VAN's Aircraft RV4 (42%) 1:2,4 von GRUPP

Heinz234

User
Ich fliege ja mit dem Roto Vierzylinder, der wiegt mit Dämpfer und allem an die 5kg. Damit passt der Schwerpunkt perfekt. Die beiden LiIon Akkus sind hinten neben dem SR Servo montiert.
Wenn Du die Akkus nicht auch irgendwie unter die Haube bringst, wird’s schwierig würde ich sagen.
 
Hallo
Wie geht sich das denn mit dem CG aus bei einem Motor Regler Gewicht von ca.1,6kg?
Würde gerne einen Hacker Q80L verbauen,nur hab ich Angst das ich die Akkus gar nicht weit genug nach vorne bringe.
schon mal Vielen Dank
Herbert


Hey Herbert,

mit dem Q80 brauchst du garnicht anfangen -dafür ist die Vans viel zu schwer. Ich fliege einen Q80L in einer 16kg Maschine und das ist graaaaade so okay.
Du Brauchst mindestens einen A150 oder Q100 in der Vans, alles andere ist nix.
Frank123 (weiter oben im thread) fliegt die vans mit einem Q100 und das passt.
Die Akkus müssen natürlich auch ganz nach vorne - dazu muss dann eine entsprechende Vorrichtung gebaut werden.

Wenn du elektrisch schleppen willst schau dir die Grupp Extreme-Decathlon an.
Da würde ich dann stand heute den neuen Dualsky Ga8000 verbauen (viel billiger als der Hacker und meiner Meinung / Erfahrungen nach mindestens genau so gut) dann sollte es auch mit dem Schleppen klappen ;)

Gruß
Daniel
 
Hallo
Vielen Dank für die Antworten
Denke dann werde ich mir das mit der Vans aus dem Kopf schlagen.

Gruss
Herbert
 
Hallo Frank 123,

auf deinen schönen Bildern ist eine interessante Haubenbefestigung zu sehen. Ich baue jetzt auch eine RV4 und mir gefällt die Befestigung. wo bekommt man die zu kaufen?
Gruß Norbert
 

astir

User
Hallo,

Anbei etwa Bilder von
IMG_5328.JPG
einbau von ein Schleppkupplung
 

Anhänge

  • IMG_5327.JPG
    IMG_5327.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_5326.JPG
    IMG_5326.JPG
    284 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_5325.JPG
    IMG_5325.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 644

Heinz234

User
Sieht gut aus. Nur als Tipp - wenn Du das servo von hinten ans Brett schraubst kommst Du ohne den Knick im Gestänge aus. Sowas führt gerne zu biegung unter Last, könnte dann in der Kupplung klemmen.
 

astir

User
Heinz234,
Dank fur die Tipp, das Gestänge ist 3mm und kurz. Ich kann so das Servo einfacher ausnehmen, andere Lösung ware ja das Ich das Brett mit Schrauben demontierbar mache.
 

Heinz234

User
Meine RV soll diese Saison auch (dicke Brocken) schleppen. Deshalb kommt der Roto 170 raus. Fürs Solo fliegen ist der toll, aber was fettes mit dauervollgas schleppen ist von der Kühlung als auch Leistung irgendwie knapp.

Der Vogel wiegt mit dem Roto Flugfertige 19,4kg (Tank halb voll).
Angedacht ist jetzt der Valach 280. passt unter die Haube, wiegt alles in allem 3,3kg mehr als der Roto.

Habe mit dem zusatzgewicht mal grob ausgewogen, packe ich meine Akkus nach ganz hinten brauche ich noch 350gr blei für den Schwerpunkt. Macht 3,65kg mehr. Ergäbe ein abfluggewicht von recht genau 23kg.

Vom fliegen wird das Gewicht garantiert kein Problem, mit dem aktuellen Gewicht fliegt das Modell wie ein großer Fun Flyer und lässt sich in mit dem Spornrad zuerst aufsetzen.
Leistung sollte dann okay sein. Und die propellergrösse ist dann auch Scale 😁

Oder hat jemand eine andere Idee für richtig viel Viertakt Leistung? Valach 170 ist schon etwas zu breit.
 

astir

User
Valach hat die beste Leistung unter die grosse 4T motoren, damit ist der 280 eine richtige Wahl.Ich habe ein VM140 montiert, der hat mehr Leistung wie ein Roto 170.
 

STL

User
Hallo in die Runde, ich baue mir auch grad eine RV auf, wer kann mir mal einen guten Tipp für die "Hamsterbacken" geben, das passt irgendwie gar nicht... Für "auf Stoß" sind die Ausformungen an der Motorhaube zu groß, bei "Hamsterbacken" etwas reinschieben bleibt ein 3mm Spalt... sehr unbefriedigend. Wie habt ihr denn das gelöst?

Gruß, Stefan
 

Heinz234

User
Bei mir waren zwei sperrholz Halbmonde dabei. Die gehören in die Haube in die backen geklebt. Macht man das sauber passt die Haube dann perfekt zu den angeklebten Teilen am Rumpf.
 

astir

User
Hallo,

Gestern war Ich mt meine RV4 zum 2e Mahl auf den Platz. Die Machine gefält mir ganz gut. Ich brauche am Boden beim taxien voll Hoch zu ziehen, sonst geht sie auf ie Näse. Hat euch das gleiche Problem?
 

grupp

User
Hallo,

Gestern war Ich mt meine RV4 zum 2e Mahl auf den Platz. Die Machine gefält mir ganz gut. Ich brauche am Boden beim taxien voll Hoch zu ziehen, sonst geht sie auf ie Näse. Hat euch das gleiche Problem?

Höhenruder halten beim Rollen mit einem Zweibeinfahrwerk ist eigentliche normal. Sollte das auf die Nase gehen sehr stark sein, würde ich folgendes Prüfen, evtl. zu hohes Gras, schwer drehende Räder oder Spur des Fahrwerks.
 
Hallo zusammen

Habe 2 RV's von Grupp Modellbau tippe auch auf schwergängige Räder evtl auch eine Kopflastigkeit bei kleinem Höhenruderausschlag ,
Bei meinen gibt es da keine Tendenz auf die Nase zu gehen .
Das mit der Spur am FW ist ebenfalls ein guter Tipp.

Lg
 

astir

User
Höhenruder halten beim Rollen mit einem Zweibeinfahrwerk ist eigentliche normal. Sollte das auf die Nase gehen sehr stark sein, würde ich folgendes Prüfen, evtl. zu hohes Gras, schwer drehende Räder oder Spur des Fahrwerks.
Danke Ich werde das prufen, Meine RV4 geht sehr schnell auf die Nase. Wir haben ein gutes/dichtes Graspiste. Die Bodem ist nog weich. Das kann eine ursach sein. Die Raeder laufen OK. Werde das Spur nich mahl testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten