bausatz wurde mir geliefert. Alles sauber verpackt.
Im Großen und Ganzen gut verarbeitet. Gefedertes Fahrwerk eingebaut und sieht solide aus.
Alle Teile haben eine saubere Oberfläche, glänzend weiß. und sehr druckfest. Zusammengesteckt passt alles sauber und spielfrei.
Eine Bauanleitung gibt es nicht. Ebenfalls fehlt eine Stückliste. . Manche Teile weiß man so nicht zuzuordnen.
Egal, wir sind Modellbauer und finden dafür eine Lösung.
Beiliegende Flächenschutztaschen sind ordentlich.
Ich habe mit dem Einbau der Flächenservos begonnen. Eigentlich kein Problem. Kabel sind schon verlegt (Nachteil > sie sind mit Kleber fixiert, lassen sich also nicht so einfach austauschen)!
Sub D Stecker liegen bei , sehr schön! Wünschenswert wäre das eine Vertiefung in der Wurzelrippe wäre. Schraubt man sie einfach darauf fest schließt die Rippe nicht sauber am Rumpf ab, bleibt ein Spalt! So muss man das selber ausfräsen. Zudem ist der Ausschnitt zu groß für den Stecker. Man muss ein kleines Sperrholz einkleben sonst hängt eine Schraube in der Luft. ;-))

Nächster Punkt der verbesserungswürdig ist ! > die Außenflächen bieten keine Möglichkeit Kabel zum Randbogen/Winglet durchzuziehen.
Somit kann man keinen ACL Blitzer einbauen. Auf Verdacht eine Bohrung vorzunehmen habe ich verworfen.
Ich werde dem Hersteller vorschlagen ein kleines Leerrohr oder entsprechende Kabel zu verbauen.

Mehr folgt später.

LG
Horst
 
Habe mal alles soweit gewogen.
Da bin ich sehr positiv überrascht.

Rumpf mit Fahrwerk + 3 Servos + Leitwerk 3100,00 g
Fläche Re. inkl. 3 Servos 2200,00 g
Fläche Li. inkl. 3 Servos 2200,00 g
Aussenfläche+Winglet Re. inkl. 1 Servo 482,50 g
Aussenfläche+Winglet Li. inkl. 1 Servo 480,25 g
Haube 192,50 g
Sitz+Instrumente 110,00 g
Steckung Rumpf/Fläche 413,00 g
Steckung Fläche/Aussenfläche re.+li. 131,00 g

ergibt 9309,25 g ich finde für einen Voll - CFK Segler ein sehr guter Wert.

FES Antrieb kommt auf 1100 g 2x 6S 5000 1700g sowie Empfänger Regler Kleinteile 250 g

liege ich bei 12500 g maximales Abfluggewicht.

Da kommt Vorfreude auf!

Demnächst gibt es auch ein paar Bilder vom Ausbau.

Kommt noch eine Feststellung + Verbesserungsvorschlag > die Sitzwanne ist zu klein geraten. Da muss ich einiges dran verändern damit sie formschlüssig zum Rumpf wird. ! :-((


Mal sehen was ich da machen werde.

LG
Horst
 

KS2211

User
… und bitte nicht so viel kritisieren, sind wir froh, dass es Hersteller gibt, die einen solch tollen Segler (zu einem prima Preis!) aufs Fahrwerk stellen!!
Ein Dank an dieser Stelle an Valenta👍

Gruss an alle ASH-Begeisterten
 
Bitte, das soll konstruktive Kritik sein!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bausatz. Habe schon eine Salto von Valenta!
Ich werde den Hersteller anschreiben und bitten darauf zu achten bzw. meine Anregungen zu prüfen und evtl. umzusetzen.
Es wäre schön, wenn das in die Produktion einfließen würde. Die können halt auch nicht an alles denken!
Die ACL-Blitzer wären an den Winglets besser sichtbar ;-)
Vom Randbogen aus ein Loch bohren ohne zu wissen wo Rippen sitzen ist Lotteriespiel!
Kleine Röhrchen eingelegt helfen ungemein!
Habe die ACL Blitzer in die Servoschächte der Klappenservos verlegt. Dort strahlen sie nur nach unten ab, also werden noch zwei am Rumpf/Seitenleitwerk plaziert.

LG
 

piei

User
Die werden das kaum in die Produktion einbringen, 500 verkaufen und einer will so was.... du hättest das halt so ordern sollen, Valenta hätte das für dich gemacht, ja sogar die Kabel eingezogen. Die machen fast alles, man muss es nur bestellen....

Gruss Peter
 

Waldy74

User
Hallo Modellflug Kollegen!
Da bin ich ganz der Meinung wie Peter. Habe etliche Valenta Modelle (auch wieder mal verkauft) die ich immer bei Valenta direkt bestellt habe und die wurden alle nach meinen wünschen, wie GFK, CFK Bauweise oder Farben nach meinem wünschen gefertigt.
Gruß Walter
 
Für alle Interessierten hier mal ein paar Bilder vom Bausatz der ASH, hier mit dunkelgrauer Unterseite ohne Einziehfahrwerk.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, der hohe Vorfertigungsgrad kann sich für einen Segler in der Größe/Preislage sehen lassen...

Grüße, Martin


Anhang anzeigen 12068959
Hallo Martin,
auf dem ersten Foto sieht es so aus, dass LDS/RDS Anlenkungsteile für KST-Servos beiliegen. Ist das richtig?
Die klassische "überkreuz" Anlenkung findet hier nicht statt, oder hat das jemand gemacht?
Kann schon jemand etwas zu den von Valenta empfohlenen Einstellwerten sagen, insbesondere Butterfly + Störklappen?
Bin auch heiß auf den Flieger!
VG Bernd
 

MeBe

User
Hallo zusammen,

ich habe meine Ende letzten Jahres bekommen in der Doppel Carbon Version. Alle Servos sind schon mal verbaut. Jetzt fehlt nur noch der FES Antrieb. Die mitgelieferten LDS Anlenkungen habe ich, bis auf die Holzrahmen, verwendet. Diese habe ich durch die von Servorahmen.de ersetzt. Der Alu-Servohebel von Valenta passt wunderbar mit dem Gegenlager in diese Rahmen. Ein Bekannter fliegt die ASH schon. Er ist mit der Grundeinstellung von Valenta gestartet und hat diese nur minimal an seine Bedürfnisse angepasst. Ich werde es genauso machen.

Gruß Berend
 

Papa14

User
Ich werde den Hersteller anschreiben und bitten darauf zu achten bzw. meine Anregungen zu prüfen und evtl. umzusetzen.
Es wäre schön, wenn das in die Produktion einfließen würde. Die können halt auch nicht an alles denken!
Auch ich bin der Ansicht, das ist vergebliche Liebesmüh'.
Auch ich habe einige Valenta Modelle, bei denen Änderungsbedarf wäre. Es hat nur relativ wenig Sinn, eine Änderung zu verlangen ... je, wenn das hundert Käufer machen, dann vielleicht. Oder einer der Distributoren. Ansonst ist die Produktion auf eine bestimmte Planung eingestellt und kann nicht so mir nichts, dir nichts geändert werden.
 
Hallo zusammen kriege meine auch in einer Woche, was für Servos habt Ihr für Höhe und Seite eingebaut und wie? Gibts da Bilder?
Habe das Modell mal angeschaut aber bin nicht ganz schlau geworden.
Danke für das Feedback
 
Hallo Martin,
auf dem ersten Foto sieht es so aus, dass LDS/RDS Anlenkungsteile für KST-Servos beiliegen. Ist das richtig?
Die klassische "überkreuz" Anlenkung findet hier nicht statt, oder hat das jemand gemacht?
Kann schon jemand etwas zu den von Valenta empfohlenen Einstellwerten sagen, insbesondere Butterfly + Störklappen?
Bin auch heiß auf den Flieger!
VG Bernd
Hallo Bernd,

genau, die klassische "überkreuz" Anlenkung ist nicht vorgesehen, alle LDS Anlenkungsteile sind enthalten.
Einstellwerte aus der Praxis kann ich dir (noch) nicht liefern....

Viele Grüße, Martin
 
Vielen Dank Martin,
bin gespannt auf die ersten Flugerprobungen und Erfahrungen/Einstellungen.
Irgendwann wird es ja wieder Frühling!

VG Bernd
 
Hallo zusammen, meine ASH 31 ist fertig aufgebaut und hat den Erstflug erfolgreich hinter sich.
Ausbau als reiner Segler. Es ist die Carbon Version inkl. Fahrwerk.
8 x KST X10 Flächen
1 x KST X10 Höhe
1 x KST X10-710 Seite
1 x KST X15 Schleppkupplung
1 x Fahrwerksservo
Flugfertig 11kg
CG 89mm
Bedingungen waren nicht genial aber die fliegt sehr stabil und sehr angenehm. Macht mit diesen Einstellungen super Fahrt und ist einfach zu kreisen. Einfach am Hang gestartet aus der Hand (Erstflug mit Starthelfer).
Landen mit den Einstellungen von Valenta problemlos wird auch sehr langsam und easy zum einteilen der Landung.

Als Anhang noch ein paar Bilder des Modells. Video vom Flug schneide ich etwas .
 

Anhänge

  • ASH31_4.jpg
    ASH31_4.jpg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 484
  • ASH31_2.jpg
    ASH31_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 475
  • ASH 31_1.jpg
    ASH 31_1.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 479
Ja Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!

Ich warte momentan noch auf gute Bedingungen. Noch einen Warnhinweis möchte ich hier abgeben.
Bei meiner hat sich bei den Einstellarbeiten ein böser Fehler offenbart.

Das Gestänge der rechten Störklappe ist in der Abwinklung zum Servo gebrochen !
Ist ja auch kein Wunder, da der federharte Draht kalt verformt wurde.
Habe dann direkt einen Gabelkopf angelötet und somit kann das nicht mehr passieren.

Ich hätte noch eine Frage zum Seitenruder bzw. der Anlenkung.
Ist die Anlenkung bei euch auch nur einseitig vorgesehen?
Bei mir ist nur eine Kugelaufnahme (links) montiert gewesen.

Ich werde das noch umbauen. So stellt sich das Ruder auch nicht neutral zurück.

Wie schon bei meinem ersten Post habe ich viele kleine Probleme entdeckt.
Die ASH wird mich aber bestimmt für diese Kleinigkeiten mit klasse Flugleistungen entschädigen.

Denke das ich einen der ersten Bausätze erhalten habe, da muss man halt Zugeständnisse machen.

LG
 
Hallo
Ja bei mir ist die Seitenruderanlenkung nur einseitig. Aber Spielfrei und die Rückstellung passt einwandfrei.
Die Störklappen waren bei mir OK und nicht angebrochen. Vielleicht haben Sie bei mir nicht so fest gebogen...
Habe die Anlenkung Seitenruder links. Mit der beiliegenden Anlenkung gemacht die hat auf Anhieb gepasst.

Hier noch das Video.

 

bie

Vereinsmitglied
Hi Cello,

klasse Video - knapp, knackig, gute Musik, interessant geschnitten und hebt sich wohltuend von anderen Videos ab, die zehn Minuten Fliegen vor blauem Himmel zeigen (gähn!) ...👍

Ah, so, ja: Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
 
So, habe mal versucht das Seitenruder beidseitig anzulenken.
Funktioniert so nicht! Es ist kein Platz, weil alles sehr eng zugeschnitten ist.

Sinnvoll wäre das Servo nach vorne zu verlegen und Seile zu nutzen. Der Aufwand ist mir aber sehr groß.
Ich habe ein anderes Gestänge eingebaut. Kugelpfannen etwas lockerer aber spielfrei und stellt jetzt auch zurück.

Cello, schönes Video und die ASH scheint einen super Gleitwinkel zu haben.

Ich werde den Erstflug im schlepp vornehmen. Motor teste ich dann im Flug. Sie soll ja in der Kombi bodenstartfähig sein.
12 S 2,5 kW sollten reichen, wenngleich etwas mehr Bodenfreiheit an den Blattspitzen hätte ich mir gewünscht.

Gewicht mit 2 x 6 S 5000 mAh 12,2 Kg, denke für den Antrieb ein guter Wert.
mit einen zweiten Akkuset 2 x 6S 3300 mAh komme ich dann auf 11,8 kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten