Ventus 3

Ventus III

Ventus III

bin mal sehr gespannt wer sich von den Modellflugherstellern
den sich als Nachbau vornimmt!!!

Grüße Christian
 
Bitte ein Modell mit weniger als 5 Kg!!!

Bitte ein Modell mit weniger als 5 Kg!!!

Na, da würde ich mir doch eher einen Nachbau wünschen, der locker die deutsche 5 kg Grenze einhält. Der ließe sich bestimmt auch besser verkaufen, als so 'n 7,2 m - Prestigebomber... :D

Gruß

Joachim
 

Gast_8039

User gesperrt
Moin!
Ich fürchte nur, dass die Flügelgeometrie nicht wirklich der beim Hangflug erwünschten Dynamik und Ruderresponse entgegen kommt. Des Weiteren müsste ein Modellnachbau in kleinerem Masstab arg Rücksicht auf die Re-Verhältnisse nehmen und damit fallen die interessantesten, leistungsfähigsten Profilierungen imho aus. Schon der Ventus 2 leidet als Modell sinngemäß und funktioniert entweder arg entfremdet oder ab minimum Masstab 1:3 anständig....
 
Auch klein ist möglich

Auch klein ist möglich

Ja, die große Streckung bzw. die schlanken Flügel sind beim Modell konstruktiv wahrscheinlich nicht so einfach in den Griff zu kriegen. Aber der kleine Baudis-Ventus mit nur 3 m Spw., also 1:6, und nur 3,5 cm Tiefe am Flügelende liefert aus meiner Sicht eine ganz überzeugende Leistung und ganz passable Flugeigenschaften.

Gruß

Joachim
 

DG-Fan

User
Hallo,
der Ventus 3 in 1:2,5 mit über 7m Spannweite wäre schon was tolles.
Wird bestimmt in dem Maßstab auch als Modell irgendwann kommen.

Gruß
Thomas
 
Ventus 3

Hallo zusammen,

Hoffe das es der Masstab 1:3 und oder 1:2,5 wird, ....👍👍👍😉😉😉

Bin sehr gespannt auf weitere Infos hierzu.

Grüße Christian
 
Rumpf

Rumpf

Gibt es nun schon Infos zum Rumpf? Ist das eine komplette Neuentwicklung, oder können bestehende Rümpfe (Discus/Ventus) u.U. in Teilen genutzt werden?
Gruß
 
@Gliderfreak - ist das wirklich so wichtig?
Schmpp Hirth Rümpfe haben sich seit Einführung von Faserverbund kaum geändert. Hier und da eine Detailverbesserung. Auch die HLW sind meistens identisch.
Hauben auch.
Mal ganz ehrlich wer erkennt denn überhaupt die Unterschiede? Wenn ich meiner SB 5 am Hang fliege werde ich oft gefragt was das für ein Flugzeug sei?
Hab mir schon überlegt mal Mü 3 draufzuschreiben.:D
Spaß beiseite siehe auch die modernen Rümpfe von Schleicher ASW 24,27,28 und ASG 29 unterscheiden sich wenig.
Schempp Hirth Ventus/Discus - 2 kaum differenzen und bei dem 3 werden die das Rad nicht neu erfunden haben.
Wir wissen doch alle, daß ein Paar neue Flächen an dem selben Rumpf wahre Wunder bewirken können.
Aber muß jeder für sich entscheiden.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

gestern flog das Original an der Teck, Erprobungsflug Nummer 2. Wissen die von Schemp Hirth das es schon CAD gibt? Die zusammengezimmerten Flügel sehen auch entsprechend aus in der Luft, zusammengezimmert halt. Das sich keiner mal etwas mehr Design traut, alles wie anodazumal halt.

Gruß,
Memo
 
Rumpf

Rumpf

Christian Volkmar

@Gliderfreak - ist das wirklich so wichtig?
Schmpp Hirth Rümpfe haben sich seit Einführung von Faserverbund kaum geändert. Hier und da eine Detailverbesserung. Auch die HLW sind meistens identisch.
Hauben auch.

Hallo Christian, nun ja, das ist bestimmt Ansichtssache. Ich finde schon, dass man von Discus zu Discus2 einen Unterschied sieht. (Oder lasse ich mich durch die Flügel so täuschen?)
Mir geht es auch nicht um die Leistung des Rumpfes, sondern um das Potential welches z.B. ein Discus2 Rumpf hätte, um für einen Ventus3 verwendet zu werden. Also um die Ähnlichkeit...

Mal ganz ehrlich wer erkennt denn überhaupt die Unterschiede? Wenn ich meiner SB 5 am Hang fliege werde ich oft gefragt was das für ein Flugzeug sei?
Hab mir schon überlegt mal Mü 3 draufzuschreiben.
:D:D:D
 

Merlin

User
@Memo: was meinst Du mit "zusammengezimmert"?

@CV,Gliderfreak: der V3 Rumpf ist IMO doch zumindest vom cxa abgeleitet und lange nicht mehr so pummelig wie die vom ersten Diskus/Ventus, der mir überhaupt nicht gefallen hat. Einen Cxa Rumpf hat IMO keiner im Angebot.

/Bernd
 

MMartin

User
Einer der schönsten modernen Einsitzer unserer Zeit.

Das wird bestimmt ein Verkaufsschlager beim Original, so wie auch beim Modell, wenn die Qualität stimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten