Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

Vielleicht sind die 1 Grad ja nicht genau genug gemessen worden. Das beschriebene Verhalten deutet jedenfalls auf "zu langsam getrimmt" hin.
Gruß Dieter
 

Klopfer

User
Ich fliege den Venus nun seid 10Jahern. ich habe sehr leicht gebaut, meiner wiegt nur 3660g. Ich habe aber auch das HR vorne um 1,3mm unterlegt (Microballons/Harz). Mittlerweile habe ich den Antrieb gegen den https://www.reisenauer.de/aid-1946-Leopard-LC500-br-1720KV-br-mit-Micro-Edition-5-1N.html und 20X13er Schraube gewechselt. So kann ich eigentlich sehr gut Thermik fliegen. Siehe S2#22 + 30. Den Schwerpunkt habe ich bei 73mm. Allerdings ist er kein Rennsemmel, dafür habe ich mir die IKURA zugelegt
 

uzim

User
Der Vogel wird sowohl durch das Reduzieren der EWD als auch durch Vorverlegen des Schwerpunktes schneller. Durch eine reduzierte EWD (geringerer Abtrieb an der Höhenflosse) muss das Modell schneller fliegen, um den gleichen Abtrieb wie vorher zu erzeugen. Bleibt die EWD konstant und der Schwerpunkt geht nach vorne, liegt der Schwerpunkt gegenüber dem Druckpunkt weiter vorne und das Modell muss ebenfalls schneller fliegen, um das nun grössere Drehmoment Auftriebskraft am Druckpunkt zu Schwerpunkt zu kompensieren. Am besten einfach in kleinen Schritten ausprobieren, man sieht dann ziemlich schnell, ob es in die gewünschte Richtung geht.
 

Klopfer

User
Der Vogel muß nicht schneller fliegen, wenn er leichter ist. Bei 15% weniger Gewicht brauche ich mit 15% weniger Auftrieb, also nicht so hohen Anstellwinkel. Dadurch habe ich auch weniger Profilwiderstand, was eine bessere Gleitleistung ergibt.
 

uzim

User
Meine Aussage bezog sich auch nicht auf Dich, sondern auf Dieter und meine vorherigen Posts, dass "zu langsam getrimmt" auf zu viel Höhe (zu hohe EWD) oder auf einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt zurückgeführt werden kann.

Häufig kann man die unartigen Flugeigenschaften von älteren Scale-Konstruktionen umgehen, indem man die Flächenbelastung niedrig hält, das hast Du ja mit Bravour hingekriegt, Klopfer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten