Ventus 2c

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Dann hätte ich dir da noch einen Seitentip von einem Freund von mir: http://www.b4-dirk.de/Flaechenbau.htm
Allerdings empfehle ich dir immernoch erstmal kleine Flächen mit Fermacellkleber zu basteln um ein Gespür fürs Styroschneiden usw zu bekommen. Direkt ohne Übung in die 5m + Einsteigen denke ich geht schief...

Gruß Christian
 

Wicona

User
Profildicke

Profildicke

Hallo Dirk

Bei der Profildicke kommt es als erstes mal darauf an, was du mit dem Modell für ein Einsatzspektrum abdecken willst.
Für langsames Thermikfliegen würde ich dir dickere Profile empfehlen, auch zum Randbogen hin.
Wenn du Speed und Dynamik machen willst, ist es natürlich nur von Vorteil, wenn du dünnere Profile verwendest. Nachteil bei den dünneren ist natürlich der Mehraufwand was die Holmdimensionierung betrifft.
Ich kann dich auch nur ermutigen, dir ein Modell selber zu bauen.
Jedoch fang lieber mal mit einfacheren und etwas kleineren Modellen an.
Eine Ventusfläche ist denke ich ohne Erfahrung doch zu kompliziert.

Lg Markus
 
@Christian

Die Styrokerne würde ich mir gerne von einem Externen Herstelller erstellen lassen. Ich denke er wird es besser hinbekommen als ich.
Ja ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich erstmal eine kleinere Fläche bauen sollte. Ich werde mal über legen.
Im Graupner Katalog so wie ich den Flieger gern hätte, steht das Verwendete Profil, ein HQ/W 3/13. Ich denke nach alldem was ihr mir beigebracht habt dürfte das ein Profil sein, welches meine Ansprüchen geeignet ist.

Dann ist mir aber noch eines aufgefallen. Ich fliege Auch den Discus mit 4,5m.
Der Discus (4,5m) und der Ventus (5,5m) basieren auf dem gleichen Rumpf.
Beim Discus ist das Proil HQ/W -3/13 angegeben und beim Ventus das o. g.

Wo liegt da der Unterschied???

Gruß und vielen dank für die Hilfe die ihr mir bis jetzt gegeben habt.

Dirk
 

migru

User
Hallo Dirk,

HQ/W-3/13 und HQ/W 3/13 ist das gleiche.

Ich habe ebenfalls den Graupner Discus 4,5m und könnte mir auch vorstellen, hierfür die Ventus-Flächen mit 5,5m nachzubauen.

Weiß jemand, ob es ein durchgehendes HQ/W-3/13 ist oder wird ein Strak verwendet? Haben die Flächen eine Schränkung?
 
Der Unterschied vom HQ3/13 zum HQ W 3/13 ist das das W für Wölbklappe steht (so wurde es mir mal gesagt)

Gruß
 
Hay,

das ist schön, das jemand auch die Idee hat die Flächen noch zu bauen.
Hmm zu dem W. Den Discus den ich Fliege, der hat aber keine Wölbklappten.

Gruß DIrk
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Einfach gesagt sind die HQ-Profile mit "W" einfach nur eine neuere Generation, du musst deshalb nicht unbedingt Wölbklappen einbauen, sie sind nur auf den Einsatz derselben optimiert worden von Herrn Quabeck. Mit den "alten" HQ-Profilen funktioniert aber der Wölbklappeneinsatz auch einwandfrei, ich denke (als nicht-Profilexperte!!!) der Unterschied dürfte eher errechnet als erflogen werden können, kleinste Steuerfehler oder Bauungenauigkeiten haben mehr negative Auswirkung als der Unterschied von "W" zu "nicht-W".

Gruß Christian
 
Ok vielen dank Christian, dass du mich darüber mal aufgeklärt hast.
Naja ich schau mal, Ich denke, dass ich ein HQ/W 3/13 verwenden werde.
Ich habe noch eine Frage zum Flächenbau.
Bei dem Ventus sind die Flächen ja am ende mit einem Mehrfachknik versehen, wie würdet ihr das erstellen.
Würdet ihr die einzelnen segmente erstellen und dann zusammenfügen oder wie macht man es bei sovielen V-Formknicken machen???

Gruß Dirk
 
Hallo! Das mit dem "Mherfachknick" ist ähnlich der DG1000. Wegen der Transport- und Lagerfreundlichkeit mache ich meine geteilt. Weis aber auch noch nicht wie ich die Verbindung herstelle. Vorgesehen war ein Multiloc, aber die Teile haben im Durchmesser ca.13mm, was genau der Profildicke an der einbaustelle entspricht. Vieleicht Schraubbar gestalten. Wenn der Knick nicht alzugroß ist könnte es bestimmt auch so funtionieren.

Gruß
 
Ich find das ist eine sehr kniffliege dache das genau hinzubekommen.
Ich muss mir das nochmal überlegen wie ich diese Knicke hinbekomme. Ich meine die müssen ja auch einen Holm haben.
Weiß jemand wie das die Flächenhersteller machen mit den Knicken???
 
Also ich werde meine ohne Holm ausführen. Hab ich auch an meiner ASH26 mit 5meter so gemacht. Hat zwar keinen Knick aber der Holm geht nicht bis nach außen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten