Valenta SB 9

KL

User
hallo Ernie,

schreib doch bitte mal was über die EWD.

Ich habe das ganze auch mal durch gerechnet und kam auf einen Schwerpunkt von 66mm bei 0.8 Grad EWD (Stabilitätsmaß 15%)

Passt das mit deinen Werten? Wie hoch ist bei dir die angeformte EWD?

cu

klaus
 
Servus
Zum Thema EWD und Schwerpunkt hat Yeti mal was dazu geschrieben:
Zitat Anfang:

Es werden bei diesem Thema immer wieder zwei Dinge vermischt. Überall und immer wieder liest man "SP und EWD gehören zusammen". Das ist einerseits richtig, wenn es um die Steuerbarkeitsgrenzen (1) geht und darum, einen "Normalflugzustand" einzustellen, bei dem das Modell mit Knüppel in Neutralstellung mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fliegt ("Grundgeschwindigkeit").

Andererseits haben diese zwei Dinge aber wieder gar nichts miteinander zu tun: Beim Thema statische Längsstabilität (2). Die hängt nämlich überhaupt nicht von der EWD ab, sondern einzig und allein von der SP-Lage. Je größer die Stabilität, desto heftiger reagiert das Flugzeug auf Störungen des Gleichgewichtszustandes. Es entsteht halt nach einer solchen Störung immer ein Moment, das in die Richtung wirkt, in der es den ursprünglichen Zustand wieder herstellt, und das um so größer ist, je größer die Längsstabilität ist. Solche "Störungen" des Gleichgewichts sind z.B. der Einflug in eine Aufwindböe, oder das Zurücknehmen des Höhenruders in Neutralstellung im Schnellflug (das Flugzeug ist in diesem Zustand vertrimmt).

Ach übrigens: Es hängt auch nicht von der EWD ab, ob bei einer bestimmten Geschwindigkeit am Höhenleitwerk Auf- oder Abtrieb erzeugt wird. Die EWD hat dabei nur einen Einfluss, mit welchem Ruderausschlag die für das Gleichgewicht erforderliche Leitwerkskraft erzeugt wird.

Man muss sich also schon genauer anschauen, welches Problem man beseitigen möchte: Ist das Flugzeug zu stabil und reagiert deshalb zu heftig auf Böen oder lässt sich nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich fliegen, kann man das nur durch Zurückverlegen des SP. Auch Pumpen kann hier seine Ursache haben. Schließlich kann das Flugzeug nur auf eine bestimmte Geschwindigkeit (pro Wölbklappenstellung) ausgetrimmt sein, bei der es mit Knüppel in Neutralstellung fliegt. Beim Pumpen hingegen bewegt sich das Modell in einem weiten Geschwindigkeitsbereich und ist dementsprechend an den Grenzen stark vertrimmt. Darauf reagiert ein Modell mit einer größeren statischen Stabilität halt heftiger als ein weniger stabiles.

Will man die "Grundgeschwindigkeit" oder die Steuerbarkeitsgrenzen verschieben, bei der das Modell mit Knüppel in Neutralstellung fliegt, ändert man hingegen die EWD.

(1) Steuerbarkeitsgrenzen: Minimale und maximale Geschwindigkeit, bei der die Wirksamkeit des Höhenleitwerks gerade noch ausreicht, um den Gleichgewichtszustand herzustellen. Bei Überschreiten der oberen Steuerbarkeitsgrenze würde das Flugzeug trotz voll gedrücktem Knüppel die Nase nach oben nehmen und seine Geschwindigkeit verringern. Die untere Steuerbarkeitsgrenze spielt vor allem im Kreisflug eine Rolle: Ist das Flugzeug falsch eingestellt, kann man u.U. nicht mehr langsam genug kreisen trotz voll gezogenem Knüppel (wer schon mal in einem Twin-Astir geflogen ist, kennt das). Je größer die Längsstabilität, desto enger liegen die Steuerbarkeitsgrenzen beieinander. Will man gleichzeitig die untere Grenze zu noch niedrigeren und die obere Grenze zu höheren Geschwindigkeiten verschieben, muss man die Stabilität verringern (SP zurück). Will man beide Grenzen in eine Richtung verschieben, kann man das mit der EWD.

(2) statische Längsstabilität: Eigenschaft, nach einer äußeren Störung wieder in den Ausgangszustand zurückzukehren. Es entsteht ein Moment, das der Störung entgegenwirkt. Das Maß für die Stabilität ergibt sich aus dem Abstand vom Schwerpunkt zum Gesamt-Neutralpunkt des Flugzeuges. Da bei einem statisch längsstabilen Flugzeug der SP vor dem Neutralpunkt liegen muss, nimmt also die Längsstabilität zu, wenn man den SP nach vorne verlegt.

Gruß Yeti


Zitat Ende

So, um jetzt auf die Frage zurückzukommen:
Also ich fliege weiter mit der ursprünglichen EWD, nach meiner Messung 0,7° und Schwerpunkt bei 74 mm. Da 2 Zacken Trimm am Sender gleich ein halbes Grad ausmachen, spar ich mir das Nachmessen. Seid doch nicht zu akademisch, dafür haben wir doch die Trimmung am Sender.
Zur Rudereinstellung: mittlerweile fliege ich Querruder bei Thermikstellung fast auf Split, d.h. auf der Kurven Innenseite geht das Querruder (und mit weniger Ausschlag auch die Wölbklappe) nach oben, auf der anderen Flügelseite gehem die Ruder nur minimal nach unten. Damit,und mit entsprechendem Seitenrudereinsatz, kreist sie jetzt ganz passabel.
cu
Ernie
 

Darius

Vereinsmitglied
Nein, noch nicht :( Mich wundert nur gerade, dass ich 2° EWD gemssen habe... Vielleicht müsste ich dann auch auf 64mm gehen...

Na das wird ja spannend :rolleyes:
 

Thommy

User †
Original erstellt von René Salina:

Hab mal das neueste GPS-System bei der B4 eingebaut und erste Fluginfo erhalten. Gleitzahl so um die 15, mittleres sinken ca. 0,9m/sec., Höchstgeschwindigkeit 126km/h, Durchschnitliche Geschwindigkeit 50km/h, u.s.w. . Muss aber noch viel mehr Flüge absolvieren, um genauere Daten zu ermitteln.
Mhhh, also viel Schwung hast Du da aber nicht geholt, 126km/h Spitze bei 50 km/h Durchschnitt sind eher mager.
Das mit der Gleitzahl ist halt auch so eine Sache, wirklich aussagekräftige Werte bekommt man da leider nur bei Sunrise -Bedingungen.
Gruß
Thommy
 

Rsal

User
Thommy@ Ja Du hast rcht. Waren ja auch mal nur erste Daten. Das mit dem Schwung war echt mager. Die Anlaufstrecke (Höhe) war nur ca. 150m. In der Zwischenzeit habe ich den Speed mal von ca. 300m gemacht. 185km/h war da die Messung.
Interressant ist das geringste sinken. Bei ca. 44km/h ist es am besten. 0.5m/sec. Bei 55km/h ist es schon wesentlich schlechter.
Die Versuche gehen weiter. Es braucht einfach viele Flüge und ebenfalls bei unterschiedlichen Bedingungen um genauere aussagen über ein Modell zu machen. Finde es aber spannend und eröffnet ganz neue Perspektiven.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

nein immer noch nicht :(

Im Moment hält mich meine Familie und mein Job in Atem. So ganz nach dem Motto: " während Deiner Woche Hahnenmoos kannst noch genug fliegen" Es ist wirklich grausam...
 

bie

Vereinsmitglied
Darius,

den Spruch habe ich gestern auch gehört.... :rolleyes:
 

Darius

Vereinsmitglied
Allerdings habe ich heute bei Traumwetter im Bodenseeurlaub mit meinem zwei Völlig geniale Dinge getan :)

1) ich bin mit meinem Easy Star laaange in der Thermik gekreist :D und

2) ich hatte einen Rundflug mit dem Zeppelin. Es gibt kaum was genialeres als Fluggerät. Könnte man so etwas nicht auch für 2 Personen bauen... dafür würde ich glatt die PPL machen :rolleyes:

Das bedeutet, machmal verstehe ich die Familie auch, aber nicht weitersagen :p
 

Darius

Vereinsmitglied
Logisch! Und wenn ich Pech habe wirds ein Erstflug mit Freilöten :D

[ 23. Mai 2005, 01:11: Beitrag editiert von: Darius ]
 

Darius

Vereinsmitglied
von wegen, hab grad Starerlaubnis fürs Wochenende bekommen, :D daher wird die SB9 doch noch Luft unter die Flächen bekommen. Vorausgesetzt unser Schlepppilot kommt....
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

das war echt MIST. Wir hatten eine zu schwache Schleppmaschine und keinen Startwagen. Damit hat sich die SB9 aufgeschaukelt und ist krachend auf die Nase geknallt. Der Rumpf hat vorne und in der Mitte des Auslegers zwei Risse und die Haube ist hin... Allerdings habe ich am Abend alles geflickt und jetzt versuche ich die Woche nochmal einen Start.

Übrigens hat meine SB9 doch 0,7° EWD. Mich hat bei der ersten Messung meine Waage beschissen. Wir ich festgestellt habe, hat die Robart Waage eine Differenz von 1,3° wenn man sie beim Messen umdreht :mad:

Spätestens nach dem Hahnenmoos schreibe ich den Flugbericht. Der Baubericht ist fertig und kommt bald online.
 

bie

Vereinsmitglied
Darius,

Kopf hoch, wird schon!

Wie, die Robart-Waage hat eine Differenz je nachdem, wie man sie benutzt?

Das muss ich heute gleich mal kontrollieren...
 
.Servus
ihr seid Optimisten! Versucht mit einem Primitiv-Meßinstrument Bruchteile von Winkelgraden zu messen. Also da bleib ich doch lieber bei meiner Meßmethode mit Abstand zum Baubrett, Winkelfunktion und Taschenrechner. Mein Ergebnis (Thread Seite 1) war damals schon 0,7° :D :D .
Irgendwo im www gibt es auch Prograämmle, das einem die lästige Rechnerei abnimmt. Muß nochnal suchen.
Mittlerweile habe ich einige Stunden auf der Kiste. Beim letzten Flug leider die Haube verloren und (natürlich) nicht mehr gefunden. Das Modell ist fliegerisch eine ziemliche Diva. Der kurze Rumpf in Verbindung mit kaum V-Form macht das saubere Thermikkurbeln sehr anspruchsvoll. Bin derzeit noch am Experimentieren mit Differenzierung, WK-Mitnahme etc.. Aber jetzt muß ich erst mal auf die neue Haube warten :(
cu
Ernie
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo bie,

jep ist so, meine Robart spinnt.

Wenn ich das Höhenruder in Nulllage bringe und dann die EWD Waage runternehme und von der anderen Seite (links/rechts) anbringe, habe ich 1,3° Differenz... Ich habe sie umgebaut, nachgepeilt es hilft aber alles nichts, der Fehler bleibt...

Ernie, was macht die Diva denn? Reißt sie gerne ab?
 

bie

Vereinsmitglied
Ernie,

dass das "Primitivmessinstrument" nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist schon klar...

Zum Grobeinstellen hat es mir bisher immer noch gereicht.

Aber nachdem ich das jetzt von Darius gelesen habe, beginne ich zu zweifeln.

Heute abend werde ich das mal kontrollieren.

Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke: Was macht es eigentlich aus, dass die Robart-EWD-Waage eine Differenz von 1,3 Grad anzeigt, wenn man sie herumdreht?

Ich meine: Man will ja nur die Differenz zwischen den Anstellwinkeln von Fläche und HLW herausfinden. Dabei spielt es ja keine Rolle, ob die Waage in der einen und der anderen Richtung gehalten das exakt gleich absolute Ergebnis anzeigt, solange das relative das gleiche ist.

Sprich: Misst man mit einer auf dem Montageständer auf "Null" ausgerichteten Tragläche am HLW einen Winkel von 1,5 Grad und mit andersherum gehaltener EWD-Waage wird die Fläche (bei unveränderter Lage) mit 1,3 Grad und das HLW mit 2,8 Grad angezeigt, ist das Ergebnis trotzdem das gleiche.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

[ 01. Juni 2005, 12:24: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten