Ventus 2C Vagenknecht 4,85m

Hallo Piloten.

Ich habe ein Ventus 2C Vagenknecht-Segelflugzeug gekauft.

Ich kann den Schwerpunktswert nirgendwo finden.

Hat bitte jemand diesen Wert?

Vielen Dank
 
Hallo Palino76,

im vorangegangenen Beitrag werden mehrere Ventusmodelle beschrieben, die sich nach der dortigen Darstellung im Außenflügel unterscheiden. Der Optik nach ist der Ventus 3- Außenflügel stärker rückgepfeilt, was Auswirkungen auf die Schwerpunktlage hat: wenn meine Vermutung stimmt, haben Ventus 2 bzw. Ventus 3 sicher nicht dieselbe Schwerpunktlage für vergleichbare Flugzustände.
In erster Näherung ist eine Schwerpunktlage für den Erstflug (Feinheiten können danach je nach Geschmack eingestellt werden) rein geometrisch zu berechnen. Voraussetzung: die Einstellwinkeldifferenz passt in etwa zum Flieger. Bei dem eher thermikorientierten Vagenknecht- Ventus 2 mit HQ 2,5/ 14- Profilierung dürfen es gern 1° bis 1,5° EWD sein. Mit der EWD stellst du den Arbeitspunkt, das Auslegungs- ca ein, das dann bei ca 0,5 bis 0,7 liegen dürfte. Mit den Wölbklappen stellst du kleinere bzw. höhere Auslegungs- ca- Werte entsprechend der Fluggeschwindigkeit ein.
Die Rechnerei nehmen dem Hobby- Aerodynamiker kleine Hilfsprogramme ab, etwa winlaengs4 (findest du mit der Suchmaschine deiner Wahl).
Der Rest ist Sorgfalt beim Messen.
Schwerpunktangaben aus irgendwelchen Netzquellen und auch von Freunden würde ich immer kritisch betrachten: niemand übernimmt bei einem Absturz eine Haftung für fehlerhafte Angaben, die schlicht auch durch bauliche Unterschiede bedingt sein können. Sehr häufig wird schließlich die EWD nach eigenen Vorstellungen verändert, mancher fliegt auch gern mit vergrößertem Höhenruder etc.

Wenn du das alles kennst, tut es mir leid dich (noch) nicht mit konkreten Zahlen bedienen zu können. Mein Ventus 2 soll im neuen Jahr entstehen, und er wird sicher genau vermessen. Die Profis mögen mir eine etwas umgangssprachliche Ausdrucksweise verzeihen, die hoffentlich nicht zu groben Verfälschungen der aerodynamischen Verhältnisse führt.

Gruß Heinz
 

SvenJ

User
Hi. ich habe einen alten vagenknecht ventus 2c (styro abachi Fläche komplett mit CFK unterlegt). kann dir später gerne den Schwerpunkt Mal messen.

Gruß Sven
 

Börny

User
>>Schwerpunkt: 85-88 mm<<. Ich behaupte mal frech, dass sich dieser Ventus 3 zum bisherigen 2 nur durch die äußeren Winglets unterscheidet. Daher sollte der angegebene Schwerpunktsbereich fliegbar sein. Feinheiten muss jeder Pilot eh selber erfliegen.

Bin gespannt, was Sven bei seinem Ventus zum Schwerpunkt schreibt.
 

softail

User
moin,
hab mal n foto von meinem manual zur vagenknecht ventus 2c/2cx gemacht.
gruß ulli
 

Anhänge

  • IMG_2691.jpeg
    IMG_2691.jpeg
    304 KB · Aufrufe: 74

bie

Vereinsmitglied
Hallo Palino,

mein Vagenknecht-Ventus-2C (Herstellungsjahr 1999, Styro-Abachi-Fläche komplett geglast und lackiert, Vertrieb damals durch EMS) flog (ich habe ihn längere Zeit nicht mehr geflogen) mit einem CG von 82 mm (ab Flügelvorderkante) bei einer EWD von ca. 1,5 Grad.

Beste Grüße

Andy
 

Nimeta

User
Meiner fliegt als Ventus 2C mit 87mm und ner 1,0 Grad EWD.
Die Ventus 3 Ohren und 4m Ohren bin ich noch nicht geflogen .
Ja es ist immer nur das äußerste Trapez anders..
Gruss Christian
IMG_8120.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten