Vergleich Oracover Grüntöne

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem Semi-Scale-Flieger und habe heute Oracover-Folie dafür bekommen. Allerdings scheint die Folie die falsche Farbe (den falschen Grünton) zu haben. Habt ihr schon mal ein Modell mit einem grünen Oracover-Farbton bespannt und könnt mir evtl. ein Vergleichsfoto schicken? Ich selber brauche das normale Oracover-Grün, die Folie ist meiner Meinung nach zu hell.

Vielen Dank im voraus,
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20201009_132720.jpg
    IMG_20201009_132720.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

airshow

User
Hallo Ben

Bei Farben ist der Begriff - normal - etwas zu ungenau. Auch der Vergleich mit hier eingestellten Bildern dürfte nicht zu einem befriedigten Ergebnis führen. Da gibt es viele Möglichkeiten der Ungenauigkeit. ( Beleuchtung beim Fotografieren, Wiedergabe der Bilder am PC usw.)

Wenn Du etwas näher kommen möchtest, schau Dir die Farbtabellen bei Oracover an.

Einen Annäherungswert kann Dir auch die Vergleichstabelle Orcover und RAL-Farben geben. Dazu mußt Du natürlich wissen, welches Grün Du derzeit vor Dir hast.
 

Anhänge

  • Farbnummern RAL.jpg
    Farbnummern RAL.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 228
Nr. ... Farbenname ca. RAL Nr. 9001

normierte Farben die von einer Firma, mit dem Ziel ohne Farbmuster vergleichbar zu sein, hergestellt werden und als Farbenkatalog einsehbar sind.

Wie dein gezeigtes Farbmuster eingeordnet wird ist ja nur annähernd mit dem Original (Semi-Scale Flieger) möglich. In der Praxis würde ich im Laden monokote, oracover usw. besichtigen und danach als Meterware einkaufen.

Hier gibt es noch mehr zum Lesen zu RAL, hat aber mit deinem korrekten Grün-Ton nicht viel um
 
Hallo Ben
Die Farbe ist auf Bildern ,wie bereits o.e. immer schwer zu identifizieren.
RAL passt nicht zu den Oracover/Oracolor-Farben.Oft nahe dran aber eben doch nicht passend.
Als Hilfestellung und unter Beachtung der Farbabweichung,wie eingangs erwähnt,wenigstens ein Versuch anhand meiner Decathlon XXL
Grundfarbe Rumpf:Oratex weiss und Lack Oracolor maigrün (121-043)
Flächen und Leitwerke: Oracover maigrün ( 21-043)
Decor: Orastick grün ( 25-040 ) und Orastick scale-weiss.
Ich gehe daher vorsichtig davon aus,das du da Oracover hellgrün (21-042 )in Händen hälst.
Das ist zwischen dem Maigrün und dem Grün.

Horst
 

Anhänge

  • 20190421_185246_resized.jpg
    20190421_185246_resized.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 192
  • 20190421_185257_resized.jpg
    20190421_185257_resized.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 100
Hallo Horst,

vielen Dank für die Einschätzung! Ich bin auch davon ausgegangen, dass es ein hellerer Grün-Ton als der 040 ist. Leider hab ich die Folie online bestellt und kann sie nicht mehr zurückgeben. So zahlt man halt sein Lehrgeld 😉

VG Ben
 
Hallo Ben,

als Anhang noch ein Foto von meiner Aircombat Fokker D VII.
Das Grün ist bei der Fokker definitiv 21-042 .

Fokker D VII Aircombat 003.JPG



Gruss Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten