verbindung steller / motor : stecker vs. löten

Wie sieht das eigentlich mit der Verbindung von Motor und Regler aus? Kontronik legt beispielsweise jeweils drei Stecker bei, die gemäss Gerd Giese maximal 75A vertragen. Was nun, wenn 150A aus dem LiPo gezogen werden? Geht das, muss man auf 6mm-Goldstecker wechseln, oder kommt hier sowieso nur noch Verlöten der Kabel in Frage?

Besten Dank.
 

Gast_3926

User gesperrt
Stecker sind zwischen Motor und Regler 4 Lötverbindungen pro Fase.
Und dann noch die Widerstand in die Stecker.
Bei dieser Strome nur noch Löten.

GJ
 
Gert Jan hat Recht, nur löten bei den Strömen.

Niklas, Du gehst von den moderaten Strömen von bis zu 200 Ampere im Speedbereich aus. Wie Du weißt, habe ich im Eisvogel zwangsweise aus Einbaugründen 6mm Lehnerstecker genommen, aber dabei hatte ich auch schon Bauchschmerzen, obwohl nur 160 Ampere in der Spitze. Du kennst die Ausführungen von Ralph bei der DM in Osnabrück dazu und wie sich so eine Verbindung zu einem Reglerkiller entwickeln kann.

Also Löten.
 
Ist im Grunde genommen eine normale Lötstelle. Wichtig ist, das alles gut verzinnt ist. Vernünftigen Lötkolben nehmen, der Power hat. Die zweite Variante ist natürlich besonders elegant.

Achtung!!
Wichtig ist, je nach Motor den schon verzinnten Bereich zu nehmen. Einige Motoren haben gelackte Drähte, die gekürzt nur nach Entfernen des Lackes jedes einzelnen Leiters lötbar sind. Und das ist eine sch... Arbeit, die eventuell noch nicht mal zu einem optimalen Ergebnis führt.
 
Oder die Motorzuleitungen direkt an den Regler löten, also die herstellerseitig vorhandenen Kabel vom Regler ablöten und die Motorzuleitungen direkt auf die Platine löten. Ist ja oft schon aus Platzgründen notwendig. Ich habe das anfangs auch gescheut, aber mittlerweile mach ich das bei allen Fliegern so und habe noch nie einen Regler dabei beschädigt. Ein 80-100W Lötkolben ist zu empfehlen.

Gruß Nicolas
 
wie macht ihr das bei den schulze reglern, die kommen von werk aus ja mit 3,5mm buchsen und steckern.

lötet ihr dann die buchsen ab und lötet die motorkable direkt an den regler, oder lötet ihr die motorkable in die buchsen des stellers?

warum baut schulze überhaupt bei reglern für die hohen ströme die buchsen mit ein?


mfg. thomas
 
wie macht ihr das bei den schulze reglern, die kommen von werk aus ja mit 3,5mm buchsen und steckern.

lötet ihr dann die buchsen ab und lötet die motorkable direkt an den regler, oder lötet ihr die motorkable in die buchsen des stellers?

warum baut schulze überhaupt bei reglern für die hohen ströme die buchsen mit ein?


mfg. thomas

Hi Thomas

Welche Schulze hat 3,5mm stecker ?sicher keiner der mehr als 130 Ampere verkraftet.:confused:
Meiner meinung nach bis etwa 100 Amper sind die stecker schon OK !!:)

Aber alles andere sollte wie schon wie erwähnt gelötet werden ,und auch die kabeln so kurz wie möglich ,nicht vergessen wenn du den schrumpfschlauch weg machst die kabeln verzinnen, aber ordentlich mit ein 100 watt Lötkolöben
 
Hi Thomas

Welche Schulze hat 3,5mm stecker ?sicher keiner der mehr als 130 Ampere verkraftet.:confused:
Meiner meinung nach bis etwa 100 Amper sind die stecker schon OK !!:)

Aber alles andere sollte wie schon wie erwähnt gelötet werden ,und auch die kabeln so kurz wie möglich ,nicht vergessen wenn du den schrumpfschlauch weg machst die kabeln verzinnen, aber ordentlich mit ein 100 watt Lötkolöben

mein alter future 111fo also 111/149A hat diese stecker dran.

welche stecker/verbindung hat denn der 200er fai von schulze?


mfg. thomas
 
Moin Thomas
bei den älteren oder kleineren Schulze kannst du die Kabel auch in die 3,5er Buchse löten, mache ich immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten