Verdichter hat kleinere Macken, was soll ich tuen?

Hallo,
Ich habe eine gebrauchte Turbinen erstanden.
Beim Ausbau aus dem Flieger ist mir aufgefallen dass der Verdichter wohl mal was kleineres angesaugt hat.
Die Turbine läuft total problemlos.
Allerdings kann man eben wie gesagt kleine Macken am Verdichter sehen.
Muss ich die zur Reparatur schicken, oder kann ich die so nutzen?

Lg Marco
 

Dix

User
Klar kannst Du die so nutzen. Man kann immer alles einfach so bequem weiterlaufen lassen...

Aus dem Spektrum der möglichen Konsequenzen:
- im einfachsten Fall passiert nix.
oder
- es entsteht eine gerine Unwucht, die langfristig schädigend wirken kann.
oder
- die Leistung der Turbine könnte sich verschlechtert haben.
oder
- die Macken entwickeln sich dank Kerbwirkung und hohen Fliehkräften weiter und der Verdichter geht kaputt.
oder
- der Verdichter platzt und die Brocken fliegen durch die Gegend mit allen möglichen Risiken für Leib, Leben und Sachen.
oder
- Irgendwas anderes passiert.
oder
- irgendwas dazwischen.
oder
- eine Kombination aus Allem...


Zusammengefasste klare Antwort:
1. DU bist verantwortlich für das Betriebsrisiko.
2. In Bauteilen mit Drehzahlen von 100.000 U/Min (das sind >1600/sek!!) steckt verdammt viel Energie drin. Da müssen die Teile einfach in Ordnung sein. Punkt!
 
Das ist der vermackte Verdichter.
Kosten der Reparatur belaufen sich auf ca.250€
Lg Marco
 

Anhänge

  • 20220427_174546.jpg
    20220427_174546.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 547

brosi

User
Also da habe ich schon schlimmere Verdichter laufen gesehen. Entweder so lassen wenn sie ordentlich läuft, oder etwas mit 400ee Papier drübergehen. Reicht dicke.
gruss
brosi
 
Bin da voll bei meinem Vorredner,
Sollten keine Deformationen an den Blättern zu sehen sein, kann man die Einschläge einfach entgraten und den Läufer neu wuchten. Was allerdings zusammengebaut nur schwer möglich ist.

Turbogrüße Sven
 
Ich würde mich fragen woher die Macken kommen? Sieht aus als ob eine Mutter oder Schraube bei voller Drehzahl angesaugt wurde. Wenn die nicht auffindbar ist kann die auch noch in der Brennkammer sein oder hat das hintere Turbinenrad beschädigt…
Da würde ich einen Service vorziehen…die Betriebssicherheit geht vor.

Grüsse
Eberhard
 

TobiC170

User
Korrekt. Das ist einfach kleines Material (Sand o.Ä.) gewesen, was durch das Sieb marschieren kann.

Dir wird hier im Forum keiner eine Absolution geben, ob man das so weiterlaufen lassen kann ohne irgendwelche Risiken einzugehen. Kingtech wird dir das auch nicht wegschschleifen. Die tauschen zu 99% den Verdichter gegen ein Neuteil / einwandfreies Teil. Die werden keinerlei Risiko eingehen, dass sich der Verdichter irgendwann verabschiedet.

Es bleibt an dir, zu entscheiden was du machst.
Die etwaigen Risiken und Schäden sind weiter oben gut beschrieben.

Was sagt denn dein Verkäufer dazu? Vielliecht kannst du ja eine Einigung über die Kosten mit ihm erzielen. Der Verdichter ist beschädigt. Punkt. Auch wenn man sie unter gewissen Umständen vielleicht weiterlaufen lassen könnte... du hast doch eine Turbine in der Annahme gekauft, dass sie einen einwandfreien Verdichter hat, oder?
 
Hallo,
Und danke für die zahlreichen Antworten.
Ja ich habe wie gesagt schon mit dem Service von Kingtech Kontakt aufgenommen.
Die werden mir den Verdichter tauschen.

Leider war der Verkäufer eher nicht bereit mir etwas zur Reparatur dazuzusteuern, bez. zu übernehmen.
Tja was soll man dazu sagen..... am besten gar nichts.
Aber egal ist sein Karma.

Lg
 
Hallo,
Und danke für die zahlreichen Antworten.
Ja ich habe wie gesagt schon mit dem Service von Kingtech Kontakt aufgenommen.
Die werden mir den Verdichter tauschen.

Leider war der Verkäufer eher nicht bereit mir etwas zur Reparatur dazuzusteuern, bez. zu übernehmen.
Tja was soll man dazu sagen..... am besten gar nichts.
Aber egal ist sein Karma.

Lg

In jedem Fall immer die beste Entscheidung 👌

Turbogrüße Sven
 

Scrad

User
Ich wäre mit Verdichtern die solche Spuren aufweisen immer sehr vorsichtig.
Hier wurde Sand oder Erde angesaugt und hat die Einkerbungen hinterlassen.

Es gab vor nicht all zu vielen Jahren einen Thread im Forum über gebrochene Verdichter/Schaufeln dieses Herstellers . Es stellte sich heraus
das die meisten "Vorkommnisse" in sandigen Gegenden zu verbuchen waren.
Daraus wurde abgeleitet das die Einkerbungen welche dadurch entstehen eine Sollbruchstelle ergeben die zum Bruch führen kann , was auch logisch erscheint.
Die Turbinen werden immer leichter bei immer höheren Drehzahlen und Leistungen. Gerade Kleinere laufen denke ich immer mehr am Limit.
So ein Aluverdichter ist da schnell grenzwertig belastet und verträgt eine "Vorschädigung" ggf. nicht .
Also tauschen und gut ist.

Der top Service von Kingtech erledigt es ja zeitnah........
 

Klaus1

User
Das ist der vermackte Verdichter.
Kosten der Reparatur belaufen sich auf ca.250€
Lg Marco

Genau so hat mein Verdichter auch ausgesehen, als er das Schutzgitter welches nicht stabil genug war angesaugt hatte. Eventuell ist das deinem Vorgänger auch passiert und er hat halt einfach das Schutzgitter wieder hingefummelt. Ist jetzt nur ne Vermutung. Kann na klar auch Sand gewesen sein oder andere Kleinstteilchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten