Vario Jeti EX

Hallo Forum,

nach viel mitlesen, mein erster Beitrag.

Trotz reichlich Lesestoff habe ich dazu keine (aktuelle) Antwort gefunden. Nach Updates ist die DC-16 was die Sprachausgabe und Tonausgabe des Varios betrifft auf hohem Niveau. In anderen Beiträgen konnte ich nachlesen, dass das Jeti Vario EX nicht so toll ist was die Empfindlichkeit betrifft und es Steigen / Sinken zeitverzögert anzeigt. Zumindest verglichen mit Picolario, Skymelody und ähnlichen (ist natürlich auch eine andere Preisklasse).

Ist das bei der aktuellen Version vom Jeti Vario auch der Fall?

Falls das noch nicht verbessert wurde:

Hatte vom UniSens von SM und LinkVario von WStech gelesen, konnte allerdings nicht rausfinden wie deren Performance verglichen mit dem aktuellen Jeti Vario ist.

Welche Varios gibt es von anderen Herstellern, die von der Präzision vergleichbar mit Picolario und ähnlichen sind, aber keine Anbau- oder Einbaugeräte bei der DC-16 benötigen? Sollte also auf dem Display der DC-16 angezeigt werden und deren Sprach- / Tonausgabe genutzt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Vario Sensoren und kann etwas Licht ins dunkel bringen?


Vielen Dank,
Manuel
 
Hallo Forum,

nach viel mitlesen, mein erster Beitrag.

Trotz reichlich Lesestoff habe ich dazu keine (aktuelle) Antwort gefunden. Nach Updates ist die DC-16 was die Sprachausgabe und Tonausgabe des Varios betrifft auf hohem Niveau. In anderen Beiträgen konnte ich nachlesen, dass das Jeti Vario EX nicht so toll ist was die Empfindlichkeit betrifft und es Steigen / Sinken zeitverzögert anzeigt. Zumindest verglichen mit Picolario, Skymelody und ähnlichen (ist natürlich auch eine andere Preisklasse).

Ist das bei der aktuellen Version vom Jeti Vario auch der Fall?

Falls das noch nicht verbessert wurde:

Hatte vom UniSens von SM und LinkVario von WStech gelesen, konnte allerdings nicht rausfinden wie deren Performance verglichen mit dem aktuellen Jeti Vario ist.

Welche Varios gibt es von anderen Herstellern, die von der Präzision vergleichbar mit Picolario und ähnlichen sind, aber keine Anbau- oder Einbaugeräte bei der DC-16 benötigen? Sollte also auf dem Display der DC-16 angezeigt werden und deren Sprach- / Tonausgabe genutzt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Vario Sensoren und kann etwas Licht ins dunkel bringen?


Vielen Dank,
Manuel

Moin,

Jeti Vario und die Sensoren von SM sind etwa auf einem Niveau - Ausnahme ist hier noch das SM-GPS das bei Jeti zu selten Vario-Werte überträgt.

Wen Du etwas suchst was in der Klasse des Picolario spielt und über den Jeti-Rückkanal arbeitet würde ich an Deiner Stelle auf das wstech LinkVario für die DC 16 warten. Es ist grade im beta-Test und wird in Kürze verfügbar sein.

Gruß

gecko
 
Hallo gecko,

danke für die schnelle Antwort. Das LinkVario sieht interessant aus, erfüllt wohl meine Vorgaben.

Gruß
Manuel
 
Moin,

Jeti Vario und die Sensoren von SM sind etwa auf einem Niveau - Ausnahme ist hier noch das SM-GPS das bei Jeti zu selten Vario-Werte überträgt.

Wen Du etwas suchst was in der Klasse des Picolario spielt und über den Jeti-Rückkanal arbeitet würde ich an Deiner Stelle auf das wstech LinkVario für die DC 16 warten. Es ist grade im beta-Test und wird in Kürze verfügbar sein.

Gruß

gecko


Hallo Gecko,

warum soll es zu selten Werte übertragen, bei mir funktioniert es einwandfrei und zeigt steigen und fallen zuverlässig an.
 
Hallo Gecko,

warum soll es zu selten Werte übertragen, bei mir funktioniert es einwandfrei und zeigt steigen und fallen zuverlässig an.

Moin,

schau Dir ein Log des GPS an. Ein gutes Vario überträgt den Vario Wert mit mehreren Hz. Hier ein paar aufeinanderfolgende Werte:

<entity plainData="3769597;8;8;1;-5"/>
<entity plainData="3772918;8;8;1;-4"/>
<entity plainData="3774534;8;8;1;1"/>
<entity plainData="3776167;8;8;1;-4"/>

oder Übersetzt:

3769.597 s - -0,5 m/s
3772.918 s - -0,4 m/s
3774.534 s - 0,1 m/s
3776.167 s - -0,4 m/s

oder nicht öfter als alle 1,6 s im EX - Modus.

Kann anders sein im alten Modus - ich kann nicht sagen wie oft da ein Wert übertragen wird und ob die DC dann auch den neuen Varioton ausgibt.

Gruß

gecko
 

Blue Q

User
Hallo Manuel,

ich habe beide, das Jeti und das wstech. Wie beim Preis liegen beide auch in der Performance um Welten auseinander. Zu Gunsten des Teureren !
Aber: Das Jeti Vario ist absolut praxistauglich !!! Es zeigt Steigen verlässlich und vor allem nicht zu spät an und wenn in einer Gruppe von Piloten nur Du das MVario hast und die anderen haben keins, wirst Du -wenn Du es dann auch umsetzen kannst - derjenige sein, der, zumindest einfacher, hoch kommt und oben bleibt. Aber Achtung, es gibt auch Piloten, die kommen auch ohne Vario immer hoch und höher und bleiben oben. Aber das sind nur die gaaanz alten Kollegen, die haben´s eben drauf, bei denen schlägt´s unten aus wenn´s oben hoch geht ;-)

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

danke. Da hat mal jemand den direkten Vergleich. Besteht beim Jeti nicht das Problem, dass durch die Verzögerung / geringere Empfindlichkeit und die persönliche Reaktionszeit, die Ablösung schon weit hinter einem ist und schwer wieder aufzufinden ist? Ist wohl eine Frage wie hoch die Ansprüche sind, oder wie lang die persönliche Reaktionszeit? :)

Gegen die Erfahrung der routinierten hilft wohl nichts. Ausser ein Motor ;)

Auf der verlinkten Seite (@wstech) ist die Thematik gut beschrieben, danke.

Gruß
Manuel
 
Hallo Forum,

nach viel mitlesen, mein erster Beitrag.

Trotz reichlich Lesestoff habe ich dazu keine (aktuelle) Antwort gefunden. Nach Updates ist die DC-16 was die Sprachausgabe und Tonausgabe des Varios betrifft auf hohem Niveau. In anderen Beiträgen konnte ich nachlesen, dass das Jeti Vario EX nicht so toll ist was die Empfindlichkeit betrifft und es Steigen / Sinken zeitverzögert anzeigt. Zumindest verglichen mit Picolario, Skymelody und ähnlichen (ist natürlich auch eine andere Preisklasse).

Ist das bei der aktuellen Version vom Jeti Vario auch der Fall?

Falls das noch nicht verbessert wurde:

Hatte vom UniSens von SM und LinkVario von WStech gelesen, konnte allerdings nicht rausfinden wie deren Performance verglichen mit dem aktuellen Jeti Vario ist.

Welche Varios gibt es von anderen Herstellern, die von der Präzision vergleichbar mit Picolario und ähnlichen sind, aber keine Anbau- oder Einbaugeräte bei der DC-16 benötigen? Sollte also auf dem Display der DC-16 angezeigt werden und deren Sprach- / Tonausgabe genutzt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Vario Sensoren und kann etwas Licht ins dunkel bringen?


Vielen Dank,
Manuel

Hallo Manuel,

einer der besten...
http://www.rc-electronics.org/
 

Blue Q

User
Hallo Manuel,

da würde ich jetzt mal nix drauf geben, das Teil sieht ja schon irgendwie aus, na ja, ich weiß nicht so recht.

Mach Dich nicht selbst verrückt und tu Dir was Gutes: Kauf das Jeti für wenig Geld - im Vergleich zu all den anderen, die Du aufführst - und wenn Du zufrieden bist, prima.
Wenn nicht, verkauf das Jeti wieder, kauf Dir das Piccolario. Wenn Du zufrieden bist, prima, wenn nicht verkauf das Piccolario etcetc.
Spaßmodus aus
Ernstmodus an:
Du bist ja anscheinend noch nie mit einem Vario geflogen. Glaub mir, wie tausend andere wirst Du vom JetiVario begeistert sein. Es bietet alles was Otto Normalflieger braucht, und das zu einem fairen Preis
und ohne Macken und Mucken. Das Unisens kenne ich nicht, aber das soll wohl auch gut sein. Eigentlich für das, was es sonst noch kann, zu einem Spottpreis.

Ich bin gerade selber zum Wstech gewechselt, und da muss man sich - obwohl ich in über 20 Jahren GS-Fliegen verschiedene Varios hatte und glaub(t)e was davon zu verstehen - richtig damit auseinandersetzen um dessen
um Welten bessere Performance auch richtig zu nutzen. An dieser Stelle, weil er mitliest: Danke Herr Schreiner für Ihre Geduld !

Für Einsteiger in die Variofliegerei ist das Jeti aus meiner Sicht the one and only. Simpel, klein, günstig, effektiv.
Isch habe fertig.

Rüdiger
 
Hallo Manuel,

da würde ich jetzt mal nix drauf geben, das Teil sieht ja schon irgendwie aus, na ja, ich weiß nicht so recht.

Mach Dich nicht selbst verrückt und tu Dir was Gutes: Kauf das Jeti für wenig Geld - im Vergleich zu all den anderen, die Du aufführst - und wenn Du zufrieden bist, prima.
Wenn nicht, verkauf das Jeti wieder, kauf Dir das Piccolario. Wenn Du zufrieden bist, prima, wenn nicht verkauf das Piccolario etcetc.
Spaßmodus aus
Ernstmodus an:
Du bist ja anscheinend noch nie mit einem Vario geflogen. Glaub mir, wie tausend andere wirst Du vom JetiVario begeistert sein. Es bietet alles was Otto Normalflieger braucht, und das zu einem fairen Preis
und ohne Macken und Mucken. Das Unisens kenne ich nicht, aber das soll wohl auch gut sein. Eigentlich für das, was es sonst noch kann, zu einem Spottpreis.

Ich bin gerade selber zum Wstech gewechselt, und da muss man sich - obwohl ich in über 20 Jahren GS-Fliegen verschiedene Varios hatte und glaub(t)e was davon zu verstehen - richtig damit auseinandersetzen um dessen
um Welten bessere Performance auch richtig zu nutzen. An dieser Stelle, weil er mitliest: Danke Herr Schreiner für Ihre Geduld !

Für Einsteiger in die Variofliegerei ist das Jeti aus meiner Sicht the one and only. Simpel, klein, günstig, effektiv.
Isch habe fertig.

Rüdiger

Ich habe das Jeti-Vario schon länger in zwei Seglern und muss sagen, daß es keinen sinnvollen Nutzwert hat außer daß man eine Information über die aktuelle Höhe bekommt.
Die Variofunktion ist so ungenau, daß ich selbst auf sehr große Distanz mit bloßem Auge besser erkenne ob und wieviel der Segler steigt noch lange bevor das Vario das meldet.
Nettes Gimmick, aber als Vario nutzlos.
 

Blue Q

User
Die Variofunktion ist so ungenau, daß ich selbst auf sehr große Distanz mit bloßem Auge besser erkenne ob und wieviel der Segler steigt noch lange bevor das Vario das meldet.

Ach Du bist das ;-)
Varios umtauschen oder richtig verlegen.
 
Ich habe das JEti MVario und das Linkvario von WS Tech. Auch das JETI MVario funktioniert und zeigt Steigen und Sinken zuverlässig an. Es hat eine gewisse Verzögerung, ist aber doch brauchbar.

Für anspruchvolle Seglerpiloten ist das WS Tech LinkVario meine erste Wahl. Es ist einfach spitze.

Dazu gibt es noch eine Anmerkung:
über den Expander E4 zusammen mit anderen Sensoren ergibt sich eine zusätzliche Zeitverzögerung. Dann evtl einen Extraempfänger (wie RSAT2, ist ja eh oft in grossen Modelle bereits zusammen mit einem R18 verbaut) und den "Zweiwegemode" in der DC-16 nutzen.
 

Viktor

User
Details zu der WS tech Vario Integration?

Details zu der WS tech Vario Integration?

Wie soll man sich das vorstellen? Was man ja möchte ist mindestens eine Funktionalität wie zu 434kHz Zeiten nur 100% integriert und mit dem sauberen Ton der 2,4GHz Übertragung. Konkret meine ich:
1. Vario an/aus
2. Höhenabfrage auf Tastendruck
3. Anzeige der Höhe auf dem Display
4. Alternativ: Anzeige der Steigung in m/s
5. Ausgabe des Tons über die integrierte Buchse des JetiSenders

Ich möchte das die Steuerung des Varios vom Sender aus - ohne Zusatzeinbauten möglich ist. Es soll möglich sein auf das Vario und seine Einstellungen wie bei den Jeti Sensoren zugreifen zu können.

GEHT DAS ?
 
Jeti Vario

Jeti Vario

Hallo Rüdiger und Uwe,

da habe ich mit euch ja die richtigen Ansprechspartner.
Ich fliege auch seit 15 Jahren Gleitschirm und bin daher von Varios verwöhnt.
Mein 15 Jahre altes Bräuniger ist vom Toh her immer noch klasse. ;)

Beim Jeti Vario stört mich auch weniger die Akustik, als mehr die Zeitverzögerung.
Durch das Steigen bin ich ja oft schon durch, bis das Vario anschlägt.
Ich weiß nicht wie viel daran das Vario schuld ist und welche Zeitverzögerung sich aus dem Rückkanal ergibt.

Hat jemand von euch dazu Erkenntnisse?
Ist die Zeitverzögerung mit dem WS-Tech wesentlich geringer oder ähnlich?
Hat einer von euch beiden schon die WS-Tech-Ausführung für die DC-16 oder fliegt ihr mit älteren Versionen?

Danke für eure Antworten,

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

wie Rüdiger richtig bemerkt hat, wäre das mein erstes Vario (ist das so offensichtlich? ;)). Für mich persönlich ist für den Einstieg in diese Materie wohl das Jeti bzw. das Unisens erste Wahl. Nach Vertrautmachen und mit steigenden Ansprüchen könnte das wstech interessant werden. Das "alte" kann dann ins Zweitmodell wandern und das lästige hin und her bauen entfällt.

Danke an alle bei der Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Gruß
Manuel
 

Viktor

User
Hi Viktor

Dann nimm das WStech Vario! Damit geht alles was du beschreibst.


Danke Uwe!

Ich kann mir also die Höhenabfrage auf jeden beliebigen Schalter/Taster legen? Das ist das A und O.

Ich war gerade auf der Seite von WStech. Da wurde ein neuer Menüpunkt hinzugefügt "LinkVario DC-16" mit einem entsprechenden Video!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SnMybOHtQDQ



Das sieht sehr gut aus!!


Ich habe das Jeti Vario benutzt (auch das MPX Vario. - das mit dem Jeti Vario vergleichbar ist, und das SkyMelody).

Es ist was anderes wie ein "großes Vario" (ich hatte mal das SkyMelody) aber es ist jeden Cent wert. Man kann damit nicht so zentrieren wie mit einem "richtigen" Vario. Was aber sehr gut geht, ist: sich Thermik anzeigen lassen und danach nach Sicht zentrieren. Das macht sogar mehr Spaß! Man lernt das Modell präzise zu beobachten und wird daher besser.

Wie bette ich ein YouTube Video ein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten