Vario Jeti EX

Viktor

User
geht ja ;-)



Interessant ist der Ton des Varios der vom Jetisender ausgegeben wird, das hat mit dem gepiepe der JetiBox nichts mehr zu tun ;-) Sehr schön!
Uwe, könnte jemand noch eine Sequenz von der Programmierung des WStech Varios am jeti sender bei YouTube reinstellen?


Wenn ich das richtig sehe ist das der erster 2,4 GHz Sender der ein vollwertiges Vario voll integriert hat - mein Kompliment.
(jetzt muss nur noch der Knubbel weg ;-)
 

wstech

User
LinkVario Anleitung mit Tipps

LinkVario Anleitung mit Tipps

Uwe, könnte jemand noch eine Sequenz von der Programmierung des WStech Varios am jeti sender bei YouTube reinstellen?
Wenn ich das richtig sehe ist das der erster 2,4 GHz Sender der ein vollwertiges Vario voll integriert hat - mein Kompliment.
(jetzt muss nur noch der Knubbel weg ;-)

Hallo zusammen,
in der Anleitung zum LinkVario für DC-16 sind Tipps zur Einstellung von Ansagen und die Einstellung des Vario-Menüs zum DC-16 Sender enthalten.
An einem Tutorial zur optimalen Nutzung der DC-16 in Verbindung mit LinkVario, im besonderen für E- u. KTW-Segler wird gearbeitet.
De Sender kann meist mehr als wir zuerst vermuten.

(jetzt muss nur noch der Knubbel weg ;-)
An der BT-Lösung Audio werden noch manche die Probleme erkennen müssen. Will ich aber nicht weiter kommentieren.
Es lebe die sichere Ohrhörer-Lösung.

Wenn ich das richtig sehe ist das der erster 2,4 GHz Sender der ein vollwertiges Vario voll integriert hat - mein Kompliment.
Zur Vollständigkeit: Weatronic hat dies in Verbindung mit LinkVario schon seit gut 2 Jahren im Sendemodul ( - ja ist kein Sender) und ähnlich auch Graupner Hott in seinen Sendern mit Sprachausgabe.
 

Viktor

User
@ wstwch

Danke für den Link zur Anleitung - ich habe auf den Link unten auf der LinkVario DC-16 Seite gedrückt und da ist eine Anleitung die sich nicht speziell mit dem Vario und dem DC-16 beschäftigt (http://www.wstech.de/LinkVario_Bedien.pdf) war das so gedacht?

Was ich mit voller Integration meinte ist das ich das Vario auch vom Sender aus programmieren kann, und Serienmäßige Schalter für z. Bsp. das abrufen einer Höhenansage programmieren und nutzen kann.

Ich meinte den Antennen-Knubbel and dem Jeti Handsender - oben am Display ;-) Aber ich fange an ihn zu ignorieren...

Kann das gleiche Vario für Jeti und WEA genutzt werden, oder sind das zwei unterschiedliche Versionen?
 

Maggi

User
Es sind unterschiedliche, da weatronic einen anderen telemetrie Code verwendet, und hier zum Glück Herr Schreiner und wea zusammengefunden haben :-) ich hab 2 linkvario Duo und ein normales linkvario in betrieb und bin immer noch sehr begeistert!
Und ja mit weatronic hast du auch schon seit Anfang an die Möglichkeit die Modis per Schalter (oder wie ich mit schieberegler) vom Sender aus zu schalten...um aber keine unnötigen Kanäle zu verschwenden, kann man dort auch bei nem 8 Empfänger zum Beispiel Kanal 11 wählen um das vario umzuschalten....sprich man vergeudet keinen Ausgang am Empfänger.
 

Blue Q

User
Hallo Stefan,
ich habe das wstech link ja NUR :rolleyes:für hott (ich schwöre, dass ich überzeugter Jeti-Ritter äh, -flieger war und leiste den Jeti-Eid trotzdem immer noch zu jeder Zeit und aus voller Überzeugung) und wegen des miesen Wetters mache ich nur Trockenübungen in der Wohnung.

Wenn ich das MVario und das wstech zusammen aufwärts bewege, merkt das wstech das sofort, sieht man ja auch im Video, das MVario braucht deutlich länger.
In der Telemetrie des MC 20-Senders kann man das Steigen in cm/s auslesen, und tatsächlich verändert sich beim wstech der Ton bereits, für mich jedenfalls hörbar, ab 3 cm/s.
"Verändert" deshalb, weil das wstech auch im Stillstand piepst, bei einem Nullschieber eben. Was ja auch Sinn macht, denn Du weißt ja, aus einem Nuller wird so gut wie immer Steigen. Also ist´s gut wenn man hört, dass man gerade im Nullschieber
ist. Okay okay, manche hier merken das auch ohne Vario und in großer Höhe und weit weg, ich nicht !

Man kann beim wstech, anders als beim MVario, den Sinkton (noch) nicht abstellen und das MVario piepst nicht im Nullschieber.
Trotzdem halte ich das Jeti für ein klasse Einsteiger-Vario und soooo viele können sich nicht irren.

Mein Bruder hatte Null-Erfahrung mit Varios und mit seinem ersten, dem von Jeti eben, ist er (beim Flachlandfliegen) hin und wieder länger oben geblieben als die Kumpels mit ihren
F3J-Teilen, aber ohne Vario. Und die sind keine Anfänger ! Das war schon beeindruckend. Deshalb verstehe ich nicht, warum das Argument, dass man schon durch die Thermik durch ist, bevor das MVario anschlägt, so oft
genannt wird. Welche Raketen fliegt Ihr ?

Was mir beim Jeti auch sehr gut gefällt ist die Akustik, da muss ich mit dem wstech bzw. hott noch warm werden, klingt beim Steigen irgendwie abgehackt. Da tönt´s aus der DC 16 viel angenehmer.

Gruß
Rüdiger
 

wstech

User
LinkVario

LinkVario

Nur nochmal ganz kurz:

Man kann beim wstech, anders als beim MVario, den Sinkton (noch) nicht abstellen und das MVario piepst nicht im Nullschieber.
Beim DC/DS-16 kann über die einstellbare Totzone der Sinkenton mit beliebig einstellbaren Schwellen ausgeblendet werden.
Mir war trotz 10-jähriger Erfahrung mit unterschiedlichen Variometer-Kunden nicht klar, dass es so wichtig ist keinen Sinkenton zu haben. ;)


Mein Bruder hatte Null-Erfahrung mit Varios und mit seinem ersten, ......
„Es geht auch ohne Variometer, mit eben nur besser“, ein Zitat aus: „Das Thermikbuch für den Modellflieger“ von Liesken / Gerber.
... und das gilt bei guter Thermik auch für einfache Variometer.

Was mir beim Jeti auch sehr gut gefällt ist die Akustik, da muss ich mit dem wstech bzw. hott noch warm werden, klingt beim Steigen irgendwie abgehackt.
Nur zur Info für die Mitleser: Den Varioton erzeugt der der Sender, nicht das LinkVario.

@Viktor
Danke. Ja der untere Link zur Anleitung war falsch.

Es war der Link zum bewährten LinkVario mit Ground Unit für die Jeti Piloten die mit einem Sendemodul der TU-Serie fliegen und perfekten Varioton, Sprachausgabe und Logging seit Jahren damit nutzen. Selbst GPS-Dreiecksflug mit SkyNavigator ist damit über Bluetooth möglich. War übrigens das erste LinkVario auf dem Rückkanal (Telemetrie).
 

Blue Q

User
Hallo Herr Schreiner,

Mir war trotz 10-jähriger Erfahrung mit unterschiedlichen Variometer-Kunden nicht klar, dass es so wichtig ist keinen Sinkenton zu haben.

Man lernt nie aus :)

PS: Unter uns: Freue mich auf das evt. Update dahingehend !


Gruß
Rüdiger
 

Maggi

User
Hallo Rüdiger,
du magst schon recht haben , wenn du ein Modell fliegst dass auf Thermik optimiert ist, dass dann die Trägheit des Varios nicht weiter auffällt. Das Problem beginnt dann, wenn du ein Modell mit relativ hoher Eigengeschwindigkeit hast und dieses dann in der Thermik bewegen willst. Und dies kommt meist öfter vor als man meint, und genau hier bringt das genauere Vario eventuell den rettenden Vorsprung!
Ich fliege relativ viel am Hang und auch in den Alpen, wenn du da mal ne Phase hast, wo der Aufwind einschläft oder die Thermik auf sich warten lässt, bist du mit einem genaueren Vario im Vorteil, denn damit erkennst du Nullschieberflächen einfach schneller und kannst diese Nutzen. Gut manche Piloten sagen dann, dann Lande ich halt wenn nix mehr geht, jedoch ist das teilweise nicht so einfach wenn ein paar mehr Modelle in der Luft sind, und der Landeplatz eben beschränkt ist, Oder aber man schon abgesoffen ist!....Seitdem ich mit Vario fliege, ist es mir schon einigemale passiert, dass ich zwar Landen wollte, jedoch andere Piloten in größeren Schwierigkeiten waren wie ich, und so lies ich gerne den Vortritt...im anschließenden Gespräch war dann der Nutzen eines Varios schnell heraus gehoben...egal obs nun eine 1,5m Hangfräse oder ein 6m Scale Segler ist...wenns trägt dann fliegen auch Klodeckel und dann braucht man meistens auch gar kein Vario mehr....nur wenn die Bedingungen schlecht oder mittelprächtig sind, hat man eben entscheidente Vorteile, je genauer und präziser das Vario ist!

Diesen Sommer hatte ich dann noch ein nettes Erlebnis....ich flitschte meine Hangfräse in der Ebene auf so ca 100m....beim abgrasen des Flugfeldes bekam ich dann in 50m höhe doch glatt den Anschluß und konnte mich so auf gute 200m hoch arbeiten.....war zwar ziemlich tricky, da mein Flieger enges Kreisen so gar nicht mag :-) aber hat trotzdem funktioniert....ein Kollege zur gleichen Zeit in der Luft, wollte sich mit in den Bart hängen....er hatte auch ein "Vario Sensor" mit drin (allerdings nicht von Jeti sei erwähnt)....er flug kreuz und quer und hatte keinerlei Steigen in de Zone...kann jetzt natürlich sein, dass da was falsch eingestellt war, aber so wie ich den Piloten kenne, hat er es schon so justiert, dass ers für thermik schnüffeln benutzen kann!
 

Blue Q

User
Hi Markus,

gebe Dir völlig recht, deshalb freue ich mich auch so über mein wstech ... upps, jetzt gibt´s gleich wieder einen Rüffel vom Mod :D
 

Maggi

User
Fände ich jetzt etwas übertrieben wenns nen Rüffel gäbe ;-)

Schließlich geht es hier zwar ums Jeti Vario, jedoch soltle man schon nebenbei wissen, wo denn eigentlich die Unterschiede liegen, außer in der preislichen Range ;-)

Die Frage ist, ob der etwa 2,5 fach Preis des Linkvarios wirklich den Mehrnutzen bringt! Ich für meinen Teil würde dies mit einem ganz klaren JA beantworten....denn unterm Strich beschert es mir ne längere Airtime bei fragwürdigen Bedingungen und somit hab ich auch ein Mehrnutzen am Hobby zur Entspannung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten