Vergasereinstellung am Super Tigre R90

Habe von einem älteren Modellflieger einen Super Tigre R 90 bekommen. Der Motor ist neu und nicht gelaufen.Ob er aus Italien oder China kommt kann ich nicht sagen.Da ich die Super Tigre Motoren aber kenne ist mir gleich aufgefallen das der Zylinderkopf nicht mit 2 geraden Seitenflächen sondern mit einem spiegelblanken runden Zylinderkopf ausgestattet ist. Aber mein Hauptproblem ist der Vergaser. Er hat zwei Düsennadeln nur anders herum als bei üblichen Vergasern. Ich weiß jetzt gar nicht was ist die Vollgasnadel und was ist die Leerlaufnadel. Vor allen Dingen habe ich den Motor quer eingebaut das ich die untere Nadel die mit einer Rasterfeder am Vergaser sitzt von unteneinstellen müsste. Die Nadel die nach oben zeigt und leicht abgewinkelt ist, ist nur durch eine Klemmschraube gehalten und ohne Sicherungsfeder ausgestattet.Wenn ich dann noch wüsste wie ich die beiden Nadeln einstellen müsste wäre ich sehr dankbar.
 
Du kannst den Vergaser einfach komplett drehen.
Zu den Nadeln...
Merke dir einfach: Dort wo der Spritanschluss ist, ist immer die Vollgasnadel. Dort bei der Anlenkung ist die Leerlaufnadel.
Dies ist bei allen Vergasern so außer bei speziellen und exotischen Vergasern (alte MVVS, Dynamix, Lötterle usw....)
Die Klemmschraube kannst auch so "einstellen" das die Nadel fest ist aber sich noch per Hand bewegen lässt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Motor interessiert mich da ich diese Bezeichnung noch nicht kenne.
In der regel haben die Super Tiger den typischen Mag Vergaser mit zwei Nadel.
Aber auch diese Vergaser gab es in verschiedenen Ausführungen.

Hilfreich wäre also ein Bild des Vergaser bzw des Motors.

comp_DSCN0460.jpg

comp_DSCN0907.jpg

c_DSCN0018.jpg

comp_DSCN0162.jpg

comp_Vergaser-ST.jpg

Hier mal Bilder von verschiedenen MAG Vergaser von Super Tiger vielleicht ist deiner ja dabei.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten