VAYU - Brettnurflügel in Holzbauweise

Moin in die Runde.

Nach den guten Schilderungen von "cruser" und hier im Forum wollte ich mir auch ein Vayu zulegen. Leider ist das Modell bei Höllein nicht mehr zu bekommen und die Homepage von Vogel-Fly ist schon länger offline. Auf meine E-Mail zur Verfügbarkeit bekam ich auch keine Antwort.
Weiß jemand war genaueres?
 
Moin,
Leider hat es beim letzten Update der Shopsoftware einen Crash der SQL Datenbank gegeben.

Ich werde versuchen in kürze eine statische Version mit Kontaktdaten hochzuladen.

Den VAYU gibt es bei mir auf Nachfrage weiterhin.

Gruß Christian
 

cruser

User
Heute konnte der VAYU mal wieder zeigen was in ihm steckt. Bei ordentlich Wind an einer winzigen Kante mit max 7m Höhe und eher bockigen Verhältnissen macht der kleine einfach nur Laune.
Ich bin echt jedes mal total begeistert von dem Flieger. Der geht wie auf Schienen super präzise geradeaus, absolut exakt und biegt fast rechtwinklig ab. Einfach fantastisch das Ding!
Ich hoffe das der Flieger mehr Verbreitung finden wird!

Schöne Grüße Kolja
 
Wow ... da hat der VTH Verlag mit seinem Fachautor Sven Römmele aber ein Brett von Testbericht vom VAYU veröffentlicht.

Was soll ich sagen?

DANKE - DANKE - DANKE!

Obwohl ich kein kostenloses Testmodell eingereicht habe, sind 7 Seiten schon eine Menge Holz. Manche Passagen habe ich gleich mehrfach lesen müssen.

Wie konnte ich nur "... ein einfaches Modell mit maximalem Aufwand ..."

Gut mit der Bauanleitung hat es nicht so ganz geklappt. Vielleicht waren die 53 Seiten Bauanleitung auch zu komplex. Aber spätestens beim Fliegen hat sich offensichtlich ein gewisser Spaßfaktor eingestellt.

Leider haben aber die Beteiligten übersehen, dass es das Modell nicht mehr im gewerblichen Verkauf gibt.

LG Christian
 

cruser

User
Hi Christian, den Bericht habe ich leider nicht gelesen. Fahre aber jedes mal mit einem breiten Grinsen vom Fliegen heim, wenn der VAYU in der Luft war.
Darf man efahren wieso das Modell nicht mehr vertrieben wird?
Schöne Grüße Kolja
 
Hallo Albrecht,
das wird eher schwierig. Christian, der Hersteller, ist hier im Forum abgemeldet. Seine Homepage ist down und es gibt nur einen Link zu einem, für mich, seltsam aussehenden Kontaktformular.

Aber in der Anleitung findest du eine E-Mail und seinen Namen mit Anschrift. Vielleicht hast du noch Glück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Mein Vayu ist jetzt auch Rohbau fertig. Ich hätte da aber ein Problem bzw eine Frage..
Beim zusammenstecken der beiden Flügel mit der GFK Mittelrippe rasten die beiden Nasen ein. Aber die Flächen können sich hoch und runter bewegen. Also quasi variable V Form 🤣. Was habe ich falsch gemacht?
Vg
Lars
 
So nun ist er fertig. Wenn das Wetter mitspielt ist morgen Erstflug. Würde ihn am liebsten direkt flitschen. Die Handstarts bei nicht so optimalen Bedingungen sehe immer eher kritisch aus 🤔
Ich habe nur ein f3b gummi. Womit flitscht ihr den Vayu?
 

Anhänge

  • 20230829_190942.jpg
    20230829_190942.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 100

sukzess

User
Nettes Design und coole Farbwahl. 👍
Hab ich so ähnlich glaub schon mal wo gesehen… 😂

Viel Erfolg für den Erstflug und immer laufen lassen das gute Stück, dass er seine Leistung entfalten kann.
 
Cooles Design.

Zum Flitschen kannst du den Allrounder oder auch den F3B nehmen.

Ich würde nur die Flächen über die Mittelrippe mit Klebeband sichern damit noch die ganze Belastung auff den Arretierungsbolzen sitzt.

Beim F3B Gummi vielleicht noch so 5 Meter Seil dranknüfen dann ist der Zug nicht so heftig.
 
Das Modell „VAYU“ # 2695 wird ebenso wie „Boo“ momentan einer Überarbeitung unterzogen.

VAYU wird künftig mit einer längeren Rumpfnase ausgeliefert und wie bei „Boo“, für die neuen Robbe Servos adaptiert.
Die verlängerte Rumpfnase erleichtert die korrekte Schwerpunktposition.

Nachdem „Boo“ und „Vayu“ von ein und dem selben Produzenten gefertigt werden, sollten beide Modelle voraussichtlich im April 2024 wieder erhältlich sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten