Ventique 60E von Premier Aircraft (3D Perfektion) ?!

An der Xoar 17x8 zieht der Motor unglaubliche 6.8kg !
Eine weitere Messung brachte selbes Ergebnis....auch fühlbar zieht der Motor mehr.
Alles sehr komisch....ich werde die Xoar nun noch im Flug testen aber wenn die Werte der Zugwaage stimmen brennt die Luft.
 
Spinner........

Spinner........

Gerade ist meine Ventique fertig geworden. Es ist soweit alles ok.... bis auf den Spinner.....

Auf dem Bild seht Ihr, was ich meine. Links der original Spinner, der dem Baukasten bei lag, und rechts mein neu beschaffter Spinner von dem ich meine, dass er so aussehen sollte.
Ich habe Lindinger darauf angesprochen, aber kein Verständnis oder Entgegenkommen erhalten. Die Abbildungen im Lindinger Verkaufsprospekt zeigen ebenfalls einen anderen Spinner als den, der dem Bausatz beiliegt.

Wer also den Originalspinner nicht mag, muss mindestens nochmal 20EUR drauflegen.:mad:
Mich würde interessieren, was Ihr meint. Bin ich da zu "pingelich"?

Beste Fliegergrüße
Reinhard

20160421_181953_resized.jpg
 

Flyrian

User
Ich weiss gar nicht, warum man den Originalspinner nicht nutzen sollte?

Ich finde diesen optimal.

Spinnersuche verläuft immer etwas nach dem Trial & Error Prinzip, da muss man schon auch etwas Glück haben, damit alles passt.
 

G.B.

User
Spinner verkehrt ?

Spinner verkehrt ?

Hi Reinhard,
klar, der mitgelieferte Spinner stimmt nicht mit dem Katalog überein.
Ich denke aber, dass dieser Spinner eine verbesserte Ausführung darstellt. Die signifikant überdimensionierten Prop-Ausschnitte dienen der Kühllufteinführung. Bringe doch mal den Prop in die andere, als die von Dir im Bild gezeigte Extremstellung, dann erkennst Du es.
Ich wollte meinen Miss W.-Spinner gleich vorab auf exakt diese Weise modifizieren -kein Witz ! Bei der Miss eine Alternative zum Loch in der SP-Spitze. Vlt. laufen die Antriebe im Ventique ja ähnlich am Limit :cool:

Zugegeben, Dein Ausschnitt passt besser ;)

Gruß
GÖTZ
 
Spinner.......

Spinner.......

... es geht mir darum, dass wenn dem Kunden ein Angebot gemacht wird, hier mit einer Abbildung unterstützt, die Ware auch so geliefert wird.
Was der Kunde hinterher, hier dem Spinner, anstellt, ob da Löcher, Schlitze oder sonst was mit angestellt wird, sollte jedem schon selbst überlassen sein.

Ich habe den Ausschnitt bei dem Ersatzspinner auch noch leicht mit der Dremel anpassen müssen. Für meine Anwendung ist der Spinner so technisch und optisch optimal.

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
Sehe ich auch so , auch mich hat der riesen Ausschnitt gestört.
Ob das als Kühlung notwendig ist sei mal dahingestellt, optisch schaut das aus als sei der Spinner zu gross geschnitten.
Was baust du für einen Prop drauf ? Motor ?
 
Spinner....

Spinner....

Da ich mir aus einem Kullanzfall von Plettenberg einen Motor aus deren Angebot kostenlos aussuchen durfte, habe ich den genommen:

http://www.plettenberg-motoren.net/index.php/de/plettenberg-motoren/plettenberg-brushless-motoren/hp-32030

HP320/30/B12 P14, Listen Preis : 350 EUR (kostet mehr als das ganze Modell...;)

Ein Freund hat einen 50EUR Motor vom "bösen Chinesen" verbaut und ist damit mehr als zufrieden...

Den Spinner habe ich von PAF Modellbau.

Erste Messung: An 6S, LIPO 5000mA, Luftschraube FIALA 16x10; Imax 60A

Erstflug steht noch bevor, wenn endlich das Wetter besser wird....

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
Na, mit der 16x10 wird das eine Rakete:cool:
Ich tippe mit der 17x8 wirst du glücklicher....aber schaue erst mal wie die Ventique fliegt.
 
4,5 Sterne....

4,5 Sterne....

Heute war der Erstflug :)

Das Teil fliegt wirklich hervorragend. Power bis zum Abwinken bei Imax 55A (Jeti Telemetrie)
Flugzeit bei gemäßigtem Kunstflug mit 6S Akku 5000mA ca.10Min und 20%Rest. Rückenflug fast ohne Drücken. Abreißverhalten absolut unkritisch. Gleitwinkel fast wie ein Segelflugzeug...
Mit 3D bin ich noch nicht soweit. Werde mich da erst noch ran tasten... (muss ja nicht gleich am Anfang Bruch geben...)

Wegen des hohes Gras auf unserer Piste habe ich die Radkappen weggelassen und 95mm Räder montiert...
Wenn dem Bausatz jetzt noch ein passender Spinner beigelegen hätte, würde ich 5 von 5 Sternen geben... so gibt es nur 4,5...:D

Grüße
Reinhard
 
Meine Ventique dröhnt extrem

Meine Ventique dröhnt extrem

Hallo,
ich fliege die Ventique schon seit Ende letzten Jahres und bin im Großen und Ganzen zwar zufrieden damit, jedoch gibt es aus meiner Sicht einen großen Kritikpunkt.
Vorneweg möchte ich sagen, dass die Bausatzqualität sehr gut war. Bis auf den Spinner, der hatte bei mir eine totale Unwucht, was mit einfachen Mitteln nicht zu korrigieren war.

Das größte Manko an meinem Modell ist das extrem laute Dröhnen schon bei leichtem 3D-Kunstflug. Beim Geradeausflug ist es noch ok, wenn es jedoch nur ein bisschen um die Ecke geht wird es heftig. Im Vergleich zu anderen Modellen der gleichen Größe und Bauart liegen da Welten dazwischen. Der Rumpf scheint hier der Übeltäter zu sein, schon beim beklopfen mit dem Finger zeigt er sich als brillianter Resonanzkörper. :( Unterschiedliche Motoren und Luftschrauben, die ich getestet habe, hatten keinen Einfluss auf das Dröhnverhalten.
Aufgrund dieses Problems fliege ich das Modell mittlerweile eher ungern. Ich würde es nicht wieder kaufen.

Mich würde nun interessieren, ob ihr da die gleichen bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Vielleicht hat ja jemand eine Tipp, wie man das Dröhnen reduzieren kann.
 
...ich habe bisher kein Dröhnen feststellen können. Auch bei meinem Kollegen, der auch eine fliegt, ist nichts Auffälliges festzustellen. Allerdings fliegen wir auch nur "normalen" Kunstflug und kein 3D...
Zum Spinner habe ich oben ja schon meine Meinung gesagt. Ich habe ihn erst gar nicht verbaut...
Ich habe allerdings den Motordom sowie den Fahrwerksaufnahmebereich mit angedickem 24Std Harz verstärkt.

Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Erfahrungen zum Dröhnen. Unerträglich ist es bei mir hauptsächlich bei "engen" Manövern, also z. B. bei Überschlägen oder gerissenen Figuren.

Ach ja, das mit dem Harz mache ich auch immer bei Holzmodellen. :) Gibt auf alle Fälle ein gutes Gefühl ...
 
... was mir noch eingefallen ist... sind deine Servos ausreichend dimensioniert? Bei den hohen Belastungen beim 3D könnte es auch zu Ruderflattern kommen...
Nur so eine Idee...

Grüße
Reinhard
 
Die Ruder kann ich ausschließen. Da werkeln starke Brushlessservos von Futaba.

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit einer "weichen" Motoraufhängung gemacht? Also in so einer 3D-Maschine ein E-Motor vibrationsentkoppelt montiert?
 

Gast_32271

User gesperrt
dröhnen in gerissenen Figuren .......

ich durfte einer der Testmaschinen einer deutschen Fachzeitschrift ausrüsten, bauen und fliegen ......

die dröhnte in Rückenlage - bei Flachtrudeln aufwärts, wenn man sie mit Gasstößen in die Drehbewegung gezwungen hat .......
war komisch weil nur in / aus der Rückenfluglage - wir dachten zuerst an Antrieb und/oder Motorhaube die Motorträger berührt und vibriert ......
aber:
da lief das Seitenruder bis ans Höhenruder - so schlug das Seitenruder bei Vibration und Gasstößen rhythmisch gegen das Höhenruder,
Ausschlag des Seitenruders verringert so das in jeder Ausschlagkombination Höhe-Seite genügend Luft zwischen den Rudern war und schon war Ruhe ......

bei anderen Modelle ähnlicher Bauart habe ich auch schon erlebt .... das Seitenruder mit Drahtseilanlenkung in Vollausschlag-Stellung dröhnen weil die Seile das Ruderblatt verspannen,
 

Flyrian

User
Nachdem ich jetzt beim Turbo Bushmaster die Ruderspalten mit Oracover versiegelt habe, werde ich dies auch bei der Ventique tun.

Vorallem beim Höhenruder hatte ich beim letzten Flug das Gefühl, dass etwas mehr Wirkung wünschenswert wären.
 
dröhnen in gerissenen Figuren .......

ich durfte einer der Testmaschinen einer deutschen Fachzeitschrift ausrüsten, bauen und fliegen ......

die dröhnte in Rückenlage - bei Flachtrudeln aufwärts, wenn man sie mit Gasstößen in die Drehbewegung gezwungen hat .......
war komisch weil nur in / aus der Rückenfluglage - wir dachten zuerst an Antrieb und/oder Motorhaube die Motorträger berührt und vibriert ......
aber:
da lief das Seitenruder bis ans Höhenruder - so schlug das Seitenruder bei Vibration und Gasstößen rhythmisch gegen das Höhenruder,
Ausschlag des Seitenruders verringert so das in jeder Ausschlagkombination Höhe-Seite genügend Luft zwischen den Rudern war und schon war Ruhe ......

bei anderen Modelle ähnlicher Bauart habe ich auch schon erlebt .... das Seitenruder mit Drahtseilanlenkung in Vollausschlag-Stellung dröhnen weil die Seile das Ruderblatt verspannen,

Hallo Harald,
vielen Dank für deine Idee.
Bei der Ventique sind die Ruder so weit auseinander, dass ein Kontakt ausgeschlossen ist.
Ich denke mittlerweile, das Dröhnen ist konstruktionsbedingt bei der Maschine problematisch. Es gibt auch im Rumpf keine sichtbaren Maßnahmen gegen das Dröhnen. Andere Hersteller arbeiten da mit Styropor oder Ähnlichem.
 
Moin...

Meine Ventique dröhnt auch, auch beim Rückenflachrudeln deutlich, wenn man Gas gibt.
Ich würde hier eher auf die Räder tippen, die auf denn Achsen kippeln.
Beim Beast dröhnt es noch lauter....auch hier in bestimmten Figuren lauter und deutlicher.
Die Seile sind es nicht-bei mir sind keine verbaut.
-
Mich wundert es auch, warum das Dröhnen beim Rückentrudeln lauter ist.
 

MartlB

User
Hallo zusammen,

habe vor mir den Flieger auch zu kaufen, habe aber noch vorher einige Fragen an die Profis:
1) kann der Flieger auch von einer Rasenpiste gestartet werden?
2) wie leicht sind die Tragflächen zu demontieren?
3) wie sind Eure Erfahrungen mit der Lindinger Combo (wird mit 6S und 5000 mAh bestückt).

Danke im Voraus für Eure ehrlichen Antworten.

Martin
 
Moin Martin

Definitiv kaufen !
Ja, du kannst von der Rasenpiste starten.
Die Flächen sind ruckzuck montiert, aufstecken und mit einer Schraube von oben sichern. Hier empfehle ich auf die Inbus ein kurzes Stück Gummischlauch zu stecken. Über den Schlauch wird der Steckschlüssel (idealerweise mit Griff) geführt und fixiert und nichts fällt mehr runter !
Die Combo vom Lindinger ist gut; die Servos von Potenza mit kaufen und den Potenza Motor macht Sinn. Der ESC ohne BEC ist auch o.k, du benötigst dann nur noch einen Empfängerakku.
Lediglich der SR Prop ist schlecht- den kannst du vergessen (meine Meinung), nimm lieber eine 17x8 Falcon oder Xoar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten