Ventus 2c - 3m - Voll GFK von Lindinger

Bernds Ventus

Bernds Ventus

Hallo Christian,
das klingt ja nicht gut mit deiner Landung....Hoffe es ist gut zu reparieren. Bei mir hat sich die Plätzlitechnik bewährt.
- Rumpf an den Rissen grossflächig durch schleifen vom Gelat befreien und anrauen.
- ca. 1,5 x 1,5 cm grosse GFK Stückerl in wechselnder Ausrichtung auf und um die Risse mit langem Harz per Pinsel aufbringen.
- Nach dem Aushärten verschleifen, spachteln etc.

Meine Ventus ist zwar repariert, hat aber seither keinen Flug mehr gehabt. ich habe einfach zu wenig Zeit bzw. war am Sudelfeld fliegen und da wollte ich sie nicht gleich rauswerfen....

Gruss,

Bernd
 
Hallo Bernd,

nee nee, ist nicht so schlimm. Konnte die Risse mit getränkter Matte von
innen zumachen. Ein Steckerl an den Pinsel, darauf die Matte und dann
reinzittern. Ein Riss ist direkt am mit Epoxi festgeklebten Bowdenzug. Mache
ich nie mehr so. Künftig nehme ich flexiblen Kleber, wie z.b. Pattex Power
Repair extreme. Da brechen dann auch die Bowdenzughüllen nicht so ohne
weiteres. Tja, man lernt nie aus.

Eines noch zu gestern. 7 Flieger am Hang, 6 sind kaputt heimgefahren
worden. Der siebte hatte nur Glück, dass nicht auch was passiert ist.
Isnfern hat sich mein erster Frust über eigene Fehlleistung doch etwas
relativiert.

Flieg Deinen endlich mal länger zum Eingewöhnen. Es ist ein Superteil!!
Noch stabiler wäre noch superer. ;)

Bevor ich Plätzchen backe, kauf ich mir nen neuen Rumpf. Beim Bauen des
Ventus sind mir soviele Verbesserung eingefallen, leider erst nachher, dass
ich den nächsten besser baue. Vielleicht sogar innen noch stabiler mache.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

zettl57 schrieb:
Kennt jemand einen 3mtr. Scaleflieger, der (noch) stabiler
gebaut ist?

ich nehme mal an, du meinst Voll-GFK und dann speziell einen stabileren Rumpf?

Da sind natürlich (gerade bei der Landung am Hang) vor allem Typen mit größerem Rumpfquerschnitt speziell vor dem Leitwerksträger von Vorteil, also zum Beispiel:

- Pilatus B4 (Valenta) und

- L-213A (ebenfalls Valenta, aber nur 2,77 Meter Spannweite)
 
Hallo Andy,

ja genau der Rumpf isses.

Danke für Deine Vorschläge! Problem daran ist, dass ich Fan von ASx, Ventus,
DG und vglb. bin. :(

Die L213A muss ich mir noch anschauen.
 

bie

Vereinsmitglied
Christian,

ich habe auch eine Voll-GFK-ASH-26 mit 3 Meter Spannweite von Royal Model (Lenger) in Voll-GFK im Einsatz:

Da ist das Problem bei harten Landungen das gleiche - unmittelbar vor dem Leitwerksträger gibt es Beschädigungen, wenn man nicht sauber landen kann (obs an den Landebedingungen oder am Piloten liegt - wer weiß? :D )

Ich habe die Stelle jetzt auf einer Länge von ca. 2,5 cm mit Harz / Mikroballon-Gemisch ausgegossen (mit Durchgang für Servokabel und SL-Gestänge). Das hat sich schon positiv bemerkbar gemacht bei der einen oder anderen Landung am Hang in der Rhön.
 
Hallo Andy,

ja, weiss das aus einem anderen Threat. ;)

In noch einem anderen Threat hat man darüber gesprochen, ob man den
Rumpf mit PU-Schaum ausschäumen kann/soll. Mal sehen was ich da mache.

Klar bin ich nicht der Starlander, aber die totale Pfeife bin ich auch nicht. ;)
Es war halt ruppig und wenn man weiträumig anzulanden versucht und in
der Kurve verliert er unerwartet viel Höhe, kommt dann aber doch noch
relativ nahe und kriegt knapp über dem Boden wieder Luft unter die Flächen,
ist dann relativ nahe an den Autos, dann setzt man ihn sicherheitshalber auch
mal härter ab. Am besten wäre es gewesen, die Landung abzubrechen und
das Ganze von vorn. Aber nachher ist man immer schlauer. ;)

Neben den kleinen Brüchen hinten am Übergang hat er auch 2 Risse an Stellen,
die man nie als gefährdet ansehen würde. Abgesehen davon weiss ich auch
nicht, was letztendlich besser ist. Ein weicher und damit flexibler Rumpf, oder
was hartes?
 
Hallo Christian,

Eines noch zu gestern. 7 Flieger am Hang, 6 sind kaputt heimgefahren
worden. Der siebte hatte nur Glück, dass nicht auch was passiert ist.

Hmm, dann war ich wohl nicht der einzige, der am Samstag nen Flieger geschrottet hat, aber eindeutig der erste;). Hmm, 6 von 7 Fliegern kaputt, dann heißt das, daß wohl alle die ich dort angetroffen habe mehr oder weniger heftigen Bodenkontakt hatten, hoffentlich keine Totalschäden.

Man ich kann froh sein, daß der Svist am Samstag im Hangar geblieben ist, wenigstens ein flugfähiger Flieger muss immer greifbar sein. Obwohl, der Easyglieder ist schon wieder ganz, zwar noch ohne Motor und die Schnauze ziemlich verbogen, aber das geht schon wieder.

Schade das mit deiner Ventus zu lesen, aber solange die Flächen noch top sind und nur der Rumpf ein paar kleine Risse davon getragen hat geht es noch, auch wenn´s blöd ist.

Schönen Gruß
Christoph
 
hey mein 3 meter ventus hatte im landeanpflug eine störung und dann so schnurr gerade im 40 grad winkel eingeschlagen.
der rumpf war bis zum flächenanfang matsche, Kabinenhaube sowieso.

habe dann etwas gepuzzelt, gespachtelt, geschliffen, lakiert und von innen " GANZ WICHTIG " 2x 49gr/qm Glasfasermatte komplett eingelegt.
Also im kompletten bereich, von der spitze bis ca. auf höhe des schwerpunktes.
der rumpf ist nämlich von werk auch sehr weich und labil, sodass er gerade etwas härtere landungen am hang auf dauer nicht mitmacht.
durch die 2 lagen gewebe hat er nur minimal an gewicht zugenommen und ist jetzt bocksteif.
und wenn man noch durchsichtiges harz verwendet wie ich, dann sieht man davon gar nichts... werde nachher mal ein paar fotos posten.
liebe grüße,

David
 
Hallo,

nach der Reparatur (nicht schön aber hält) bin ich heute wieder mal bei
Ostwind geflogen. Und zwar bei der Landung direkt in einen Stacheldrahtzaun
rein.
Gottseidank war er langsam, sodaß es reparabel ist. Jedenfalls ohne größern
Aufwand, wie bei Dir David.

Jetzt haben sich die Flächen in punkto Macken dem Rumpf angeglichen. :rolleyes:

Ich bin aber auch ein Trottel. Wollte möglichst wieder zum Hang zurück und
möglichst weit hoch. Unten landen wäre problemlos gewesen.

Naja, wo gehobelt wird, da fallen Späne. ;)

Hoffentlich gings euch heut besser!
 
jaja,

wir sind ja auch schließlich " modellBAUER " :-)

habe mal 2 bilder vom ventus nach der reparatur gemacht

rumpf mit sprühdose lakiert, ich denke, dass ergebniss kann sich einigermaßen sehen lassen.
 

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Hallo David,

Respekt!

Es gibt ModellBAUER, Modellflieger und eine Kombination daraus.
Ich zähle mich zu 2-3 (3 weil man halt bauen muss, um zu fliegen). :rolleyes:

Habe mir gestern bei meiner glorreichen Landung ein Servogetriebe geschrottet
(HS125MG) und musste feststellen, dass des Getreibe fast genauso viel
kostet, wie ein neues Servo. Das versteh einer. :rolleyes:
 
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