Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

Hallo
könnt ihr mit bitte Eure Motor, Akku und Regler Ausstattung für den Ventus nennen.

Ich habe vor mit 4S Lipo mit Hacker A30 12l mit Getriebe zu verwenden. Ist das ausreichend ?

Bei Herr Schmirer auf der Homepage ist die Rede von einem Hacker a40 mit 6S LiFe Akku an 15x9,5 LS.

P.S: Habt ihr beim Start Tiefenruder zugemischt ? der Ventus soll stark nach oben weggsteigen beim Start ?

DANKE
Tom
 
Hallo Tom,

klar sind 4S bei knapp 4 Kilo ausreichend. Ich fliege ihn (notgedrungen) mit 3S.
Der Antriebsvorschlag vom Schmierer istn Mörderantrieb.
Den Hacker kenne ich nicht im Detail, jedoch müsste im DC was drüber stehen.
Meine Wahl wäre ein 4250 oder 4260 Direktantrieb.
Ich hab nix zugemischt und ein wegsteigen kann ich nicht bestätigen.
 

Knut

User
Hallo Tom,
sehe ich so wie Christian, einen LC4250 oder LC4260 an 4s ist völlig ausreichend. Schaue mal auf die Seite von Reisenauer, da sind auch die Antriebswerte angegeben. Den 4260 dann ohne Glideradapter. Geht natürlich auch mit.
Einen "greischenden" Getriebeantrieb einbauen, ist nicht nötig.
Solltest Du eher 5s statt 4s rumliegen haben, dann würde ich 5s benutzen.
Ich fliege meinen mit 5s und einen Dymond Vmax V42-L. Gibt es aber nicht mehr. Damit starte ich den Ventus auch bei Windstille locker aus der Hand.
Regler ist ein 80A Sword von EMC Vega.
Meiner wiegt 4,6 Kg. Auch nochmals um 250g aufballastiert, kein Problem.


Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Einen "greischenden" Getriebeantrieb einbauen, ist nicht nötig.
Der Getriebemotor hat den Charme, dass man einen viel größeren Prop dranschrauben kann und damit mehr Rumms beim Start hat. außerdem ist er kleiner und leichter als ein Direktantrieb. Der Peggy Pepper 2524 wiegt mit Getriebe genauso viel wie der Hacker ohne - und hat einen kleineren Durchmesser. Außerdem steht auf der Hacker-Seite "max. Leistung in Watt (max.15 sek) 500", das ist ein wenig happig, der PP verträgt über 800W.

Aber ja, ein LC42* geht natürlich auch (und ist billiger).
 

Knut

User
Hallo Peter,

nichts gegen einen Getriebeantrieb, nur nötig ist das Platzmäßig und Schwerpunktmäßig nicht.
Ich habe eine 13x8 drauf, wüste nicht zu was ich mehr Rumms bräuchte.
Gut, bei Windstille muss ich das Ding schon ein bisschen nach vorn schieben.

Tschüß
Knut
 

Klopfer

User
Ich habe meinen Fun500-27 gegen einen Leopart1750 mit Getriebe getauscht. Mit dem 500ter hatte er gut 45° steigen, aber wegen des doch sehr voluminösen Rumpfs konnte man ihn nicht richtig kontrolliert frei geben. Nun braucht er nur einen Schups und er steigt fast senkrecht weg.
Alfred
 
Hallo Alfred
genau so einen Antrieb suche ich. Mir ist kürzlich ein Ventus zugeflogen, ohne Motor, etwas flügellahm. Er soll einen Antrieb bekommen, der ihn mir sicher aus der Hand zieht. Und mir ist ein erprobter Antrieb lieber als ein gerechneter. Kannst Du mir bitte die Teile Deines Antriebs genauer beschreiben: Motor, Getriebe, Regler, Propeller, Akku? Würde mir echt weiter helfen. Danke im Voraus.
Robert
 

Klopfer

User
Hallo Robert, leider habe ich die Leistung zu hoch eingeschätzt. Aber mit dem 1450er geht er sicher aus der Hand. Um ihn sicher aus der Hand zu starten, habe ich ihn griffiger gemacht, siehe Beitrag #36 s2
 
Salü Alfred
Vielen Dank für die Angaben. Ich überleg mir, wie ich vorgehen will. Akkus hab ich für 4S oder 5S. Mal rechnen, ob die genug Ampere liefern können und auf welches Gewicht das in etwa hinausläuft.
Gruss, Robert
 
Hallo

kurze Frage zum Höhenruderweg 5mm innen ! gemessen das bedeutet doch am der Ruderwurzel wo das HR angeschlagen ist ?

Welchen Ruder Ausschlag habt ihr dann am Ende des HR gemessen also hinten ?


Grüße
Tom
 

Knut

User
Hallo Tom,

genau, an der tiefsten Stelle des Ruders gemessen., also innen. Wo es angeschlagen ist? Du meinst wo es angelenkt wird. Außen ist ergibt sich ja dann und ist entsprechend weniger. Es mag einem wenig vorkommen, ist aber in Ordnung.

Tschüß
Knut
 
Der 1er Ventus ist ein so schöner Flieger...wäre klasse...wenn es den mit einem Flügel mit einem gut ausgelegten Profilstrak gäbe...
Gruß Robert
 

Feigao

User
Der 1er Ventus ist ein so schöner Flieger...wäre klasse...wenn es den mit einem Flügel mit einem gut ausgelegten Profilstrak gäbe...
Gruß Robert
Hallo Robert,
nix für ungut, aber in dem Video ist meiner Meinung gut zu erkennen was man alles falsch machen kann.
Zuerst kurz vorm Abriß im Schleichmodus an der Kante entlang. Dann statt weg vom Hang zum Hang die Wende. Und zum Schluß Motor ein und den Ventus senkrecht gestellt.
Da hilft auch kein noch so gut ausgelegter Profilstrak.
Gruß Heinz
PS: der Ventus meines Kollegen fliegt hervorragend.
 
Mir ist bewusst...das der Ventus auch so fliegt...hervorragend würde ich es nicht nennen.
Ein moderner Flügel wäre trotzdem klasse.
Gruß Robert
 

UweH

User
PS: der Ventus meines Kollegen fliegt hervorragend.


Hallo Heinz,
ich fliege diesen Ventus nun auch schon ein paar Jahre und komme inzwischen ganz gut mit ihm zurecht, aber wenn der bei Deinem Kollegen hervorragend fliegt, dann ist es der Pilot, nicht das Flugzeug.
Ich fliege ja noch andere Semiscaler und wenn der Valenta-Ventus wenigstens ein paar Gene der Valenta B4 hätte, dann hätten viel weniger Ventusbesitzer Probleme mit dem Flugzeug.
Der Fehler bei dem Flügel ist einfach ein 15% dickes Profil auch am 50 mm tiefen Außenflügel zu verwenden, das mag Herr Reynolds einfach nicht. Wäre statt dessen ab dem Querruderanfang einfach nur das original dünne RG15 drauf, dann wären Handling und Dynamik sicher viel besser.

Meine Methoden dem Flieger auch bei schwächeren Bedingungen brauchbare Manieren beizubringen ist neben den weiter vorne beschriebenen Turbulatoren immer und mit sehr viel Seitenruder zu fliegen, dafür Querruder und Wölbklappe sehr vorsichtig einzusetzen.....und immer genug Fahrt drin lassen.

Einen VentusC mit einer "modernen" Profilierung z.B. von mir:D würde ich sofort kaufen, den von Valenta habe ich sicher nur das eine Mal gekauft.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss UweH in allen Punkten Recht geben.
Ich mache das jetzt schon 44 Jahre und kann bestimmt einen Flieger einstellen, aber erst nach den Maßnahmen mit dem Zackenband war der Ventus gescheit beherrschbar und macht nun auch Spaß beim fliegen.
Dank nochmals an meinen Namensvetter für die ganzen eigenen Versuche und auch Veröffentlichung hier.
Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten