Vereinsprojekt 1/12 Modelle in Holzbauweise

Hallo zusammen,

ein Bauplan für die Aircombat Hawker- Hurricane gab es mal in der FMT 11/1999 :eek:
Konstruiert von Dieter Löcherer und Hans-Peter Waldmann.

Grüsse Lutz
 

Luongo

User
Zeit für ein kleines Update aus unserem Vereinsprojekt.
Es sind inzwischen 4 Modelle flugfertig und weitere Modelle im Bau.

Freue mich schon auf das erste Staffelfoto!

Ich habe die FW190 nach Timo Starkloff Plan gebaut, hat mir viel Spaß gemacht, da die Konstruktion einfach ist und man schnell (im Vergleich zu meinen sonstigen Projekten) zu einem formschönen Modell kommt.

Die weiteren bereits fertigen Modelle sind eine Spitfire, Tempest und eine BV40.
Eine Starkloff 109 ist kurz vor der Fertigstellung, eine weitere 109 sowie Stuka sind im Bau.

Ich mache den Anfang, dann ist es an den Vereinskollegen ihre Modelle vorzustellen.

Gruß,
Andi

IMG_20230120_115310.jpg
 

marku

User
Noch eine Maschine aus dem Vereinsprojekt: Blohm & Voss BV40 Jagdsegler

Natürlich als klassische Aircombat-Maschine nicht einsetzbar, aber dafür gedacht den ganzen FLidls am Hang etwas stilecht halbwegs in Scale und Holz entgegenzusetzen.

Es ist eine komplette Eigenkonstruktion in Balsa mit Styrobalsafläche.


Gruß Marco
 

Anhänge

  • DSC_2048.JPG
    DSC_2048.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 119

plshzo

User
Ich bin einen anderen Weg gegangen.
Meine beiden Modelle verfügen über 4s-Antriebe und 135g Motore.
Leistung satt, aber die Flugmassen :-(
Spitfire 1150g, Tempest 1200g, wobei die Tempest sogar noch 85g Ballast benötigt.
Die Spitfire entstand nach einem Plan von Ian Peacock aus Outerzone.
Erste Flüge fanden im Herbst statt.
Steuerbarkeit durchaus angenehm, Geschwindigkeit aber reichlich flott, Landung sportlich, Start wegen hohem Standschub aus der Hand mit Halbgas unkritisch.

Die Tempest habe ich nach dem bekannten Plan von Timo gebaut, wobei ich die Fläche mit einem Selig 8052 baute.
Erstflug steht noch aus.
Wenn ich sie nochmals bauen würde, dann Spanten der Außenkontur angepasst und Beplankung mit 2mm Balsa, Leitwerke nicht aus Vollbalsa.
Dann sollte der Ballast entfallen können und 1050g möglich sein.

Lackierung mit Acrylfarbe und Pinsel/Rolle, Kokarden und Beschriftung mit Plotterfolie, da ich kein Lackiermeister bin.
 

Anhänge

  • 20230207_100136.jpg
    20230207_100136.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 128
  • 20230207_095942.jpg
    20230207_095942.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 130

Krauti

User
WOW! Die ist hübscher als die alte von Graupner damals! Die Katalogseite war dermaßen vollgesabbert bei mir :D

Wilhelm
 

Krauti

User
Zumal man sehr gute 6s1800er mit 250-280g bekommt. In der Kleinen Kiste reichen aber 1550er, die nochmal ne Ecke leichter sind.

Wilhelm
 

Luongo

User
Hallo,

heute habe ich meine FW190 eingeflogen. Geht einfach traumhaft das Teil 🥳🛩️☺️.

Wer Lust hat die fertigen Modelle unseres Vereinsprojektes live in Aktion zu sehen, am 13.05.2023 ab 14 Uhr treffen wir uns zum ersten mal mit den Modellen gemeinsam am Platz zum Fliegen und Grillen.
Zugesagt haben:
- Spitfire
- Tempest
- Zero
- Corsair
- BV40
- Gloster Meteor
- FW190
- 2x BF109
Wer auch ein 1/12 Modell mit Elektro (bei uns am Platz nur E!) hat, darf auch gerne mitfliegen. Hierfür bitte eine PN an mich.
Kein Wettbewerb! Flugplatz MFC-Herzogenaurach.
P.S.: Zeitgleich machen wir auch noch das weltweit erste E-Zaunkönig Treffen, es werden mindestens 10 Zaunkönige da sein und gemeinsam fliegen ☺️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️ 🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️

Gruß,
Andi
IMG_20230429_150121.jpg
 
Klasse :-)
Mach unbedingt ein paar Fotos. Wir haben am selben Wochenende ein kleines Jettreffen bei meinem Verein in Widdern. Formation mit Schaumjets macht auch Spaß, Hauptsache es sind mehrere Flieger in der Luft.

Viele Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten