Verbindungsbriss mit Futaba T14 SG und Segler mit E- Motor

Johell

User
Hallo, habe jetzt schon den zweiten E-Segler innerhalb eine halben Jahres an fast exakt der gleichen Stelle, offensichtlich wegen Verbindungsausfall (jedenfall nicht mehr steuerbar) verloren (Totalcrash). Nachdem ich die Modelle wiedergefunden hatte funktionierte eigentlich alles ganz normal. Die gemessene Akkuleistung am Empfänger betrug noch 20% und die des Senders 80%. Hab keine Ahnung woran das liegt. Traue mich gar nicht mehr zu fliegen:cry: Die Enfernung war nicht groß und es war freies Gelände. Hat jemand eine Idee/Erfahrung was die Ursache sein könnte?
 
Hallo Johell,
Die 20% Akkukapazität können schon kritisch werden wenn dein Akku eine geringe Kapazität hat und deine Servos mehr Strom ziehen als der Akku bei 20% noch liefern kann. Dann gibt es einen Spannungseinbruch und wenn dieser soweit herunter geht das sich der Empfänger ausschaltet, dann kommt es unweigerlich zum Absturz. Typisch für solch ein Vorkommniss ist es, dass dann am Boden alles wieder normal funktioniert, denn die Servos ziehen weniger Strom da die belastene Luftströmung an den Klappen fehlt.
Wäre gut wenn du mal hier dein gesamtes Setup auflistest (Empfänger, Akku, Servos, Regler, E-Motor ...)

Die T14 hat doch Telemetrie. Was sagen die Datenfiles?

Lieber Gruß aus New-Delhi
Volker
 

OE-0485

User
Störung ?

Störung ?

- hast die Antenne am Sender angeklappt oder nach vorne unten positioniert ?
- Verwendest BEC oder RX Akku

vg hans
 
Hallo,

da reichlich Angaben fehlen und auch ein Bild der Einbauten nicht eingestellt ist, bleibt viel Raum zum Glaskugel putzen.
Sehr wahrscheinlich wird es ein hausgemachtes Problem sein.

Folgende sehr gut gemachte Erläuterungen einmal durcharbeiten. Da lassen sich bestimmt Rückschlüsse auf den Fehler ziehen lassen.

Optimale Antennenverlegung
https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...baction=DownloadAttachment;ItemID=6;FileID=29

Empfängerantennenverlegung und Senderantenne
https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...ubaction=DownloadAttachment;ItemID=6;FileID=1
 

Johell

User
Absturzursache Verbindungsabriss

Absturzursache Verbindungsabriss

Hallo, liebe Community, vielen Dank für die hilfreichen Tips, muss mich da noch mal genauer einarbeiten um die Ursache herauszufinden. Das ist natürlich nicht so ganz einfach über ein Forum denn es gibt ja tausende von Ursachen. Mir ist noch eingefallen das ich kurz vor dem Absturz irgend einen Warnton (Piepser), wahrscheinlich vom Sender gehört habe. Kenne mich noch nicht so gut mit dem Sender aus. Könnte das wirklich ein Warnton bezgl. zu schwachem Akku sein? Er war auch sehr leise.
Gruß Joh.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte vor Jahren das Problem, dass bei vier oder fünf verschiedenen Modellen plötzlich und unerwartet ein
starker Tiefenruderausschlag kam. In Bodennähe gingen die Flieger spitz in die Erde. Die Fehlfunktion war bei
allen betroffenen Modellen gleich.

Ich habe meinen Sender zum Hersteller zur Prüfung gesandt. Auf dem Rückweg zu mir ist der Sender aufgrund
unzureichender Verpackung beschädigt worden. Daraufhin hatte der Hersteller den Sender gegen einen neuen
getauscht.

Nach dem Austausch trat der oben beschriebene Fehler nicht mehr auf.

Ich kenne die Technik und Arbeitsweise der Sender nicht, denke aber, dass die von verschiedenen Gebern erzeugten
digitale Signale an irgend einem Platz in einem "lebenden" Speicher gemischt werden müssen. Wenn dieser Speicher
an der Stelle, die das gemischte Signal enthält, einen Fehler hat, dann ist das Produkt des gemischten Signals falsch
und es kommt nicht zu der normalen Funktion (Ruderausschlag).
 
Ich kenne die Technik und Arbeitsweise der Sender nicht, denke aber, dass die von verschiedenen Gebern erzeugten
digitale Signale an irgend einem Platz in einem "lebenden" Speicher gemischt werden müssen. Wenn dieser Speicher
an der Stelle, die das gemischte Signal enthält, einen Fehler hat, dann ist das Produkt des gemischten Signals falsch
und es kommt nicht zu der normalen Funktion (Ruderausschlag).

Nein, das kann so eigentlich nicht sein. Wenn es immer wieder abrupt einen Tiefenruderausschlag gab, kann das bspw. mit einem defekten Poti im Sender oder irgend einem anderen Fehler im Sender zusammen hängen. Eine Störung, Softwarefehler etc. die immer wieder einen solchen Fehler verursachen, kann man eigentlich ausschließen.

Alternativ könnte auch eine falsch programmierte Failsafe-Funktion auf allen Modellen für so ein Verhalten sorgen. Dagegen spricht jedoch dass der Fehler nach Senderwechsel weg war.

Habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass Empfangsstörungen besonders gern in Bodennähe in vergleichsweise geringer Entfernung(Landeanflug!) auftreten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten