Verkabelung 100A Netzteil

@plinse und alle die es wissen möchten ;)

Die Delta's nutzen wir im Gschäft für Versuchseinrichtungen. ;-)
Tolle Dinger ... und die externe Sicherung ist .. naja .. überflüssig.

plinse schrieb:
--snip--
Muss noch mal ausknobeln, wie das mit der externen Steuerung geht, da soll es möglich sein, die 30V auch zu überschreiten.
--snip--

Über die Nennwerte kommst Du auch bei externer Steuerung nicht hinaus.

Intern arbeiten alle Regler (CC & CV) analog; sowohl die internen Sollwerte, Potieinsteller und die externen Eingänge sind auf 0..5V skaliert.

Die Beschaltung erfolgt über die hintere DSUB Buchse; entsprechend dem Aufdruck.

Also bei diesem SM30-100 bedeuten 1 V auf dem V-Prog Eingang 6V Ausgangsspannung für den CV Regler.
Eine Spannung von 1V auf dem I-Prog Eingang bedeuten 20A Reglersollwert für den CC Regler.

Eigentlich ganz einfach.

Spannungswerte immer bezüglich dem gemeinsamen Bezugsnullpunkt. ( 0 return of. prog.)

Wichtig : Mit den kleinen Schiebeschaltern neben der DSUB Buchse wählt man die Vorgabequelle getrennt für Strom / Spannung aus. Es geht nur Front- ODER Extern ; aber für jeden Regler getrennt.

Habt ihr eigentlich auch die orig. Anleitung ?

Wem nämlich die Leistung von einem Netzteil nicht reicht, der kann mehrere von den Dingern über den externen DSUB seriell (mehr Spannung) oder parallel (mehr Strom) synchron betreiben.

Noch Fragen ? Immer her damit. ;)

Grüße
CS

BTW. Muss mir auch mal eins reservieren.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Nö, keine Fragen, is doch alles hinten auf dem Gehäuse im Klartext aufgedruckt :D :D
Die Beschaltung des 15pol Sub-D ist grafisch abgebildet und beschriftet.

Will auch eins. :(

Man kann die Dinger meines Wissens vom Hersteller auf max. ca. 10% über Spec. aufbohren lassen, dazu werden aber intern irgendwelche Einstellungen vorgenommen (Potis verdreht). Weitere Infos gibts natürlich nicht offiziell, nicht mal das komplette Manual zum Download. :rolleyes:
Aber die remote Steuerung mit analogen 0-5V Steuerspannung gilt immer für den möglichen Vollausschlag. Man steuert quasi jeweils die Strom- und Spannungsgrenzen, und je nach angeschlossenem Verbraucher, greift das eine oder das andere. Für den nicht remote-gesteuerten Wert greift immer weiterhin die Begrenzung durch das Frontpanel-poti. Also z.B. die ferngesteuerte Spannungsregelung kann man vorne durch Herunterregeln der Stromgrenze abwürgen.

Gruß,
Oliver
 

plinse

User
Moin,

aus diesem Zusammenspiel wie Oliver es beschreibt, kommt wohl meine Information. Bei unseren Prüfständen im Dienst steuern wir die Geräte auch oft fern und haben sie teilweise parallel. Fürs Hobby bin ich aber erst mal weit weg davon das zu brauchen. Vorher müsste ich mir eh erst mal einen Zugang zu Drehstrom beschaffen ;) ...

Aber danke für die Info.
 
Yep, so it is.

Ab Werk haben wir unsere von 15V auf 18V aufbohren lassen.
So ungefähr seit 1995 ist das eine normale Option auf der Bestelliste. :-)
Geht nur zu Lasten der min. Versorgungsspannung und ggf. Temperaturbereich; das tangiert uns beim Laborbetrieb aber garnicht.

Damit ist dann auch die ganze Skalierung anders, aber extern nach wie vor 5V.

@F3D
Seriellschaltung ; zur Sannungsverdopplung und Load-Balancing.
Einstellung am Master Frontpanel.
Ausgänge : Master (+) ist Ausgang 2*U; Slave (-) ist Null.

Master --------- > Slave
--- Ausgangsklemmen ---
+Out(2U)
(-Out --------- > +Out)
Slave : -Out (0)

------ DSUB 15 --------
Master --------- > Slave
15 --------- > 11
14 --------- > 1
Brücke am Slave von 3 <---> 9

Schalterstellungen
MASTER Beide (I&V) auf Frontpanel (Kurzzeichen müsste M sein)
SLAVE : Beide (I&V) auf Program (Kurzzeichen müsste P sein)


Hoffe das ist soweit verständlich.

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Grüße
CS
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Welche Kondensatoren ??

Welche Kondensatoren ??

Hallo gerd,

wenn ich an einem Netzteil bis zu 80 Volt einstellen kann und hohe Ströme fließen welche zusätzlichen Stütztkondensatoren sollte ich dann vor dem Regleranschluss noch zusätzlich nehmen ??

Die Type, die bis 63 Volt geht ist doch wohl zu klein ??

Wo kann ich diese teile kaufen?

Danke für die Hilfe

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten