Vereinsausschluß, Platz 500m vor Haustür

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

ich habe das Thema auch mitgelesen. Es scheinen hier aber sowohl persönliche als auch "betriebsbedingte" Probleme aufzutreten. Zu den persönlichen kann ich nichts sagen.


tkr schrieb:
...das Reden habe ich versucht und hat mehrmals nicht funktioniert, nachdem der eine letzte Woche in Sachen Lärm m.E. viel zu laut war. Fragte ich ob er den einen Lärmpaß für den Flieger hätte, darauf wurde mir der Fuckfinger gezeigt und mit bist du oder ich der Lärmbeauftragte beantwortet, drei Tage später suchte ich noch mal den Kontakt, dann kam er mit der billigen Ausrede, er hätte mir nicht den Fuckfinger gezeigt, sondern eine Verletzung an der Hand, da steht der Mittelfinger automatisch hoch. Beim Anderen bin ich zum Flugplatz gefahren, da ein Flieger geknattert hat, zwei Mann am Platz, der eine hatte in den Rumpf getankt und trocknete den Flieger, der Andere schrie mein Flieger ist nicht zu laut, zwei Flüge später sagte er sein Auspuff ist locker. Der nächste brauchte Geld hat seinen Merker Dämpfer bei Ebay versteigert, und sagte der Motor läuft ohne Dämpfer besser. Was soll ich da noch diskutieren.

Tino, du sagtest, dass du keinen Flugleiter machst - diese oben erwähnten Punkte hätte aber der Flugleiter sofort klären müssen und ggf. Flugverbot erteilen müssen. Darum einfach mal den Flugleiter ansprechen. Die Kollegen riskieren nämlich, dass der Platz geschlossen werden kann - das wäre schon irgendwie vereinsschädigend.

tkr schrieb:
... Als Flugleiter musst du schon beim ersten Bier das Fliegen untersagen und nicht erst wenn einer torgelt, den in der Luftfahrt gelten 0,0 Promile,...

Das ist bei uns im Verein auch so. Der Flugleiter hat da auch auf die Versicherungsbestimmungen zu achten und sich dementsprechend zu verhalten.

tkr schrieb:
Bei den Schalldämpfern lese mal die Grundlagen zur Aufstiegsgenehmigung. Punkt IV allgemeine Auflagen Abs. 12, "neuester technischer Entwicklungsstand". Es wird auch immer von Höchstwerten gesprochen.
@Eberhard: Autofahren ist für mich auch ein Hobby, da muss ich mich auch an Regeln halten und wenn ich nur wenige Sekunden zu spät bin habe ich auch die Konsequenzen zu tragen. Meiner Meinung nach hat die Motormodellfliegerei mit dieser hohen Lärmbelästigung (Kategorie über 20ccm)in der Gesellschellschaft keine Berechtigung mehr....

Das verstehe ich nicht. Es gibt bei der Aufstiegsgenehmigung für den Modellflugplatz Lärmobergrenzen, die gefälligst einzuhalten sind. Die zur Schalldämpfung eingehaltene Technik muss nur diese erfüllen (und evtl. angepasste Luftschraube...) Dann ist auch ein 20ccm - oder größer - kein Problem, ansonsten kann so etwas nicht geflogen werden. Lärm ist leider eine sehr subjektive Wahrnehmung, ausschlaggebend ist, dass die Messungen in 7m Abstand kleiner/gleich 84dBA sind.
Aber auch ich bin wie Hans der Meinung, dass dies sehr rücksichtslos ist und in Eurem Fall eher schneller zu einer Platzschliessung führt. Etwas Rücksicht auf die nahen Anwohner ist mit Sicherheit nicht falsch.

Gruss Carsten
 

Gast_7088

User gesperrt
Tino

Tino

ich denke deine weiteren Einlassungen bestätigen meinen Verdacht. Wärest du mein Vereinskollege würde ich stumpf ein Ausschlussverfahren einleiten. Und ob du behindert bist oder nicht ist eigendlich irrelvant.Wir haben mehrere körperlich behinderte Vereinskollegen.
Was ich zum Kotzen finde, um es sehr deutlich auf den Punkt zu bringen das du anderen Menschen vorschreiben willst wie sie ihr Hobby aus zu üben haben und was "gesellschaftlich" erträglich ist. die lärmbelässtigung hat nichts mit dem Hubraum sondern mit dem Einsatz und der Auslegung der Abgassanlage zutun. Genauso kann man diskutieren ob die Hangfliegerei verträglich ist mit den Natur. Also esgibt ganz klare Vorschriften was erlaubt ist und was nicht... und das gilt auch für dich was du zu ertragen hast.

Und zum Thema Alkohol gibt es ganz einfache Regeln die sich aus den Vorschriften ergibt. Und die sagt ganz klar 0,0 Promille ganz einfach wir führen ein Luftfahrzeug. Da bin ich bei dir ... aber was sie danach machen ist eigendlich deren Bier im wahrsten Sinne des Wortes...

So und noch was. Ich mag Menschen wie dich, die ihren persönlichen Frust an ihren Umwelt auslassen. Die gericht mit sinnlosem Zeugs beschäftigen und Unfrieden schaffen...

Nein dir geht es nicht um fakten sondern um dien Abneigung gegenüber bestimmten Vereinskollegen... Und solche Vereinskollen brauch kein Verein sorry aber bei mir hast du auch noch die letzte Hürde zum Unsympathen genommen
 

tkr

User
Hallo landebahnpflug,
meine Einstellung zu den Leuten ist hier Nebensache, ich habe hier bei Rechtsfragen um Meinungen gebeten, also wie die Angelegenheit aus rechtlicher Seite zu Regeln wäre. Dabei geht es um die Lage des Platzes, ob da eine Zulassung in der Größenordnung vertretbar ist und den Lärm in den nahen Wohngebieten, was zur Diskussion stand. Dein letzter Beitrag geht an Thema völlig vorbei.
 

Gast_9757

User gesperrt
Aber wenn man schon anfängt, vereinsINTERNE Probleme auf dem Rechtsweg lösen zu müssen, ist, wie ich finde, eine gewisse differenzierte Betrachtung inkl. kritischem Hinterfragen schon angebracht ;).

Wenn man eine Meinung hat, die scheinbar im Verein nicht mehrheitsfähig ist (so stellt es sich mir dar), und man kann damit nicht leben, nun ja...

Sag ich jetzt mal so als eher amüsierter externer Beobachter dieses Threads.
 

Gast_7088

User gesperrt
tkr schrieb:
Hallo landebahnpflug,
meine Einstellung zu den Leuten ist hier Nebensache, ich habe hier bei Rechtsfragen um Meinungen gebeten, also wie die Angelegenheit aus rechtlicher Seite zu Regeln wäre.
und genau das ist eben nicht so, wir sollen dir Munition liefern um deine ungeliebten Vereinskollegen nieder zu machen .. es geht dir nicht um eine Lösung... deine Sicht ist einzig DIEmüssen weg...

tkr schrieb:
Dabei geht es um die Lage des Platzes, ob da eine Zulassung in der Größenordnung vertretbar ist und den Lärm in den nahen Wohngebieten, was zur Diskussion stand. ....
Und darum geht es dir eben genau nicht....
tkr schrieb:
Dein letzter Beitrag geht an Thema völlig vorbei.
das wiederum finde ich nicht ... er trifft genau worum es dir geht... und er entlarvt dich eben als Querulant der anderen ihr unbeschwertes Leben nicht gönnt, indem ich das auffasse, was du von dir preis gibst... Lass es gut sein.
lerne häckeln oder beschäftige dich mit anderem, nur bring bitte nicht den ganzen Modellsport in Verruf, inbesondere nicht die Verbrennerfraktion nur weil du mit einigen anderen Menschen nicht klar kommst.....
 

tkr

User
Warum meinst du das ich dieses Thema hier diskutiere, eben damit ich Leuten mit vernünftigen Menschenverstand ihren Spaß am Hobby lasse. Genau wegen dieser Mehrheit, nicht wegen den drei bis fünf Leuten in meinen Verein und Dir. Ich kann mir jede Diskusion ersparen indem ich:
1. Mich neben Anderen als Vereinsmitglied beim Luftamt über den Lärm beschwere und mal frage wieviel Kann-Bestimmungen aneinander gehängt werden können. Es ist ja nicht mal möglich den 300m Halbkreis einzuzeichnen.
2. Mal den Bund Naturschutz frage was er davon hält.
3. Beim Landratsamt in der Immisionsabteilung anfrage, wie der Lärm der Flieger und der Autobahn den Leuten zugemutet werden kann.
4. Beim Wasserwirtschaftsamt frage was die davon halten, daß direkt neben den eingezäunten Wasserschutzgebiet die Landebahn verläuft und dort mit Benzin-Ölgemisch betriebene Modellflugzeuge starten.
5. Die Naturschutzbehörde im Landratsamt frage, ob es erlaubt ist Feldgehölze abzusägen in denen Vögel ihre Nester haben, damit eine Bahn für Verbrennermodellflugzeuge gebaut werden kann.
6. Eine Stellungnahme der Eisenbahn einhole, ob es sie stört das 120m quer zu einer Motormodellflugzeuglandebahn ihre Hochspannungsfernleitung verläuft.
7. Das Fremdenverkehrsamt frage ob es sinnvoll ist, daß ihr Rad- Wanderweg in 50m Abstand quer zur Landebahn verläuft, usw.

Das ganze könnte ich Querulant noch anonym machen oder einfach Andere damit beauftragen und ich bräuchte mich keiner Diskussion, weder im Verein noch hier im Forum, zu stellen und mit Konsequenzen müsste ich auch nicht rechnen. Laß mal gut sein und vergiß nicht vor den Häckeln deine Verbrennerbrille zu putzen.
 
tkr schrieb:
2. Mal den Bund Naturschutz frage was er davon hält.
Der BUND wird Modellflug generell verdammen, denn er kostet immer natürliche Resourcen, Energie und belastet die Umwelt ohne einen anderen Nutzen zu haben als unserem Vergnügen zu dienen. Das gilt auch für Segelflieger, schliesslich kosten Herstellung und Transport eines Modellflugzeuges in der Regel mehr Resourcen als der Betrieb.

4. Beim Wasserwirtschaftsamt frage was die davon halten, daß direkt neben den eingezäunten Wasserschutzgebiet die Landebahn verläuft und dort mit Benzin-Ölgemisch betriebene Modellflugzeuge starten.
Wahrscheinlich nehmem sie es genauso hin, wie die Tatsache, daß im von Dir benannten Wohngebiet die Leute ihre Autos waschen sowie ebenfalls mit Benzin-Ölgemisch betriebene Rasenmäher und andere Geräte betreiben.

5. Die Naturschutzbehörde im Landratsamt frage, ob es erlaubt ist Feldgehölze abzusägen in denen Vögel ihre Nester haben, damit eine Bahn für Verbrennermodellflugzeuge gebaut werden kann.
Wieviel der armem Vögelchen wurden wohl vertrieben als die Wohnhäuser - auch das von Dir bewohnte - gebaut wurden.

6. Eine Stellungnahme der Eisenbahn einhole, ob es sie stört das 120m quer zu einer Motormodellflugzeuglandebahn ihre Hochspannungsfernleitung verläuft.

Wer den Kampf Modellflugzeug gegen Hochspannungsleitung verliert - dazu gibt es genügend dokumentierte Vorfälle.

Setzt Dich mal einen Sonntag in Deinen Garten und versuche mal herauszufinen was an Lärm- und anderen Immissionen in die Umwelt entsteht (auch in Bezug auf Zeitdauer der Immission), dann wirst Du sehen das der Modellflug bei weiten zu den kleineren Belastungen zählt.

Deine Beiträge hier entwickeln sich immer mehr zu einer Generalabrechnung mit Deinem Modellflugverein oder gar dem Modellflug ansich. Laß Du es einfach mal gut sein.

Gruß
Thomas
 

tkr

User
Das würde keine Abrechunung mit den Modellflugverein oder den Modellflug, da würden höchstens wieder mal ein paar Verbrennerfliegern die Augen geöffnet, daß ihre Art Modellsport nicht mehr zeitgemäß ist und auch der Umwelt nicht zugemutet werden kann. Wenn ich Sonntag Nachmittags auf der Terasse sitzte höre ich bis 15 Uhr vereinzelt mal ein Flugzeug mit E-Zulassung und ab 15 Uhr bei bestimmten Flugbetrieb die Motormodelle, bei Wetterwechsel gelegentlich den ICE, sonst nichts. Was denkst du was nach Stellungnahmen der einzelen Institutionen mit euren Motorfliegern wäre, wenn es zur Entscheidung kommen würde. Du darfst auch nicht den Verbrennerflug mit den Modellflug in einen Topf werfen, denn in absehbarer Zeit ist die Verbrennerfraktion eine Minderheit, paßt nur auf das ihr nicht unter die fünf Prozent Klausel rutscht. Langsam gehen euch die Argumente aus, der saubere und ruhige Modellflug ist von meinen Einwänden nicht betrofen, den braucht ihr nicht mit ein zu beziehen.

Denk beim nächsten Kolbenfresser oder den Hitzetot erlegenen Motor an mich, auch wenn einer mit kaputter Kerze nicht anspringt, mit Brushless wär das nicht passiert. Ich habe fertig!
Trotzdem schönes Flugwochenende, wird wohl eines der letzten 06 sein.
Tino
 

Gast_7088

User gesperrt
thomsA

thomsA

muss natürilch Thomas H heissen , aber dennoch beruhigt es mich das ich es nicht allein so sehe.
@TKr hast du nicht oder immer noch eben genau auf dem Platz gefolgen? und also genau diese Gefährdungen erzeugt oder tust es immer noch?
Dich nervt nur das andere Fliegen wenn du es nicht tust... und ohne Dämpfer fliegt heute keiner, weil es keine optimale Leistungsabgabe des Motors ergibt ....

Ich denke an dieser Stelle ist jedem klar wes Geistes Kind du bist.

Schönes Wochen ende das Wetter ist gut ... ich werde im Kreis angenehmer Vereinskollegen deren Macken und Fehler ich toleriere, so wie sie meine Fehler tolerieren, fliegen.....

Und Problem lösen wir intern durch Aktiven Dialog...
 
@all:
beachtet dem sein geschreibsel einfach nicht, das ist einer von denen die vor lauter Langeweile aufs Land ziehen und dann gegen Kirchturmglocken, Kuhglocken und andere "Lärmbelästigungen" klagen.
Für so einen Typ habe ich persönlich nicht mal Mitleid übrig...
 
Ich bin der Ansicht, dass eine Erörterung über den Verfasser am Thema vorbei geht. Ich bitte deshalb, vor weiteren Beiträgen, den Beitrag #1 zu lesen und beim Thema zu bleiben.

Grüße von
Werner
 

Gast_7088

User gesperrt
lieber Moderator hierzu ein abschliessende Bemerkung

lieber Moderator hierzu ein abschliessende Bemerkung

nein es geht eben nicht um das Thema mit dem gestartet wurde. Das wurde hier doch wohl deutlich herausgearbeitet. :rolleyes:
Zu dem Thema an sich ist eigendlich alles gesagt. Zu dem Autor denke ich ist auch alles gesagt, so das dieser Stelle der Thread eigentlich geschlossen werden kann.:cool:
Es ging einzig und allein um Missgunst gegenüber eingen seiner Vereinskollegen und die Missbilligung einer Sparte des Modellsports.
:o
Mit den vorgeschoben Themen hatte das nichts zu tun und es ging auch nicht um eine sachliche Diskusion des Themas.:mad:
 
Werner Wöhlecke schrieb:
... Ich bitte deshalb, vor weiteren Beiträgen, den Beitrag #1 zu lesen und beim Thema zu bleiben. ....

Hallo Werner,

welche Art von selektiver Warnehmung erwartest Du von den Usern des Forums wenn sie alle weiteren Äußerungen von Tino nach seinem Ursprungsbeitrag ignoierien sollen?

Spätestens seit dem folgenden Äußerungen von Tino -

tkr schrieb:
Das würde keine Abrechunung mit den Modellflugverein oder den Modellflug, da würden höchstens wieder mal ein paar Verbrennerfliegern die Augen geöffnet, daß ihre Art Modellsport nicht mehr zeitgemäß ist und auch der Umwelt nicht zugemutet werden kann.

.....

Du darfst auch nicht den Verbrennerflug mit den Modellflug in einen Topf werfen, denn in absehbarer Zeit ist die Verbrennerfraktion eine Minderheit, paßt nur auf das ihr nicht unter die fünf Prozent Klausel rutscht.
....

- muß man Beitrag 1 eigentlich abwandeln in:
"Ich möchte das unserem Platz die Zulassung für Verbrennerflugzeuge entzogen wird, da mir diese nicht nur zur laut sind sondern auch generell nicht passen. Nun will mich mein Verein deswegen wegen vereinschädigenden Verhaltens ausschliessen"

Meine zugegebnermassen provokanten Äußerungen gegenüber Tino dienten nur dem Zweck seine wahren Absichten zu erkennen.

Und um damit zum Thema zurück zu kommen: Wenn eines der Ziele des Vereins der Flug mit Verbrennermodellen ist, kann man ein Verhalten das gegen dieses Ziel ausgerichtet ist und nicht mit den Mitteln der Vereinsatzung geführt wird, sondern unter Einbeziehung Dritter, als vereinschädigend ansehen.
Ich würde es jedenfalls so sehen.

Der einzig akzeptable Weg dazu ist, sich im Verein dafür stark zu machen, dass man mit Rücksicht auf die nahen Anwohner freiwillig schärfere Lärmgrenzwerte oder gar die Beschränkung auf Elektroflug und andere vergleichbare Maßnahmen beschliesst (denkbar wären auch Flugzeitenbeschränkungen).
Wenn so ein Beschluß nicht mehrheitsfähig ist, dann muß Tino entweder damit leben oder sich einen anderen Verein suchen.

Die Tatsache das eventuell einzelne Vereinsmitglieder gegen die Flugplatzordnung verstossen rechtfertigt für ein Mitglied noch lange nicht den Rückgriff auf gegen den Verein als Ganzes gerichtete Mittel wie Anzeige bei Behörden.


Sofern er aus dem Verein austritt bleibt ihm danach natürlich sein Recht als Bürger ungenommen auf dem Rechtsweg gegen den Verein vorzugehen.
Allerdings wird er das wohl zivilrechtlich tun müssen und damit auf eigene Kosten einen Sachverständigen bemühen müssen um etwa die Lärmimmission in sein Grundstück messen zu lassen.

Gruß
Thomas
 
thomasH schrieb:
Die Tatsache das eventuell einzelne Vereinsmitglieder gegen die Flugplatzordnung verstossen rechtfertigt für ein Mitglied noch lange nicht den Rückgriff auf gegen den Verein als Ganzes gerichtete Mittel wie Anzeige bei Behörden.

Nachdem ich den Thread 6 mal! angefangen habe zu lesen und in seinem Verlauf folge, verstehe ich nicht so ganz, weshalb der Threadersteller hier teilweise massiv angegriffen wird.

Ok, aus meiner Sicht steht es einem Vereinsmitlgied schon zu, gewissen Mißstände in einem Verein anzuprangern. Natürlich paßt das dem darauf angesprochenen Verursacher in der Regel natürlich nicht in den Kram. Er fählt sich ja im Recht.
Aber es schadet letztendlich dem Verein in seiner Gesamtheit, wenn sich aus dem Verhalten eizelner Mitglieder einen Art Kollektivhaftung für den Verein ergibt.

Beispiel Angelverein: ich beobachte ein Mitglied beim sinnlosen Quälen der Kreatur.
Muss ich das als Vereinsmitglied unwidersprochen hinnehmen oder habe ich den Arsch in der Hose und stelle mich ganz rigoros im Sinne des Vereins gegen dieses Verhalten?
Veteufelt werden letztendlich alle, wenn einige wenige Shice bauen (sag ich jetzt mal so)

Einmal angenommen, die Anrainer beschweren sich gechlossen und massiv gegen dem Flugbetrieb? Das hätte Folgen. Jedenfalls wenn ich die Beschwerde anführen würde.

Wenn also wirklich einzelne Modelle teilweise ohne Schalldämpfer geflogen werden, dann ist es Sache des Vorstandes und Flugwartes? im Sinne der Vereinsmehrheit dagegen einzuschreiten.

Da sich die Jungs aber auch zum Saufen treffen und es wohl auch Seilschaften in dem Verein gibt, ist diese Vorgehensweise wohl nicht üblich.

Ich fahre ein Auto mit einer Sportabgasanlage, die für manchen Nachbarn subjektiv zu laut ist. Nach TÜV Messung ist sie das aber nicht, die geltenden db Werte werden damit eingehalten.
Nichts destro Trotz rege ich mich aber auch auf, wenn jemand den gesetzlichen Rahmen für sich ausweitet und auf seine Umwelt null Rücksicht nimmt. Dazu gibt es ja die gesetzlichen Grundlagen.

Und es scheint doch hier aber der Fall zu sein? Genauso verhält es sich auf diesem Modellflugplatz: die Mehrheit frönt ihrem Hobby unter minimaler Belästigung der Anwohner im gesetzlichen Rahmen rund um das Gebiet?
Nur einige wenige nehmen sich das Recht heraus, über allen Dingen stehen zu dürfen.

In so einem Verein würde ich nicht Mitglied sein wollen!
Aber weshalb wegen einiger Egoisten seine heimatnahmen Flugmöglichkeiten aufgeben (ich lese da u.A. etwas von Behinderung desThreaderstellers) ?

Der Lösungsansatz wird auf jeden Fall nur im gemeinsamen Gespräch zu finden sein.

Die Freiheit des Einzelnen endet immer dort, wo Einschränkungen für den Nächsten beginnen.
 

Gast_7088

User gesperrt
Sepp Widmann schrieb:
....

Die Freiheit des Einzelnen endet immer dort, wo Einschränkungen für den Nächsten beginnen.
Genau das . Aber hier will einer die Freiheit mehrerer durch seine sujektive Sicht der Dinge und durch sein gemeinschädlichem Verhalten einschränken.
Und die Behinderung dient hier doch ehr zum Mitleid erheischen.. wie gesagt wir haben mehrere Behinderte im Club und die schaffen es auch mehr als 500m zum Platz zu kommen. :cool:

Allerdings würde mich mal der Solarlader von timo intressieren.:D

Das Umweltpaket eines Elektrofliegers ist zur Zeit noch deutlich höher, als das eines Verbrenners. Den die verwendeten Akkus sind eine erhebliche Umweltbelastung, sowohl in der Herstellung als auch in der Entsorgung. Auch das Laden der selben nötigt elektrische Energie, die aus Kraftwerken bezogen werden, deren Wirkungsgrad bezogen auf die eingesetzte Primärenergie bei deutlich unter 30% liegen... (prozessbedingt)

Methanol kann aus regenerativen Rohstoffen gewonnen werden. Und auch die Schmierstoffe können ähnlich gewonnen werden.
Soviel zum Umweltfaktor.
Zum Lärmpegel: es gibt derzeit einige E Modelle die in ihrem Lärmpegel deutlich (ca 86dB in den üblichen Konditionen) an die Geduldgrenze stossen.:cool:

3m Modelle zu elekrifizieren, ist zur Zeit nicht bezahlbar... Also was schwätzt der hier für eine Mist...:mad:
 
landebahnpflug schrieb:
Genau das . Aber hier will einer die Freiheit mehrerer durch seine sujektive Sicht der Dinge und durch sein gemeinschädlichem Verhalten einschränken.
@Landebahnflug,
ich entnehme den ersten Zeilen des Threaderstellers folgendes:
tkr schrieb:
Durch den Autobahnbau verschiebt sich der Flugverkehr immer mehr in Richtung meines Wohnorts. Ich habe bereits mehrmals versucht dies Vereinsintern zu klären, bis auf wenige Uneinsichtige hält sich der Lärm auch in Grenzen. Wegen diesen max. 5 Leuten haben sich bereits mehrere Anwohner aus der auch nur 400m entfernten Nachbarortschaft beim Luftamt beschwert. Nun sitze ich zwischen den Stühlen, einerseits ist meine Wohnqaulität die Vorang hat, anderseits ist der Verein den ich auch nicht schädigen möchte.

Es haben schon weniger als 5 Beschwerdeführer gereicht, einem Verein das Leben zur Hölle zu machen..

Hier verhält es sich wie mit meiner Abgasanlage: wer sich darüber beschwert, schickt mich wieder zum TÜV und schon geht alles wieder von vorne los.

Daher: dem Menschen ist die Sprache gegeben.
Das wird sonst nichts, wenn man sich das nicht untereinander ausspricht.
Und wo die Blockaden der Betroffenen liegen, wurde zum Ausdruck gebracht.

Vor Verschiebung des Flugbetriebes in Richtung Wohngebiet durch den Autobahnbau war der gelegentliche Fluglärm absolut gar kein Problem, weil in ausreichender Entfernung zum Wohngebiet

Aber die Störung durch die Lageveränderung wollen einige wenige Vereinsmitglieder scheinbar nicht begreifen und nehmen damit billigend Probleme für den gesamten Verein in Kauf.

Zur Wohnqualität gehört auch das gute Verhältnis mit den Nachbarn.
Diese werden aber bei weiterer Lärmbelästigung nicht differenzieren wollen, sondern weil es einfacher ist, alle Modellflieger in einen Topf stecken.
Und der Threadersteller ist nun einmal Modellflieger.

So sehe ich das aus weiter Ferne. Liege ich da echt verkehrt?
 

Gast_7088

User gesperrt
sepp

sepp

dann lies auch den Rest der Einlassungen und du wist sicher zu ähnlichen Erkenntnissen kommen wie Thomas und ich.

naürlich gibt es auch unter allen modellbauern die üblichen 10 % xxxxxxx. Das bestreitet keiner. Nur die letzten Einlassung entblössen ihn doch als "Verbrennerfliegerhasser ". Und darum geht es ihm im Kern ...
Die Fakten sind doch hier zuende besprochen worden....
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sepp Widmann schrieb:
....
Beispiel Angelverein: ich beobachte ein Mitglied beim sinnlosen Quälen der Kreatur.
Muss ich das als Vereinsmitglied unwidersprochen hinnehmen oder habe ich den Arsch in der Hose und stelle mich ganz rigoros im Sinne des Vereins gegen dieses Verhalten?
.....

Hallo Sepp,
der Vergleich hinkt sehr, denn Tierquälereri ist eine Straftat, was Fliegen mit einem zu lauten Flugmodell definitiv nicht ist.


Sepp Widmann schrieb:
Einmal angenommen, die Anrainer beschweren sich gechlossen und massiv gegen dem Flugbetrieb? Das hätte Folgen. Jedenfalls wenn ich die Beschwerde anführen würde.

Wenn also wirklich einzelne Modelle teilweise ohne Schalldämpfer geflogen werden, dann ist es Sache des Vorstandes und Flugwartes? im Sinne der Vereinsmehrheit dagegen einzuschreiten.

Da sich die Jungs aber auch zum Saufen treffen und es wohl auch Seilschaften in dem Verein gibt, ist diese Vorgehensweise wohl nicht üblich.

Tino versucht zwar es so darzustellen als seien die oben beschrieben Sachverhalte erfüllt, nur aus der Art seiner Einlassungen und teilweise ausweichenden Antworten kommen mir und anderen arge Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen auf.

Sepp Widmann schrieb:
In so einem Verein würde ich nicht Mitglied sein wollen!
Aber weshalb wegen einiger Egoisten seine heimatnahmen Flugmöglichkeiten aufgeben (ich lese da u.A. etwas von Behinderung desThreaderstellers) ?
So ist das nun mal. Als Mitglied eines Vereins muß man erstmal die Satzung, die anderen Mitglieder und alle anderen Verhältnisse in dem Verein als gegeben annehmen. Natürlich kann man mit den demokratischen Mitteln der Satzung und des Vereinsrechtes und aktiver Teilnahme am Vereinsleben versuchen den Verein in die eigene Richtung zu beinflussen. Das geht allerdings nicht mit der Brechstange. Es wird aber keinen Sinn machen, einem Verein beizutreten mit dessen Zielen man sich nicht identifizieren kann. Wenn man nun wie Tino Verbrennerflug als generell unakzeptabel betrachtet ist man in einem Verein mit Verbrernnerfliegern leider vollkommen falsch. Und wenn man die "heimatnahen Flugmöglichkeiten" dann doch für wichtiger hält, muß man halt doch das Umfeld akzeptieren. Als Einzelner dem Verein seinen Willen aufzuzwingen ist nämlich ebenfalls Egoisums.

Gruß
Thomas
 

tkr

User
Hallo,
zunächst mal danke Sepp für die neutrale Beobachtungsweise. Das andere was meine Behinderung betrifft, ich habe da niemals Rücksicht oder Fremdhilfe verlangt, habe eben deswegen meine drei Verbrenner Hubi verkauft und bin auf Elektro umgestiegen, ebenso habe ich aber die 3,5m Segler verkauft und 2m dafür gekauft, damit ich völlig alleine zurecht komme. Ich wollte dabei nur aufzeigen wie Rücksichtslos da von den einen Motroflieger argumentiert wird, indem er behauptet ich wäre wegen der Behinderung zu faul den Motor anzulassen.
Zum Hauptthema hat sich jetzt herausgestellt, das wohl der Vorstand da unwissentlich oder bewußt Informationen zurückgehalten hat. Nachdem er jetzt durch die Lärmeinwände und den Nachfragen eines anderen Mitglieds bei Behörden über den Stand der Verlängerung unter Druck geraten ist, musste er zugeben, daß er von der Reise bei der er die Platzverlängerung unterzeichnen lassen wollte, mit einen Neuantrag zurückgekommen ist, mit den Auftrag wir sollen uns mal gedanken machen was wir beantragen wollen. So kann man einen Verein auch in drei Lager spalten. Wäre gleich mit offenen Karten gespielt worden wäre es gar nicht soweit gekommen, daß sich zwei, die sich im Jugendalter auf den Flugplatz kennengelernt haben nach 26 Jahren über ihr gemeinsamres Hobby streiten mussten. Beim Neuantrag wird sowieso alles neu geprüft und durch die Autobahn in den vorher gewünschten Umfang m.E. nicht genehmigt, zumindest wird der Lärm mit einbezogen. Demnächst ist Versammlung und dann entscheidet der Verein, nicht der Stammtisch, was gemacht wird.
Gruß Tino

Ich hoffe thomas und landebahnpflug haben jetzt auch verstanden um was es geht. Den Platz so zuzulassen, das die Einwände von Außen berücksichtigt worden sind, und dies auf einer normalen Basis im gegenseitigen Einvernhmen. sonst steht im Frühjahr wieder die Polizei am Platz. Aber eines steht fest, mögen die Motorflieger die Besten, aber nicht die Sch....... sein. Ich bin nicht aufs Land gezogen sondern da geboren und da rieche ich wenn was stinkt, selbst wenn es durch Verbrennerabgase überdeckt ist. Vielleicht überlegt ihr euch mal was ihr von euch gegeben habt, denn wie gesagt mit fünf Briefen hätte ich das auch ohne diese Diskussion erledigen können.:;)
 

Gast_7088

User gesperrt
tkr schrieb:
Ich hoffe thomas und landebahnpflug haben jetzt auch verstanden um was es geht. Den Platz so zuzulassen, das die Einwände von Außen berücksichtigt worden sind, und dies auf einer normalen Basis im gegenseitigen Einvernhmen. sonst steht im Frühjahr wieder die Polizei am Platz.

Das ändert in keiner Weise meine Meinung oder meine Beurteilung deiner Hasstriaden gegen die V Fraktion. Ebenso wie es deine Pseudoargumente irgendwie qualifiziert.
Und von Faulheit hat hier keiner was gesagt .....

Abgesehen davon kann die Polizei nur einschreiten wenn ein konkrete Gefährdung von Leib und Leben repektive Sicherheit vom Flugbetrieb ausgeht, ansonsten überschreiten sie ihre Zuständigkeit.. nur so neben her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten