Verfügbarkeit von Graupner Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Was funktioniert bei dir (plötzlich) nicht mehr?....

Bei mir funktioniert Hott erstklassig, wie kommst du darauf, dass es nicht funktioniert?:confused:

Meinen akuten Bedarf habe ich auf dem Gebrauchtmarkt gedeckt (zuletzt im Dez. einen GR-16 für 40,-).

Das ist ja ewig her, am Ende des letzten Jahrzehntes :cool:

Aber wenn utopischen Preise für einen gebrauchten Empfänger verlangt werden, (auch hier z. B. in der Börse), kann man sich durch den Verkauf der Hott-Flotte einen schönen €-Grundstock für ein anderes System schaffen, auch wenn man angemessene Preise beim Verkauf erzielt.

Aber wer (hektisch) gebrauchte Artikel kauft, könnte auch mal ein "faules (evtl. teueres) Ei" erwischen; was dann? Das "faule Ei" nach Kirchheim schicken wird wohl nix werden....

Ich war schon immer ein Fan von Graupner, angefangen bei der gelben Serie bis zum heutigen Tag. Es würde mir schwer fallen zu wechseln. Aber ich denke darüber nach.
Ich denke auch, es wird bestimmt einen Nachfolger geben, der sich Hott annimmt, ähnlich wie damals bei Futaba. Also abwarten :cool:.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hott Komponenten sind offensichtlich die reinsten Spekulationsobjekte geworden - schlimmer als Aktien:D.

SJ hat ledglich gesagt, dass man in good old Germany einen neuen Vertriebsweg suchen wird. Das ist klar, denn juristisch wäre es sehr verfänglich, die deutsche Graupner Niederlassung pleite gehen zu lassen, um kurz danach wieder eine neue Graupner/SJ in D zu gründen. Sollte sich SJ nun demnächst (was das auch immer heißen möge) aufgrund der großen Nachfrage entschließen, wieder Empfänger über einen neuen "Kanal" in Deutschland zu verkaufen, dürften die Preise plötzlich in Keller fallen, was sicherlich wiederum die Nachfrage ansteigen ließe.
 

Chr155

User
Ein Wechsel muss ja nicht immer gleich den Austausch aller Komponenten bedeuten.
Solange es funktioniert passt ja alles und kann weiter genutzt werden.
Für alle neuen Modelle für die es dann auch keine neuen Empfänger mehr gibt muss halt dann ein neues System her.
Aktuell ist mein Bedarf nun gedeckt, aber wenn der Hangar erweitert wird dann auch mit einem neuen Sender.

In ein neues Modell werde ich bestimmt keine überteuerten, gebrauchten Empfänger verbauen, deren Historie ungewiss ist.
 

HOBAS

User
Mich würde mal interessieren, was aus den vom Schweighofer ``GR16 Hott Klon geworden ist, bzw. sind die auch nicht mehr erhältlich?
 

grmpf

User
Glücklicherweise bin ich nicht betroffen, von daher kann ich mich entspannt zurück lehnen.
Zu ein paar Punkten möchte ich aber doch meinen Senf dazugeben:

- Was die Weiterführung von Graupner/SJ in D betrifft, so dürfte Gerhard die wahrscheinlichste Option genannt haben. Für Koreas geht es in erster Linie um Kostenreduktion. Und da ist ein unabhängiger Generalimporteur natürlich deutlich günstiger als wenn man es wie bisher selbst macht. Denn schließlich bleiben an dem die ganzen Importkosten wie Konformitätsnachweis, Zoll, ggf. Garantieabwicklung/Service hängen. Von den Personalkosten mal abgesehen. Da mag es für SJ ganz praktisch sein, wenn man sich dieser Punkte entledigen kann.

- Was die Aufregung um die Gebrauchtwaren-Preise auf Ebay und hier im Marktplatz betrifft, so kann ich sie nicht verstehen. Es gilt das Prinzip, dass der Preis durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Hier scheinen die Anbieter gerade im Vorteil zu sein. Aber wer sich jetzt über die Preise echauffiert sollte mal ganz ehrlich mit sich selbst sein: Würdet Ihr in der Situation tatsächlich Eure Produkte für "halben UVP" verkaufen, wenn ihr genau wisst, dass ich die Sachen auch problemlos zum doppelten UVP los werden würdet? Seid ihr wirklich alle Mutter Theresa im Geiste? Ich verzeiht, wenn ich da sehr starke Zweifel daran habe.

- Zum Thema "Andere Sender und HoTT", weil es kurz angeschnitten wurde: die für Frsky erhältlichen Multiprotokoll-Module können wohl auch HoTT senden. Ich habe damit allerdings keine praktische Erfahrung da ich keine HoTT-Empfänger nutze und das Modul nur für DSM2/DSMX bzw FASST nutze. Ich würde die Lösung aber auch nur für den Nahbereich empfehlen. Kann aber trotzdem eine Übergangslösung sein.

Letztendlich würde ich an Stelle der Betroffenen einfach mal ganz ruhig abwarten und Tee trinken (beim jetzigen Wetter eh das Beste). Die vorhanden Sender und Empfänger werden nicht schlagartig schlecht werden und können noch einige Zeit problemlos weiter genutzt werden. Und wenn dann tatsächlich mal was ausfallen sollte, dann kann man sich immer noch Gedanken um Ersatz oder Systemwechsel machen. Bis dahin sollten dann auch valide Informationen vorhanden sein und nicht nur wilde Spekulationen.
 
Also wenn die gebraucht Preise weiter so anziehen muss man echt überlegen zu verkaufen, das ist ja fast so wie die VW Aktien als Wiedeking gepokert hatte :-)
unfassbar

Viele Grüsse Frank
 

UweHD

User
Ja, ist schon witzig. Habe gestern mal versucht, eine MC-28 irgendwo im Angebot zu finden, ist fast unmöglich. Nur etliche mit 4D Knüppeln sind zu haben, aber quasi nichts sonst.
 

hoeflewi

User
Neues von Graupner HoTT?

Neues von Graupner HoTT?

Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich schon irgendwo Informationen wie es mit den Graupner HoTT Produkten jetzt weitergeht? Die Verantwortlichen hüllen sich ja bisher in Schweigen
 
Zukunft ?

Zukunft ?

Mein Modellbauhändler meinte auf meine Frage , wie es nun mit HOTT weitergehen wird folgendes : jetzt wird es einmal 2-3 Monate eine Pause geben , dann wird sich ein neue Vertriebsweg
schon wieder einfinden ! Er blickt hoffnungsfroh in die HOTT-Zukunft ! (ich auch und verkaufe meine Fernsteuersachen nicht .)
mfg
Werner
 

postler

User
Mein Modellbauhändler meinte auf meine Frage , wie es nun mit HOTT weitergehen wird folgendes : jetzt wird es einmal 2-3 Monate eine Pause geben , dann wird sich ein neue Vertriebsweg
schon wieder einfinden ! Er blickt hoffnungsfroh in die HOTT-Zukunft ! (ich auch und verkaufe meine Fernsteuersachen nicht .)

Sehe ich auch so!
Und vor allem kaufe ich im Moment keine überteuerten Empfänger von Privat/Ebay...

Ich erinnere mich an die Robbe Insolvenz;
da wurden die BID-Chips plötzlich für teilweise über 6 Euro das Stück verkauft, bis Multiplex nach ca. 6 Monaten den Vertrieb übernommen hat...

Ich gehe davon aus, dass ab 2. Quartal 2020 die Hott-Empfänger wieder bei den Händlern zu haben sein werden...

Gruß Heinrich
 

Chr155

User
Empfänger sind aktuell echt schwierig zu bekommen...wobei sich der erste Hype (ebay, ...) schon gelegt hat.
Teilweise gibt es auch Empfänger aus Sendersets zu überteuerten Preisen. Da sind teilweise die GR-32 günstiger zu haben, welche es noch neu gibt.

Dafür bekommt man aktuell sehr viele junge Sender günstig zu kaufen.... z.B. eine MZ-32 für 480€?!?

Schau ma mal wo das noch hinführt.
Hoffentlich fângt sich wieder alles!
 
Eine MZ-32 würde ich aktuell nicht kaufen, dazu ist der Sender incl. Software eine zu große Baustelle. Damit ist hier die Unsicherheit am größten. Daher ist der niedrige Preis schon erklärbar. Meine MC-32 funktioniert einwandfrei und ein paar Empfänger habe ich auch noch auf Reserve, da kann ich locker einige Zeit abwarten...
 
Dafür bekommt man aktuell sehr viele junge Sender günstig zu kaufen.... z.B. eine MZ-32 für 480€?!?

Das halte ich aber für ein Gerücht. Es gab mal letzte Woche eine einzige dafür, die Minuten danach weg war, im Moment ist man eher beim Neupreis. Wenn es überhaupt welche gibt. Anscheinend sind die Besitzer dieses Senders nicht so panisch.

Eine MZ-32 würde ich aktuell nicht kaufen, dazu ist der Sender incl. Software eine zu große Baustelle. Damit ist hier die Unsicherheit am größten.

Komisch, ich habe eine und die geht problemlos. Ich würde mir sogar noch eine holen, wenn nicht die Preise im Moment am Anschlag wären.

Kann es sein, das es da unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, je nach positiver oder negativer Sichtweise?

Meinrad
 

Chr155

User
Das halte ich aber für ein Gerücht. Es gab mal letzte Woche eine einzige dafür, die Minuten danach weg war, im Moment ist man eher beim Neupreis. Wenn es überhaupt welche gibt. Anscheinend sind die Besitzer dieses Senders nicht so panisch.
....
Meinrad

Gerücht?!?
Wenn es nicht so wäre würde ich es ja wohl nicht schreiben!
Ich hab den netten Kollegen noch darauf hingewiesen das es "Graupner" und nicht "Graubner" heißt.
 
Kann es sein, dass Du, aus welchen Gründen auch immer, meinen Beitrag nach :"Gerücht" ignorierst?
Aber wenn Du so sicher bist, ich suche eine mz32, natürlich für diesen Preis, da kannst Du mir sicherlich helfen?

Meinrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten