VAN's Aircraft RV4 (42%) 1:2,4 von GRUPP

Heinz234

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So, das Winterprojekt ist auch da. Statt dem Roto170 wird dieser Kolm eingebaut. Wiegt natürlich 3kg mehr als der Roto, was das Abfluggewicht auf grob 23,5kg erhöhen wird. Für die riesige Tragfläche aber immer noch sehr entspannt wenig. Mit den aktuellen 19,7kg flog die RV4 wie ein riesiger Parkflyer.

Festigkeit dürfte kein Problem werden da ich nur klassischen Kunstflug mache.

Leider wird kein zweiblatt Prop passen, da der Kolm dann einen 38“ Prop benötigt was gewisse Probleme mit der Bodenfreiheit erzeugt 😁
 

Heinz234

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So kann sich das schon mal sehen lassen. Noch die Kabel auf der anderen Seite hübsch verlegen (temperatursensorik) und dann kann der Vogel mal fliegen. Vorerst ohne Haube, muss mich da erst noch um die Luftführung kümmern.
Mal schauen wie ich das mache, ich denke ich teile die Haube horizontal sonst wird’s ein elendes gefrickel. Finde ich bei der großen Cub besser gelöst.
 

ACDC

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Frage an die Profis hier:
Bitte keinen Glaubenskrieg hier, ich weiss, dass es das nie gab... Aber unser Hobby soll doch einfach Spass machen :)

Überlege mir eine RV-4 mit der Xicoy X45 Turboprop zu bauen. Diese Dreht eine Fiala 26x12 3 Blatt mit knapp 5400 U/min oder eine 24x10 Menz mit knapp 6500 U/min (Standschub 21Kg)

Das dürfte aus meinem Kopf heraus etwa knapp beim 3W 110 sein, oder?
Was denkt ihr, reicht das für flotten Kunstflug aus oder sollte ich dafür eher die kleine RV4 mit diesem Antrieb bauen?

Grüsse
 

Big Edge

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Hi,
wieso Glaubenskrieg? Finde die Idee super! Vorallem fliegt auch eine Rv4 im Original mit Turboprop.
Die 45iger Turboproptriebwerke werden eher mit 70ccm Motoren verglichen und die 60iger Triebwerke mit 100ccm Motoren.
Ich würde dir entweder ein größeres Triebwerk oder die kleinere Rv4 empfehlen;-) Was aber auch nicht heißen soll das die Kombi große Rv4 und kleines TP nicht funktionieren könnte... Das kleine TP könnte aber auch Probleme mit dem Schwerpunkt bringen.

Gruß
Fabian
 

Heinz234

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Geht bestimmt, fliegt dann aber wie ein Slowflyer weil das ganze Modell super leicht wird. Für den Schwerpunkt braucht es sicher Blei unter der Haube, die RV ist schon für recht schwere Motoren genacht.
 
Moin aus dem hohen Norden!
am vergangen Samstag war ich bei Walter Grupp und habe meine Van´s RV4 42% angeholt.
Morgens um 5 gestartet, war ich nach gut 1500Km am Abend wieder Zuhause.
Ich werde hin und wieder Bilder von meinem Baufortschritt posten.

Verbaut wird:
Motor: DA - 100
Dämpfer: 60mm Zimmermann Edelstahl
Prop: XOAR 25 x 12 3 Blatt
Spinner: XOAR 5" 3 Blatt
Zündschalter: PowerBox Spark Switch
Stromversorgung: PowerBox Pioneer mit Mag Switch
Akkus: 3x 2S Li-Ion 2600mAh
Servos: 9x Grupp Modellbau GM735MD mit Alu Hebeln
Empfänger: 2x PowerBox PBR26D

Alle Servokabel werden mit den PowerBox Premium Kabeln ausgeführt. Die Steckverbindung für Flächen
und Leitwerk werden mit den Click Connect von Hacker ausgeführt.

Qualitativ bin ich sehr begeistert von der RV4, Flächen und Leitwerke passen super an den Rumpf, ebenso ist das
restliche Zubehör von hoher Qualität und damit voll benutzbar! Auch die super vorgefertigten Radabdeckungen machen eine spitzen
eindruck!
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So langsam geht es mit der Montage der RV4 los.

Begonnen habe ich damit die Motorhaube sowie die seitlichen Verlängerungen zu Montieren.

Bei der Haube Mache ich es mir immer relativ einfach und verlängere das vorhanden loch am Rumpf über einen Kreppstreifen um 100mm nach hinten, durch die lange Linie kann kann später perfekt das Loch auf die Haube verlängern. Für M4 Bohre ich immer mit einem 5mm Bohrer, für die GFK Hauben eignen sich hervorragend Holzbohrer.

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Verkleben tue ich sowas immer mit Fix All Crystal. Ebenfalls nutze ich das auch bei Kabinenhauben, hält bei meiner Futura bei bis knapp 400Km/h seit über 4 Jahren.
 
Als nächstes ging es mit der Motormontage weiter, wenn ich alleine bin, nutze ich meist eine Montagehilfe mit einer Zentralen Schraube durch den Motorspant, um den Motor richtig ausrichten zu können. Ich setze ein Brett, welches mit einer M6 Einschlagmutter versehen ist, hinten in die Befestigungsplatte (Bei DLE und DA funktioniert das SUPER!) Somit kann ich den Motor ausrichten, ohne den Flieger senkrecht aufs Seitenleitwerk zu stellen. Aber seht selbst...
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Hier ist der besagte Streifen zu sehen...
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Mark M

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coole Technik mit der Montage!!!!

Ich mache das immer mit dem waghalsigen Rumpf senkrecht. Das teilweise mit z.B. einem 5k€ Kolm oben drauf....

Gruß
Mark
 
Heute ging es weiter mit Ruder anschanieren sowie einkleben der GFK Ruderhörner.

Ich gehe ich immer relativ simpel vor…

Zuerst klebe ich mir UHU Endfest300 die Stifftschaniere in die Ruder ein (vorher entfetten), richtig ausrichten (90grad) durch das auflegen auf einen glatten untergrund bringe ich die Schaniere alle auf eine Achse. Am kommenden Tag erfolgt der 2te Teil der Montage, ebenfalls wieder mit Endfest 300 werden die Ruder an den entsprechenden Flächen sowie Leitwerke verklebt, ausgerichtet und fixiert.

Mit dem Proxxon Bandschleifer werden alle Ruderhörner sauber angeraut, anschließend gesäubert, entfettet und vormontiert (Kugelkopf montiert und in Position gebracht), die kleinen 4 Eckigen Platten fixiere ich leicht mit einem Tropfen CA.

Anschließend positioniere ich die Ruderhörner in den vorgefertigten Schlitzen im Ruder (diese liegen unter der Folie, mit einem kleinen Cut werden diese sichtbar gemacht) sitzt das Ruderhorn an Ort und Stelle, klebe ich mir Krepp um das 4 Eckige GFK Plättchen ab, Schneide die Folie 1mm nach innen versetzt in dem entstandenen 4 Eck weg. Nun klebe ich ebenfalls mit Endfest300 die Ruderhörner ein.

Um einen perfekten Sitz der Landeklappen zu Gewehren, hatte mir Walter Grupp den Tipp gegeben, die Flächen bei der Montage am Rumpf zuhaben. Den außerdem Punkt gibt das QR vor, den inneren die Rumpfanformung. Passt perfekt!

Weiter geht es nun mit der Montage der Servos!

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QR und LK Anlenkung sind auch fertig:) pro Ruder jeweils 1 GM735MD HV!

Die QR Anlenkung habe ich dem Baukasten entnommen, bei der Landeklappe habe ich auf Material aus meinem Teilebunker zurück gegriffen, vermutlich habe ich hier einen Baufehler gemacht und die Ruderhörner nach vorne ausgerichtet statt nach hinten ausgerichtet verbaut. Demnach war die lange Anlenkstage viel zu lang. So funktioniert es nun auch und ich bin beim nächsten mal schlauer:)


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Der Motoreinbau (DA100) ist weitesgehend abgeschlossen, hier fehlt noch der Krümmerbau, ansonsten sitzen Gasservo (GM735MD) sowie Anlenkung, Zündung und der Zündschalter an ihrem Platz.
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Leider hat sich zur späten Stunde ein "Baufehler" eingeschlichen, ich hatte das Ruderhorn für die Landeklappe parallel zum Ruderhorn des Querruders verbaut, dieses sollte man aber um 180 grad gedreht verbauen, hier half leider nur noch der Dremel... das Alte Horn ließ sich einglück sehr gezielt raus fräsen. Schnell auf der CNC Fräse ein neues Horn gefräst und ebenfalls wieder mit UHU Endfest 300 eingeklebt, nur dieses mal um 180 Grad gedreht.
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Um die Kabelstränge der Flächen im Rumpf gut befestigen zu können, habe ich mir mit dem Resin Harz Drucker "Adapter" gedruckt, welche ich auf die Balsaleisten auf dem Rumpfboden Kleben kann - ganz einfach mit Sekundenkleber - so hält hier die Kabelbinderhalteplatte (13 x 13mm) perfekt.
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Im innenraum war das Moto, keep it simpel, als kam wieder die von mir Favoritisierte PowerBox Pioneer in Verbindung mit 2 x PowerBox PBR26D Satelliten zum Einsatz. Auf dem Seitenruder werkelt ebenfalls das Grupp GM735MD Servo. Den PowerBox Magswitch habe ich an der Rumpfwand von innen Unsichtbar verbaut. Ebenfalls kann man erahnen wo die Adapter aus dem Vorbild "unter Flur" zum einsatz gekommen sind.
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2 x 750ml Tanks für Benzin und Smoke finden im vorderen Bereich ihren Platz. Alle Schlauchanschlüsse sind mit Drahr gesichert.
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Die Betankung läuft wie bei all meinen Modellen über ein selbstsperrendes Festo Ventil.
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Ebenso wurde der Übergang vom Höhnruder zum Seitenleitwerk montiert. Ich habe ihn Pro Seite mit jeweils 3 Schrauben gehaltert, den Übergang am Seitenleitwerk habe ich zusätzlich mit Ponal verklebt/versigelt.
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Weiter ging es mit den Krümmern.. hier verwende ich immer die Bausätze von KS, ebenso das Lot. Einmal in Form gebracht, im Modell mit Vorsicht fixiert, ausgebaut und durchgelötet.
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Passt!
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Anschließend lege ich die Krümmer in Edelstahlbeize ein, danach kann man den "Dreck" so runterspühlen. Die Verfärbungen kann man ganz einfach mit einem Schleißflies weg wischen.
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Unter der Motorhaube ist nun alles fertig.. Ausschnitte in der Motorhaube für die Dämpferauslasse sowie Choke und Einstellschrauben sind auch gemacht. Smoke ist auch fertig verschlaucht. Die Dämpfer sind gegen verdrehen gesichert.
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Heute werden noch die Akkus eingebaut (3 x Li-Ion 2S 2600mAh), Ihren Platz finden Sie im Motordom. So hing sie in Waage. Sowie der Hecksporn muss noch angelenkt werden.

Morgen soll es dann raus auf den Platz gehen für den Erstflug:)
 

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Am Freitag war es soweit, die RV4 hat Ihren Maiden bestanden:)

Es funktionierte alles wunderbar, trotz des starken Windes habe ich am Abend noch 2 Flüge von je 6min machen können.
Lediglich musste ich etwas trimmen, was ich aber nach 5 weiteren Flügen vom Sonntag wieder weitesgehend zurück nehmen konnte, nachdem ich etwas Blei verwendet habe, passt nun alles.
Sie macht richtig Spass, man kann schönen Klassischen Kunstflug mit Ihr ausüben, ob Lang gezogene Rollen, 4 oder 8 Zeiten Rollen, Rollenkreise,
Kubanische 8, Messerflug, hoher Hut, Humpty, ... meistert sie alles mit Bravur. Ebenfalls das Landen mit Klappen funktioniert super, ich habe ganz minimal Tiefenruder zu den Klappen getrimmt, so schwebt sie super Langsam aber voll Kontrollierbar zur Landung rein.

Der DA-100 in Verbindung mit dem XOAR 24x12 3 Blatt liefern eine gute Performance sowie sind von der Lautstärke sehr angenehm aufgefallen.

Meine Final verwendeten Komponenten:

8 x Grupp GM735MD HV
PowerBox Pioneer
2x PowerBox PBR-26D
PowerBox Spark Switch 5,9V
PowerBox Smoke Pumpe
2x 750ml Tank von Grupp
XOAR 24 x12 3 Blatt
XOAR Spinner 4"
DA 100 mit Zimmermann Dämpfern (war noch vorhanden)

Zu sehen sein wird die RV4 im Slot von Grupp Modellbau auf der Prowing vom 28. - 30-04.2023.
 

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