Verbindung Spektrum ar636a mit dx6e

Kili4n

User
Hallo. Ich habe eine Timber der ersten Generation von E-flite mit einem schon verbauten ar636a Empfänger. Ich habe schon alles mögliche versucht Ihn mit meinem Spektrum dx6e Sender zu verbinden. Leider erfolglos. Mit einem Anderen Empfänger ging es ohne Probleme. Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Und ist es allgemein nötig einen Empfänger zu Programmieren?
 

swoop

User
Hallo Unbekannter.

sollte eigentlich ganz normal funktionieren. Bindestecker in den mit Bind/Prog beschrifteten Port stecken, Empfänger mit Strom versorgen (LED blinkt), Sender mit gedrücktem Bind-Schalter einschalten und nach 5 sec los lassen, LED leuchtet danach konstant.

Mögliche Fehler:
a) Sender zu nahe am Modell -> mindestens 2m Abstand halten.
b) Modell steht auf einer reflektierenden Oberfläche (z.B. Tisch aus Metall) -> auf Holztisch stellen.
c) Zu starke andere Quelle von 2.4 GHz Strahlung in der Nähe (z.B. Wlan Router) -> raus aus Haus oder Wohnung.

Wenn das Mode gebraucht erworben wurde besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Defekts, daher auf die LED achten.
 
Zur Frage der Programmierbarkeit: Die zusammen mit Fertigmodellen gelieferten Stabi-Empfänger kann man nicht Programmieren, nur die Regelungsparameter verstellen. Das unterscheidet sie von den einzeln erhältlichen, wirklich programmierbaren AS3X Empfängern.

Grundsätzlich sollte jeder Empfänger ohne Weiteres aus der Schachtel heraus sofort funktionieren. Bei "gebraucht" wird's halt undefiniert.
 

swoop

User
Bei den BNF Empfängern der Type AR636x kann man keine Parameter verstellen. Das Einzige, was man damit machen kann, ist, dass man sie registrieren kann und danach die FW flashen. Dann hat man einen offenen Empfänger den man frei programmieren kann. Dafür benötigt man das SPMA3065 USB Kabel.
 

Kili4n

User
Danke für die Tipps. Ich habe es mal draußen ausprobiert. Und mit genügend Abstand. Es macht den Eindruck, dass sich der Empfänger verbindet. Am Sender steht dsmx 22ms. Aber das Licht am Empfänger geht aus, anstelle durchgehend zu leuchten. Und weiterhin keine Reaktion. Vielleicht ist er defekt? Habe das Flugzeug „neu“ von Privat gekauft. Ich habe noch einen Ar620 Empfänger, damit funktioniert alles. Zum Programmieren bin ich froh wenn ich nichts machen muss. Auf meinem Ar636a steht As3x drauf. Steht das für die Programierbarkeit?
 

swoop

User
AS3X steht für die eingebaute Stabilisierung. Die muss man, egal welches System man verwendet und wie sie bezeichnet wird, auf das jeweilige Modell abstimmen, also programmieren. Bei den BNF Modellen von HH ist seit ca 8 Jahren immer eine Stabilisierung mit an Bord.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten