VEREIN / GRÜNE WIESE // VOR / NACHTEILE

Nachtrag: bei uns wird außer Jets alles geflogen vom Segler bis zum Heli. Laut AE dürfte sogar 1 Jet zur Zeit fliegen. Aber von uns hat keiner so was und unser Gelände wäre auch etwas zu klein.
 
Naja,
war auch nicht ganz uneigennützig das ich dies Thema mal angerissen habe.
Ich fliege nun über 10 Jahre lediglich auf der grünen Wiese.
Klar wird man da auch irgendwie zwangsläufig zum Eigenbrödler.
Klar wäre es schöner sein Hobby mit anderen teilen zu können 🤔
(Wenn es funktioniert).
Naja,Westerwald/Umgebung ist auch ein eigenes Völkchen.
Selbst wenn man schon über 20 Jahre hier lebt bleibt es dennoch schwierig.
Ursprünglich komme ich aus dem Ruhrgebiet, dort hat man eine wesentlich andere Mentalität als im Sturen Westerwald 🤔🙈🤣🤣🤣 (hoffe wird nicht übel genommen)
Vielleicht liegt es auch an (meinereiner)😬🤔
Vielleicht bin ich zu direkt
(sage was ich denke),sicherlich nicht förderlich mit vielen gleich gut klar zu kommen.
Vielleicht bin ich Vereins untauglich 🤔😪
 
Ich glaube "sonderbar" hat nicht so viel mit dem Alter zu tun. Bei uns sind die Älteren sehr modern eingestellt. Sowohl was die Technik betrifft als auch den Umgang mit den Jüngeren. Unser Ältester ist 86. Klar gibt es in dem Alter auch körperliche Defizite, aber da gibt es halt Unterstützung von den Jüngeren

Torsten
 
Vielleicht bin ich zu direkt
(sage was ich denke),sicherlich nicht förderlich mit vielen gleich gut klar zu kommen.
So sollte es aber sein und man soll nicht um den Brei rum reden.
Aber sicherlich hast Du recht, hier in der nähe ist auch ein Verein wo ich Denke das die Leute dort "Stur" sind, da bekommt man nicht mal ein "Hallo" wenn man da mal auftaucht. Da bleiben wir dann halt weg, denn das ich nicht unsere "Klasse".
 

Rüdi-K

User
Also ich persönlich bin gern auf der Wiese, da ists schön ruhig. Wenn man so schön genußvoll vor sich hin segelt kann ich einfach kein Motorengeknatter gebrauchen.. Ist einfach so !
 
Es gibt halt wie immer nicht "die Wahrheit". Jede der zwei Möglichkeiten hat seine Vor- und Nachteile. Wenn wir auf den Berg zum segeln gehen, dann ist da die Ruhe und der viele Platz einfach ein Gefühl von Freiheit. Wenn ich ehrlich bin: heize ich da mit der Hangfräse so richtig durch, wäre ich oft lieber alleine. Da sind zwei Flugzeuge zusätzlich oft schon viel, obwohl rundherum kilometerweise Platz zur Genüge. Aber man haust halt dann auch entsprechend. Andrerseits macht gerade beim Hangfliegen die Gesellschaft ganz viel aus. Schon alleine das zusammen Wandern, der nette Plausch und das gemeinsame Bierchen danach. Man steht da stundenlang am Hang und hat doch ständig zu plappern. Irgend einen Spruch lässt immer einer fallen. Bin ich alleine am Hang mag ich zwar mehr Platz haben, aber irgendwie fehlt etwas und nach meistens ein/zwei Stunden hab ich keine Lust mehr und gehe wieder. Mit den Kumpels zusammen ist man den ganzen Tag dort und hat das Gefühl, es war gerade mal ne halbe Stunde. Und auf dem Vereinsplatz selbst ist es genau so. Klar, zwischendurch geht man mal hin, ist alleine dort und jagd schnell drei Akkus durch. Das ist dann echtes "Training", gerade mit dem Heli z.b. auch wichtig. Aber nach ner Stunde hat man genug und ist wieder ab durch die Mitte. Ist am Wochenende aber etwas los, dann fliegt man vielleicht insgesamt weniger oder auch einfachere Manöver, aber man verbringt meist frohe Stunden zusammen. Und das macht meiner Meinung halt ebenso einen großen Teil vom Hobby aus.
Was in unserem Hobby noch dazukommt ist, dass sich unsere Tätigkeit doch von sonst üblichen Vereinen/Sportarten unterscheidet. Z.b. bei den Schwimmern, Tennisspielern oder Fußballern. Die haben alle einen fixen Trainingsplan. Ein- oder zweimal pro Woche um Uhrzeit XX ist Training, dann sind alle dort und machen gemeinsam. Danach üblicherweise noch etwas zusammensitzen, kühles Blondes usw.
Bei uns gibt es diese Regelmäßigkeit nicht. Jeder hat zu tun und teilt sich es irgendwie ein, wann das Fenster Freizeit-Wetter-Material-(Thermik)-Lust zusammenpasst und geht dann halt fliegen. Ist gerade niemand am Platz, ist dann "nie nix los". Ist zufälligerweise nach langer Regenpause endlich wieder mal eine schönes Wochenende, sind Viele gleichzeitig dort, dann "kommt man nicht mehr zum fliegen".
Viele Vereine haben zumindest auf dem Platz ein Vereinsheim oder ne kleine Hütte, wo man sich mal hinsetzt. Wir z.b. haben nicht dergleichen. Uns ist es nicht möglich, ein Häuschen oder so aufzustellen und dementsprechend sind wir "Vereins-Nomaden". Sprich wenn gerade niemand auf der Piste steht, gibt es keinen Verein. Ich habe kurz vor der Pandemie versucht, dass mit einem Stammtisch im Winter etwas zu verbessern und hatte eigentlich guten Zuspruch. Bis dann halt der ganze Käse... naja, jetzt versuchen wir irgendwie, einen festen Sitz zu organisieren. Alleine das würde schon viel ausmachen: dass man sich ab und zu mit einer bestimmten Regelmäßigkeit dort trifft, fachsimpelt oder auch mal einem Anfänger helfen kann. Und das würde sicher viel im Gruppenzusammenhalt ausmachen.
 
Naja,eigentlich kann ich mehr als zufrieden sein mit der Grünen Wiese die in meinen Fall Kartoffel und Rüben Acker sind.
Zufahrtswege (geteert) ist öffentlich
(Land/Gemeinde) Wege ungeteert zwischen seinen Feldern aber wieder sein privater Besitz,alles über 2km von Ortschaften entfernt.
Sämtliche Anliegenden Felder gehören ihm ebenfalls.
Ob nun gerade gesät oder kurz vor der Ernte,fliegen kann/darf ich dort immer.
Keine Flugsverbotszone lediglich auf Ausnahmen ist zu achten.
Besser kann man es eigentlich nicht haben.
Ein Verein mit gleichgesinnte wäre natürlich das i Tüpfelchen wo man gelegentlich auch mal fliegen könnte ohne gleich irgendwie anzuecken.
Man kann halt nicht (alles) haben.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei uns auf dem Vereinsgelände tauchen manchmal Modellfieger auf, die irgendwo auf der Wiese fliegen, sich nach den Bedingungen im Verein erkundigen und dann nicht mehr gesehen werden. Grundsätzlich ist das völlig in Ordnung. Jeder kann doch da fliegen wo er niemanden stört und ist in Bezug auf eine Mitgliedschaft im Verein völlig frei.
Sobald ich irgendwo am Hang stehe, bin auch ohne Vereinsgelände.
Die Vor- und Nachteile Verein oder grüne Wiese sieht doch jeder individuell, aufgrund seiner Erfahrung.
Insofern ist die Modellfliegerwelt nicht schwarz-weiß.
 
Also ich persönlich bin gern auf der Wiese, da ists schön ruhig. Wenn man so schön genußvoll vor sich hin segelt kann ich einfach kein Motorengeknatter gebrauchen.. Ist einfach so !
Hahas "schön ruhig" guter Witz!!!
Auf unserer Flugwiese queren Reiter und Roß, tollen völlig abgedrehte Hundis umher, also da genieße ich lieber die ruhige Zeit in unserem Verein😊
 

cap-1

User
Ich weiß..Modellflieger werden mit zunehmendem Alter auch immer humorloser....
Ach ja, ich bin Baujahr 1962
Kann ich so nicht bestätigen, bei und gehts ziemlich locker zu und es sind auch wieder Jüngere eingestigen, die haben z. T. in alte Segler
Schleppkupplungen eingebaut und sind vom Seglerschleppen ganz begeistert.
Erst gestern haben wir mehr Zeit zum Auskunft geben gebraucht, als wir geflogen sind und das bei dem Wetter ;)🌞
Unser ältester Aktiver ist auch über die 80 drüber, er hat das Fliegen mit etwa 75 angefangen.............
Die Rentner treffen sich bei uns am Donnerstagnachmittag, da gibts immer Caffee und leckere süße Stückle, geflogen wird natürlich auch👍
Die Verbrenner sind hauptsächlich am Samstag Mittag aktiv und am Sonntag wollen die meisten Seglerschlepp machen.
So ist der Verein strukturiert und es w i r d freudig g e g r ü ßt wenn man auf den Platz kommt..........................👍:cool:
Gruß Günther
 
Ich kann darüber nicht lachen, da hilft auch dein Smiley sehr wenig
Vielleicht sollte man dieses Missverständnis auflösen :
Mit zunehmendem Alter ( man selbst wird älter, genauso die Betrachteten ) werden die Leute immer sonderbarer ( in der eigenen Wahrnehmung).
Es handelt sich hier um eine Selbstbetrachtung, Selbstironie, sonderbar werden nur die anderen......
Genauso wie die Meldung über einen Falschfahrer, was, einer ? Hunderte.......
Schade nur dass es heutzutage nicht mehr so leicht möglich ist, Ironie zu setzen. Smileys sind m.E. Unsinn, sofern sie zum Verständnis ( oder Nicht-.Missverständnis beitragen sollen).
 

RC Jan

User
Hi, ich fliege viel auf der Wiese (hinter unserem Haus) und auch viel im Verein. Grundsätzlich ist auch wenn viel los ist genug Zeit zum Fliegen (darf ja mehr als einer gleichzeitig fliegen), als Flugleiter wechselt man sich ab (wenn mehr als 2 da sind). Früher haben wir als Heli Fraktion den Sonntag Morgen beherrscht, das war aber mal. Hat aber nichts mit dem Vereinsleben zu tun, sondern der Interessenverlagerung des Einzelnen (auch meiner: ich gehöre zu den „Seltsamen“, die statt 5 Minuten Stress bei TickTocks jetzt lieber im Stuhl sitzt und 60 Minuten in der Thermik dümpelt). Klar gibt es einige ältere Mitglieder, die Modellflug = Modellbau setzen und Heli oder Schaufwaffelflieger nicht sehen wollen, das ist aber 1 von 100.

Was wir alle nicht vergessen sollten: Ohne Verein keine Lobby und ohne hätten wir jetzt auch 120m Begrenzung DE weit, sowohl auf der Wiese als auch mit Aufstiegsgenehmigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir alle nicht vergessen sollten: Ohne Verein keine Lobby und ohne hätten wir jetzt auch 120m Begrenzung DE weit, sowohl auf der Wiese als auch mit Aufstiegsgenehmigung.
Einspruch: Diese Thema hat eine Gruppe Einzelflieger sehr maßgeblich mitgestaltet, bei den Vereinen war das Thema oft nur sehr schwer zu vermitteln, die haben auf Ihren Verband gewartet...
Wir haben damals gehandelt bevor die Verbände aufgewacht sind. Dabei blieben wir bis zum Schluss, als das Thema zum Bundesrat ging.

Gruß hans
 

cap-1

User
Einspruch: Diese Thema hat eine Gruppe Einzelflieger sehr maßgeblich mitgestaltet, bei den Vereinen war das Thema oft nur sehr schwer zu vermitteln, die haben auf Ihren Verband gewartet...
Wir haben damals gehandelt bevor die Verbände aufgewacht sind. Dabei blieben wir bis zum Schluss, als das Thema zum Bundesrat ging
Die Lorbeeren gehören euch;)
Nur wärt ihr Rufer in der Wüste geblieben ohne die Lobby der großen Verbände,
so erging es uns schon in den Achtzigern, nur der Verband hat uns letztendlich gegen das RP damals da rausgehauen............... ;)
Mittlerweile wird das Geschehen ja leider fast nur noch von der EU dominiert,
da braucht eine gute und starke Lobby mit Fürsprechern.
Gruß Günther
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ihr wollt aber hoffentlich nicht das ganze Thema nochmals durchkauen?
Das könnt Ihr gern in den damals relevanten Threads machen, so sie denn noch offen sind.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten