Valenta SB 9

KL

User
so und morgen soll meine in die Luft.

Schwerpunkt bei knapp 70mm, EWD 0.7 Grad, 4.8 Kilo Abfluggewicht.

Einziehfahrwerk, 2*5 Zellen, Vario...

Alles hat Platz gefunden in dem zierlichen Rumpf.

Ich bin so gespannt.

cu

Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Klaus,

nun schreib schon: Wie ist sie geflogen?

Ich habe Darius’ SB-9 am Hahnenmoos gesehen (ich glaube sogar, dass ich die über die Kante geworfen habe - kann mich bei der Menge von Modellen aber nicht mehr erinnern... :D ) - und das Ding sieht wirklich gut aus!!!
 

KL

User
Der Fluch der SB9...

Der Fluch der SB9...

...hat nun auch mich befallen....

So, sie fliegt die SB9. Eingeflogen habe ich sie bei sehr stürmischen Verhältnissen. Aber es ging nicht anders, ich wollte sie einfach in der Luft sehen. Ob sie gut flog oder nicht, das ließ sich an diesem tag nicht klären. Sie flog, sie flog schnell und kam absolut prompt auf alle Ruderbewegungen.

Heute morgen, dann ein weiterer Versuch. Bestes und ruhiges Wetter.
Kraftvoll zieht die Schleppmaschine das Modell in den Himmel. Die SB9 fliegt, ist aber sehr empfindlich auf Höhenruder. Nur der geringste Ausschlag wird mit prompter Richtungsänderung nach unten oder oben geahndet. Man muß´sie fliegen. Ich kann mich bisher nur den anderen Aussagen anschließen, kreisen übernimmt der Pilot, nicht das Modell.

Der zweite Flug heute morgen endet dann fast in einer Katastrophe: Mit zehn Gramm Blei am Heck, ich wollte testen wie sich das Flugverhalten ändert, gehts wieder Richtung Himmel. Ein Kleiner Hoppler der Schleppmaschine und ich entschied mich für ausklinken. Gesagt getan, ich rufe: ich bin raus. Die Schleppmaschine zieht nach unten, meine SB9 hinterher. Ich rufe dem Schlepper zu, das er ausklinken soll, ich könne das Seil nicht loswerden.

Mit dem Seil in der Schnauze gehts dann im driketen Weg Richtung Landefeld.
Fahrwerk raus, keine Reaktion des Fahwerkes, Korrektur mit Seite, kurz funktioniert, dann fällt das Seitenruder aus, Zehn Meter Höhe noch, die Klappen raus, die Höhenruderkorrektur ohne Wirkung. Das Modell zieht in einem 15 Grad Winkel ins hohe Gras. Nix Passiert, alles heil.

Doch ich konnte nicht verstehen was da passiert war. Der Fehler war allerdings schnell lokalisiert: Scheinbar nacheinander, sind sämtliche Servoausgänge der linken Seite meines RX12IPD ausgefallen. Alle servos sind ohne Strom und lassen sich problemlos mit der Hand verstellen.
Alle Ausgänge der Rechten Seite funktionieren einwandfrei. Hier lagen Quer, Wölb und Störklappen (Kanal 1-6)

Morgen klingel ich bei MPX an, und morgen geht der Empfänger nach erneuter Untersuchung dirket ins Werk. Was solll man sagen? Schwein gehabt, aber so richtig. Wäre das beim Flug vorher passiert, oh graus, dann wäre ich nun sicherlich um ein Modell im vierstelligen Eurobetrag ärmer. Nun tut man schon alles, kauft nur das beste Equipment und was bringst? 150 Euro (Hallo, das sind fast 300 Märker) für einen Empfänger, der eigentlich immer und in jeder Situation funktionieren muß... Ich versteh die Welt nicht mehr.

Mal sehen was das so gibt...
 

Darius

Vereinsmitglied
Kopf hoch!

Kopf hoch!

Hallo Klaus,

ich sehe das so: Du hast soeben ein Modell geschenkt bekommen ;)
Im ernst, das ist sehr ärgerlich und darf nicht passieren, zumal ich auch einen MPX RX9 Synth. in meiner SB9 habe.

Ich habe mal eine Frage zum Flugverhalten der SB9: Wie stark arbeitest Du mit dem Seitenruder? Wie groß sind Deine Ausschäge dort?
Mein Problem ist, dass die SB9 beim Einkreisen mit Seitenruder ziemlich stark die Nase runternimmt.

Jo Andy stimmt, Du hast geworfen und der Flug dort war auch super. Leider hat fast keiner Fotos gemacht :( Am HAMO waren meine Ausschlägen noch nicht groß genug, so dass sie in der Kurve immer ziemlich abgedriftet ist. Bei den letzten Schlepps sah das schon viel besser aus, wie gesagt das Kreisverhalten auf Seite gefällt mir noch nicht.
 
SB 9 Fotos

SB 9 Fotos

Doch es gibt fotos von der SB 9 und dem zufriedenen Pilot :D

Hamo 2005 107.jpg
Und der große Pilot
Hamo 2005 226.jpg
und sein Ansager
Hamo 2005 224.jpg

Beim Start
Hamo 2005 227.jpg
Nach der guten Landung
Hamo 2005 235.jpg
Es geht schon steil den Berg hinauf
Darius im 7ten Himmel

mfg berni
 

Darius

Vereinsmitglied
Der Pilot war nicht immer so Glücklich :)

Der Pilot war nicht immer so Glücklich :)

Hoi Berni,

die Bilder habe ich gesehen, aber ein paar schöne Aufnahmen von dem wahnsinnigen Flugbild fehlen. Naja, die werden jetzt hoffentlich bald kommen.

Allerdings sieht mein Pilot nicht immer so Glücklich aus, wie Rotscher auch am HAMO geknipst hat
biggrin.gif


031.jpg
 

Darius

Vereinsmitglied
ich hab die DVD schon

ich hab die DVD schon

:p :p

Dank ROB.

er hat sie mir vorbeigebracht und ich habe sie schon brav an Rainer gegeben. Mike und Neal kommen die Tage dran.

Grüße mir Deine Tochter. Meine finden den Piloten zum :cry:

Naja, derzeit ist er eh suspendiert, weil ich am Schwerpunkt laboriere...
 

Rsal

User
Darius schrieb:Naja, derzeit ist er eh suspendiert, weil ich am Schwerpunkt laboriere.

Lieber Darius,
Hol den Schwerpunkt aus der Bastelkiste und bau den mal endlich ein. Ohne fliegt sich schlecht.:D Und nur immer rumlaborieren ohne den einzubauen bringt nix.

Spass beiseite. Du bringst der SB9 die manieren schon noch bei. Aber den Pilot würde ich mal weglassen. Vielleicht mag sie den einfach nicht. ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo René,


wenn Du das sagst.. Werde ich wohl mal den Schwerpunkt auspacken. Er war halt einfach so schön verpackt in der Kiste gelegen, dass ich da nicht ran wollte :D

Hattest Du bei Deiner B4 am HAMO auch den Schwerpunkt vergessen <duckundwech>

Zur SB9. Ich finde die Flugeigenschaften nicht schlecht. Im Gegenteil. Nachdem ich jetzt den SP etwas zurückgelegt habe, läuft sie echt schön. Ich kämpfe im Moment nur mit dem Phänomen, dass die Maschine bei Seitenruderausschlag die Nase runter nimmt... Das ist ein Verhalten, dass ich nicht kenn und nicht mag.

Aber mehr dazu, wenn ich noch eine Zeit geflogen bin. Im Moment hat man mich anders priorisiert ;)
 

Rsal

User
Lieber Darius
wenn Du schon das Thema B4 anschlägst, gibt es nur eine Antwort: "Maul halten"!:D (So hab ich das von Rudi gelernt)
 
Mensch Darius,

man stochert doch nicht in so einer Wunde rum!

Vor allem weil der René ja eigentlich die Thommy Swifts scheuchen wollte :D
Aber nächstes Jahr hat sie dann mehr Gewicht und Durchzug, dann ledert er alle ab!

Gruß
Klaus
 

Darius

Vereinsmitglied
Meiner Erinnerung nach ist kein Swift geflogen, als René die B4 gescheucht hat!Und ganz Ehrlich, dass da eine Stromleitung in René's Flugbahn springt ist mehr als arglistig.
 

Thommy

User †
Hallo,
War es eine Springstromleitung oder ein Springlift ?
Egal, es muß auf jeden Fall eine Verwandtschaft zu dem schweizer Springbaum vorliegen, der Andis Lunak auf so hinterlistige Art und Weise vom Himmel geholt hat. :D
Gruß
Thommy
 

Darius

Vereinsmitglied
Sprunghaft

Sprunghaft

Komisch, ich hatte die Schweizer gar nicht so sprunghaft in Erinnerung :rolleyes:
welche Spezies es genau war muss René als Opfer sagen können.

Interessantes Detail nebenbei ist, dass es zu diesem Vorfall keine Fotos gibt...
 

bie

Vereinsmitglied
Was meinen Lunak angeht, da kann ich den Schweizer Bäumen keine Vorwürfe machen - eher der langsamen humanoiden Reaktionskette "optisches System - CPU - manuelle Übertragung"... :D
 

Darius

Vereinsmitglied
ACHTUNG: Springbäume nicht Schuld an Tod der Lunak

ACHTUNG: Springbäume nicht Schuld an Tod der Lunak

ahh OK. Das erklärt zumindest die Tatsache, dass ein langsamer schweitzer Springbaum Deine Lunak erwischen konnte :D

Toll finde ich allerdings, dass sich einige schweizer Bergbewohner für das Verhalten Ihrer Bäume schuldig fühlen und brav zur Bergung der Opferteile eilen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Andy,

deine Lunak is inne Wicken :eek: ?? Der schöne Vogel... Also hat ihn das gleiche Schicksal ereilt wie bei uns die kleine ASW-28 von HF - klassisch abgesoffen und dann nix mehr gesehen :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten