Verfügbarkeit von Graupner Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flymaik

User
Wieso? Was funktioniert bei dir (plötzlich) nicht mehr?

Das ist wohl weniger der Grund, aber nichts hält ewig ;)

Fragen nach zukünftiger Verfügbarkeit, Weiterentwicklung und Ansprechpartner im Service/Reparaturfall würde ich deiner Frage voranstellen.
Einen eventuellen Preisverfall könnt man auch noch ins Auge fassen
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Grundsätzlich geht es bei der Graupner Geschichte ja auch ums Prinzip.
Was ich nicht vorhabe ist, da0ß ich mich mit irgendwelchen Südchinesischen Klone-Empfängern abspeisen lasse. Des weiteren hat die Hott vor allem wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses und Updatefähigkeit der Originalempfänger und Zubehöre einen so große Verbreitung gefunden. Ich denke auch wenn es irgend einen europäischen Importeur geben wird der die Hott Steuerungen vertreibt, muß er dies auch darstellen können. Einen Empfänger allein macht noch keine zukunftssichere Fernsteuerung.
Wenn es dann so geht wie bei Robbe Futaba, bin ich zumindest mit Hott fertig. (Preiserhöhung bei gleichzeitiger Reduzierung der Kundennähe).
Ich zumindest werde wie gesagt noch zwei vielleicht drei Wochen warten und mich dann um orientieren. Ich möchte Modellfliegen und die Fernsteuerung ist ganz einfach der Mittel zum Zweck.
Ich kann nur hoffen dass andere auch so denken.
Wenn die Koreaner noch den eigenen wirtschaftlichen Schaden minimieren möchten, sollten Sie ganz schnell dem Kunden etwas anbieten. Ich hoffe es liest einen von den Verantwortlichen.

Aus Sicht von Herstellern mit Graupner kompatiblen Sendemodulen wie z.B. Duplex oder M-Link kann ich nur aus Marketing Sicht empfehlen den Hott Nutzern einen guten Vorschlag zu machen, damit sie mit ihren vorhandenen Sendern auf deren System umsteigen. Multiplex hat es damals vorgemacht als sie doch etwas verspätet auf den 2,4GHz Zug aufgesprungen sind.

Der Fersteuerungs -Markt ist hart genug umkämpft. Niemand braucht da auf Dauer Hott. Auch wenn es im Moment wehtut.
Dann gibt es auch wieder vermehrt gebrauchte Graupner Empfänger die zu horrenden Preisen an die übriggebliebenen Hott Nutzern verkauft werden können. Mit dem Geld lassen sich dann neue Empfänger finanzieren. 5 Kanalempfänger gibt es schon für 60Euro und ein Gr12L kostet mittlerweile, wie oben gesagt, auch schon 55Euro. Un der hat nicht einmal Telemetrie. Also worauf warten wir noch?

Gruß

Winfried
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Normalerweise verlagert man erst die Produktion, dann schließt man die Alte. Das ist schon komisch. Aber wer weiß, manchmal gibt es Zwänge. Wie sieht denn die Verfügbarkeit in anderen Ländern aus? USA, oder so, da wurde Hott doch auch verkauft.
 

UweHD

User
...Ich zumindest werde wie gesagt noch zwei vielleicht drei Wochen warten und mich dann um orientieren. Ich möchte Modellfliegen und die Fernsteuerung ist ganz einfach der Mittel zum Zweck....
Genau deswegen sehe ich keinen Grund zur Eile und auch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.

Ich habe mehrere HoTT Sender und eine umfangreiche Peripherie aus normalen und 3xG-Empfängern sowie Brushless-Reglern aus der HoTT-Palette. Mit diesen Produkten war ich in der Vergangenheit sehr zufrieden und ich bin sicher, dass die auch in der näheren Zukunft ihren Dienst verrichten werden. Das HoTT Protokoll ist schon seit einiger Zeit auf LBT und damit auf dem letzten Stand.

Niemand weiß derzeit, wie es mit der Produktion der HoTT Hardware und dem Support weitergehen wird. Aber das muss man ja auch nicht innerhalb der nächsten Wochen. Sollte der worst-case eintreten und die Verfügbarkeit von z.B. Empfängern einbrechen, dann kann man - zumindest bei den Sendern der MC-Serie - ja zum Glück ein zweites HF-Modul nachrüsten und dann mit Peripherie Jeti oder MPX parallel zum vorhandenen HoTT Equipment weitermachen. Engpässe sehe ich daher mittelfristig keine, selbst wenn die Produktion in Korea nicht wieder aufgenommen werden sollte - wovon ich erst einmal nicht ausgehe.

Ergo: Die Flugsaison 2020 läuft für mich mit HoTT weiter wie geplant, kein Grund für überstürzte Handlungen
 

GC

User
Hier wird schon einmal die Beerdigung geplant, obwohl noch keiner weiß, ob der Patient sterben wird.

Ich werde jedenfalls nicht so schnell nach Jeti, MPX oder Core umsteigen, da mir niemand mit Sicherheit sagen kann, dass diese nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Wea;).
 
Warten............

Warten............

ich bin auch der Meinung , das man zunächst mal ein paar Monate warten sollte ,bevor andere Fernsteuerungen in Betracht gezogen werden.
Das ist halt in unserer derzeit schnelllebigen Zeit für viele Anwender nicht machbar.

Gib es eigentlich Sender und Hottmodule , damit die vorhandenen Empfänger weiterverwendet werden könnten ???
mfg
Werner
 

Chr155

User
....es war eigentlich nicht meine Absicht das dritte Forum zur Zukunft von Graupner Hott zu starten.
Wie es weitergeht weiß aktuell anscheinend niemand.
Dennoch wäre es gut zu wissen, ob es aktuell noch Graupner Empfänger (Artikel) gibt, oder zumindest auf absehbarer Zeit wieder geben soll.

Gruß
Chris
 

GC

User
...
Gib es eigentlich Sender und Hottmodule , damit die vorhandenen Empfänger weiterverwendet werden könnten ???
mfg
Werner


Klar gibt es die - und sogar von Graupner!

Hier wird beschrieben, wie man über 50 Jahre alte Sender auf hott umbauen kann. Also keine Panik.

http://www.rc-network.de/forum/show...liegt-zeitgemäße-RC-Anlagen-in-Retro-Modellen

Natürlich ist eine 30 Jahre alte MC 18 mit hott nicht funktional auf der Höhe wie einen MC28 hott, aber es geht.

P.S.: Wenn das so weiter geht, bekommen hott Komponenten bald einen Liebhaberwert wie z.B. ein Amigo Baukasten :D.
 
Warum haben eigentlich die anderen Hersteller das noch nicht verstanden: einfach öfter Mal ne Pressemeldung machen "hey, wir denken darüber nach die Produktion einzustellen": so viel Umsatz wie in den Folgenden Wochen werden die wohl noch nie gemacht haben. Es ist schon witzig, dass dieses zwanghafte Horten eine Modellbauer Krankheit zu sein scheint: alles 100 Fach auf Vorrat kaufen, 2 Monate später kommt wieder ein neues System, Und man schafft sich trotzdem das neue sofort an, weil das alte ja nicht mehr gut genug ist. Das alte liegt dann im Keller und der Enkel darf sich um die Entsorgung kümmern. Wirklich krank.
 

Chr155

User
FYI
Bei ebay gibt es grad einen GR-24 für aktuell rund 160€ (läuft noch...)
Man beachte das es sich hier um den Standard und nicht die Pro-Version handelt.
Shoppreis normal um die 95€!
 

erichz

User
Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Hallo zusammen - ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen hier - und wollte mich mal kurz äußern zu diesem Thema.
Vor ein paar Jahren ging mein Hersteller für Fernsteuerungssysteme auch überraschend aus dem Rennen. Es handelt sich hier um WEATRONIC - da ich bis heute mit dem System störungsfrei fliegen und es hoffentlich auch weiterhin durchführen kann, möchte ich jeden ermutigen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen nur weil das System nicht mehr hergestellt oder verkauft wird. Nutzt doch was ihr habt wenn es läuft! Warum sollte man umsteigen? Nur um wieder viel Geld zu investieren? Das was das System heute schon kann sollte doch eigentlich reichen um seinem Hobby erfolgreich nachgehen zu können - zumindest sehe ich das so. Ich wünsche allen Holm- und Rippenbruch für die kommende Flugsaison:)

Greez

Erich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten