Ventus mit FES-Fahrwerk
Ventus mit FES-Fahrwerk
Hallo David
Ich gehe stark davon aus, dass der FES-Start mit diesem Fahrwerk auf kurzem Gras funktionieren wird, wenn der Antrieb dazu noch gut gewählt ist. Über die Optik einer solchen Einrichtung lässt sich bei diesem wirklich schönen Modell streiten. Für meinen Geschmack wäre eine solche Fahrwerkoptik ein klares No-Go. Da geht der Bedarfszweck einfach entschieden zu weit!
Was ich auch nicht verstehe ist, warum man nicht endlich mal einen FES-Spinner erhält, der die Blattwurzelschrauben verdeckt wie beim Vorbild. Ein FES-Spinner ist nicht kurz und rund wie der vermeintliche Scale-Spinner, sondern lang und unrund. Er bedarf einer vergleichsweisen riesigen Rumpföffnung, und es braucht dazu eine Propellerpositionierung für den Motorstop.
Das FES-Thema schreit schon seit geraumer Zeit nach deutlicher Nachfrage. Aber bewegen tut es sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung, wenn ich mir all die Bastelleien auf dem Markt anschaue (es gibt wenige Ausnahmen wie Trias & co.). Der Grund liegt möglicherweise darin, dass wir Modeller (da nehme ich mich nicht aus) dieses Antriebskonzept als Eigenstartvariante vergewaltigen, weil wir gleichzeitig das Vorbild im Modell suchen (ja, nicht alle wollen das Vorbild wahren. Aber viele.). Das beisst sich. Es gibt ca. 2 Segelflugzeuge auf der Welt, die mit FES eigenstartfähig sind. Der Rest benutzt FES als Sustainer.
Beste Grüsse
Fredi