Vereinsprojekt 1/12 Modelle in Holzbauweise

Nette Idee mit einem 1/12er Treffen. Danke fĂŒr die Bilder, die Flieger machen echt was her 😊

Und eine Pucara ist auch dabei? Wie fliegt die Tempest mit dem 8052? Pascal hat mir von seinem Wettbewerb in der Normandie Fotos geschickt, er ist seine Spica-Tempest nach einer Kollision knapp zwei Minuten ohne Seitenleitwerk geflogen.

Hans-Peter von der Weicheistaffel hatte mal eine 1/12er B-17, aber er hat uns nicht getraut und es durfte nur ein Staffelkollege von ihm mit in die Luft.

Viele GrĂŒĂŸe, Timo
 

Ortwin

User
Die Pucara durfte wegen der GrĂ¶ĂŸe/Maßstab mit aufs Bild.
 

AnhÀnge

  • A1033598.JPG
    A1033598.JPG
    1 MB · Aufrufe: 75

plshzo

User
Nette Idee mit einem 1/12er Treffen. Danke fĂŒr die Bilder, die Flieger machen echt was her 😊

Und eine Pucara ist auch dabei? Wie fliegt die Tempest mit dem 8052? Pascal hat mir von seinem Wettbewerb in der Normandie Fotos geschickt, er ist seine Spica-Tempest nach einer Kollision knapp zwei Minuten ohne Seitenleitwerk geflogen.

Hans-Peter von der Weicheistaffel hatte mal eine 1/12er B-17, aber er hat uns nicht getraut und es durfte nur ein Staffelkollege von ihm mit in die Luft.

Viele GrĂŒĂŸe, Timo
@Timo
Die Tempest fliegt sehr harmonisch trotz der 1200g , SP wie im Plan, Antrieb Al 35/09 an 4s2300 und 10x6 Klapplatte
Habe auch 3s/2800 versucht, klappt auch, wenn auch nicht so dynamisch, wird mir aber reichen.
Zum Erstflug, der doch etwas hektisch war, habe ich das Höhenruder auf 75% mit 35% Expo reduziert.
Dabei wirds bleiben.
Das Selig 8052 hat sich voll bewĂ€hrt, Landeanflug fast seglermĂ€ĂŸig .
 

Luongo

User
Kann ich voll bestĂ€tigen. Überhaupt fliegen alle Modelle auf den Bildern sehr sehr gut!

Bei meiner FW190 hab ich beim Bau stark aufs Gewicht geachtet, mit unter 700g (bei 3s2400 30C) vermutlich die bisher leichteste FW190 nach Timo Starkloff Plan. Ein Fehler ist das zwar nie, aber sein muss es hier auch nicht! Alle Modelle, auch die Schweren, sind absolut problemlos zu starten und haben super Langsamflugeigenschaften!
Da kann man also auch mal das schwere Balsa aus dem Vorrat verbauen...

Ich bin von diesen Modellen total begeistert, der Aufwand (Lagerung, Transport, Handling...) ist gering, der Spaßfaktor riesig. Da lĂ€sst man gerne die GrĂ¶ĂŸeren daheim, wenn es mal schnell gehen muss ;-) .

Gruß,
Andi
IMG_20230513_161010.jpg
IMG_20230513_163011.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten