VAMPIRE-V 85% (ARF 3600 mm - Blejzyk): Erfahrungen?

lkas2205

User
Sieht gut aus!
Glückwunsch zum Erstflug.

Könntest du noch was zu den Flugeigenschaften sagen?

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Danke. Finde das sieht sehr gut aus!

Mal sehen ob ich mir auch einen zulege.
Grüße
Lukas

PS: Schades das es dieses Jahr kein Landesjugendtreffen gibt.
 

Klopfer

User
Ich finde es auch schade, aber anscheinend sind die jugendlichen nicht mehr bereit, Hotel Mamma zu verlassen und ein paar Stunden Eigenverantwortung zu übernehmen. In unserem Verein fand sich kein Jugendlicher mehr, und die, die immer mit mitkamen, sind über 18.
 

Klopfer

User
Gestern war Vereinsmeisterschaft, außer dem PikePerfeckt habe ich alle anderen Segler vom RES bis Hightechschalentier hinter mir gelassen, lag aber auch am Piloten, der war besser wie ich.
 

lkas2205

User
Das hört sich richtig gut an. Ich habe den Vampire- V immer noch im Hinterkopf.
Könntest du was zum Thema Grundgeschwindigkeit, Thermikkurbeln und Biegefestigkeit der Fläche schreiben?
Gruß
Lukas
 

Klopfer

User
Ich habe mich vertan, es ist kein Pike sondern ein Torturga ! der mich geschlagen hat. Die Geschwindigkeit ist bei richtiger Wölbklappenstellung von Schrittgeschwindigkeit bis ~ 150kmh, wobei aber die schnelle Gangart mit keinem guten Gleitwinkel belohnt wird. So wie ich die V-form gewählt habe, kreist er fast mit minimal Höhe von alleine. Um noch bessere Thermikeigenschaften zu bekommen, wollen wir noch ein leichteres Höhenleitwerk bauen, meins wiegt 90g. Wenn wir 25 leichter werden, könnte ich von den z.Z. 180g Blei 70-90g rausnehmen. Unser F3B Gummy verkraftet er ohne mucken, ein Bullenschlepp würde ich ihm nicht zutrauen.

Gruß Alfred
 

Klopfer

User
Lt Aussagen einiger Vereinsmitglieder war er sogar dem Torturga überlegen, denn ich habe ihn im ersten Durchgang ausgekurbelt, habe mich zu einem Neustart überreden lassen und da habe ich mich dann verzockt. Im erstem Durchgang hatte ich nach 6Min Flugzeit deutlich mehr Höhe. Wenn ich mich nicht zum Neustart hätte überreden lassen, währe der Vereinsmeister drin gewesen. Unsere Vereinsmeisterschaft ist ganz einfach. Es fliegen an zwei gleichwertigen Gummis immer zwei gegeneinander. Der Gewinner kommt weiter, der Verlierer in den Hoffnungslauf, davon scheidet der Verlierer aus, der Gewinner ist eine Runde weiter. Wer den Flugplatz nicht trifft ist raus. Damit kann selbst der blutigste Anfänger teilnehmen. Die Gegner werden vor jeder Runde neu ausgelost, bei ungeraden Teilnehmern ist die letzte Zahl (z.B. 13) ein Freilos und kommt automatisch in die nächst Runde. Wenn abzusehen ist, das beide über 10Min kommen, müssen sie runter und neu starten, um das Ganze nicht in die Länge zu ziehen. Über das Freilos gibt es zwar ab und zu einige Frotzeleien, aber böses Blut hat es noch nie gegeben, es kann bei der Gegnerverlosung ja jeden treffen.
 
Meiner ist auch fertig, fliegt sehr schön. Rollen etwas unwillig.
Um es kurz zu machen....... Gewicht ca. 2,43 Kg Vorne Motor 110 Gramm, dann 2!!! Akkus 3S 2600mAh a 190 Gramm, ein Regler obendrauf 50 Gramm, 2 Servos a 12 Gramm, Jeti8 o. Gehäuse obendrauf. Der SWP liegt jetzt bei 113mm. Nachdem ich bei 100 mm nochmals 64 Gramm Blei unter dem Motor hatte.

Leichter wäre auch agiler, fliegen tut er.

Der Anfangbogen ist aber jetzt OK.

Mit der Querruderdiffenzierung muss ich noch optimieren. Die Seitenleitwerk funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein Mischer brachte den Vampir auf Kurs.

Werde weiter Optimieren.

Mir ist es schleierhaft wie das Modell im F3B Modus auf um die 1800 Gramm kommen soll......

Nachdem ich das SWP Problem früh genug erkannte, habe ich sogar die Tragfläche um 20 mm nach hinten gesetzt, nicht wie abgebildet über den Rumpfpylon überstehen lassen.
Der Rumpf und das Leitwerk sind hinten wohl zu schwer, dafür ist die Rumpfnase zu kurz geraten.

Ein Wermutstropfen hat die Sache, auch wenn es das falsche Ziel ist.......

Flugzeiten von über 80 Minuten sind immer drin. 😜



Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20211007_143946.jpg
    IMG_20211007_143946.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20211007_182232.jpg
    IMG_20211007_182232.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 144
Mein Vampire wiegt mit 185g-Motor, 60A Regler und 210g Akku (SLS 3s/2450mAh) 2110g Abfluggewicht. Er hat jedoch nicht den Originalrumpf, sondern einen längeren Rumpf mit Carbonausleger, da ich den Originalrumpf als zu kurz empfand. Die Fläche ist 4-teilig, der Rumpf 2-teilig, das längste Teil ist unter 1 m kurz.

Vom Tragflächenprofil bin ich sehr enttäuscht: das Selig-S7012 soll 8,75% Dicke haben. Tatsächlich sind es jedoch 9,5% (mit Schieblehre gemessen).
Der Flieger wird dadurch eher zum Wiesenschleicher. Bereits bei mittlerer Geschwindigkeit sinkt die Flugleistungen merklich.

Meine persönliche Empfehlung aufgrund der schlechten Profiltreue:
Ich bevorzuge die Produkte von ArtHobby (nicht mehr von Blejzyk), nachdem ich feststellen musste, dass das Profil mit dem S7012 nicht viel zu tun hat. Schade.

Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten